Seite 2 von 5 Erste 1234 ... Letzte
  1. #11
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Die 20 größten Konsumsünden

    "Wenn wir Feuerwerkskörper abbrennen, steigt die Belastung der Luft mit Schadstoffen explosionsartig an. Zu großen Teilen besteht der Feuerwerksqualm aus Feinstaub (PM – Particulate Matter, PM10 – Staubteilchen mit einem Durchmesser <10µm).
    Es ist erwiesen, dass sich Feinstaub negativ auf die Atemwege auswirkt. Asthmatiker haben einen erhöhten Medikamentenbedarf und Krankenhausaufnahmen wegen Herz-Kreislauf-Problemen sind vermehrt zu verzeichnen." Umweltbundesamt
    Durch die Silvesterböller steigt die Feinstaubbelastung um das 6000-fache an. Quelle. Allerdings stellt sich die Frage, wie würde eine Silvesterfeier ohne Feuerwerk aussehen?

  2. #12
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Die 20 größten Konsumsünden

    Ein Sylvester ohne Feuerwerk?
    RICHTIG GEIL!
    Das ganze Geld mal sinnvoll verwenden wäre dann noch viel GEILER!

    Ich kann die IDIOTEN überhaupt nicht verstehen, die ihr Geld in Schall und Rauch aufgehen lassen müssen.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  3. #13
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Die 20 größten Konsumsünden

    "Zur Jahreswende 2015/16 wurde hierzulande Feuerwerk im Wert von 133 Millionen Euro verkauft." Quelle.
    Ein Umdenken würde bedeuten, daß 19% USt. (21,24 Mio. Euro) plus die Gewerbesteuer auf die erzielten Gewinne dem Staat in der Kasse fehlen.

    Sylvesterböller sind allerdings genauso sinnvoll wie das mit Geländewagen in die Wüste fahren. Quellel. Würden die Touristen Umweltschutz wertschätzen würden sie die BIO variante wählen. Mit dem Kamel die Wüste besichtigen. Quelle.

    "Fliegen ist die klimaschädlichste Art sich fortzubewegen. Ein Flug von Deutschland auf die Malediven und zurück (Entfernung: 2 x 8.000 km) verursacht pro Person eine Klimawirkung von über fünf Tonnen CO2. Mit einem Mittelklassewagen können Sie dafür mehr als 30.000 km fahren." Umweltbundesamt. Wer Erhohlung braucht, kann dieses auch tun.

  4. #14

    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    81
    Thanked 11 Times in 7 Posts

    Standard AW: Die 20 größten Konsumsünden

    Sehe es so wie viele andere hier. Hab früher als Kind natürlich auch Feuerwerk total geliebt, Böller und ähnliches gezündet. Das war damals einfach schön und toll und außerdem hats ja auch jeder gemacht o.o Aber das hat bei mir vor vielen (ca. 10) Jahren spätestens aufgehört (ich bin heute 27). Heute seh ich es auch so, dass es schon ziemliche Geldverschwendung ist und ich mein Geld nicht einfach zum Fenster rauswerfen will. Andererseits finde ich auch das nichts dabei ist WENN es jemand gerne macht, grade kinder oder Eltern die mit Ihren Kindern feiern. Es ist ja jedem selbst überlassen wie er Silvester feiert & da der spaß nur ein mal im Jahr ist, ist es nun auch nicht soooo schlimm, nicht wahr?

  5. #15

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    88
    Thanked 21 Times in 16 Posts

    Standard AW: Die 20 größten Konsumsünden

    Das Thema scheint sich ja irgendwo an den Silvester-Knallereien festgefahren zu haben. Meines Erachtens sind Konsumsünden immer nur Definitionssachen. Wo hört den Luxus auf und wo Notwendigkeit an? Sind zwei paar Schuhe Verschwendung und damit Konsumsünde? Ziel sollte es sein eine Balance zwischen dem herzustellen, was sich Naturschutz und angenehmes Leben schimpft.

  6. #16

    Registriert seit
    15.11.2016
    Beiträge
    15
    Thanked 5 Times in 4 Posts

    Standard AW: Die 20 größten Konsumsünden

    Es ist ja mittlerweile sehr schlimm geworden von wegen "wenn etwas kaputt ist kommt das alte in den müll und etwas neues wird gekauft".
    Viele leute haben ja nicht einmal mehr interesse daran etwas defektes zu reparieren, was ich sehr schade finde.
    Es ist aber auch das Problem, dass sich einfach viele sachen nicht mehr reparieren lassen oder dies sogar noch verhindert wird.
    Die geplante obsoleszenz ist auch ein sehr Starker punkt meiner meinung nach.

  7. #17
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Die 20 größten Konsumsünden

    In unserer Gesellschaft ist es üblich, seinen Pkw mit Trinkwasser zu waschen. Für Menschen in manch anderen Ländern ist es unvorstellbar ein Auto mit Trinkwasser zu waschen.

    Für uns ist es selbstverständlich, dass wir unsere Urlaubszeit in fernen Ländern verbringen. Diese Ziele erreichen wir mit dem schmutzigsten Verkehrsmittel, dem Flugzeug. Quelle. Und das nur, weil wir am Strand liegen wollen.

    Weil wir billigen Strom für unsere Elektrogeräte/ Computer/ Elektroauto brauchen, werden Atomkraftwerke betrieben.
    Geändert von Fritz (18.03.2017 um 21:24 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    55
    Thanked 12 Times in 9 Posts

    Standard AW: Die 20 größten Konsumsünden

    -Nicht regional einkaufen
    -fliegen
    -Fleisch essen

  9. #19
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Die 20 größten Konsumsünden

    "Fliegen ist die klimaschädlichste Art sich fortzubewegen. Ein Flug von Deutschland auf die Malediven und zurück (Entfernung: 2 x 8.000 km) verursacht pro Person eine Klimawirkung von über fünf Tonnen CO2. Mit einem Mittelklassewagen können Sie dafür mehr als 30.000 km fahren." Quelle: Umweltbundesamt
    Eine Luxussünd unserer Konsum-/ Freizeitgesellschaft ist es, dass wir mit dem Flugzeug in den "Freizeitpark" z.B. Mallorca fliegen um dort unsere Freizeit zu verbringen.
    Dass dabei aber die Umwelt wesentlich belastet wird, bleibt unerkannt. Der Treibstoff für Flugzeuge ist Kerosin und ist eine Art "Diesel". Bei dem Start verbraucht ein Flugzeug sehr viel Kerosin, folglich ist an dieser Stelle die Umweltbelastung durch Abgase der Flugzeuge sehr hoch.

    "Auf 100 km verbraucht die deutsche Luftfahrt für alle In- und Auslandsflüge insgesamt durchschnittlich weniger als 4 Liter Treibstoff pro Passagier."Quelle

    Wird der Treibstoff ohne wichtigen Grund verbrannt, trägt jeder Liter Treibstoff unnötig zur Umweltverschmutzung durch Abgase/Feinstaub bei.

    Am Beispiel Stuttgart sieht man, dass in der Stadt Feinstaub gemessen wird. Allerdings kam noch niemand darauf, dass der in der Stadt gemessene Feinstaub von dem benachbarten Flughafen stammen könnte. Flugzeuge verbrennen das Diesel ähnliche Kerosin. Folglich entsteht beim Start eines Flugzeuges Feinstaub. Genauso machen sich die vom Stuttgarter Flughafen startende Urlauber keine Gedanken, dass durch sie die Stadt mit Feinstaub verschmutzt wird.

  10. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Darkfield (13.05.2017)

  11. #20
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Die 20 größten Konsumsünden

    Ach was, die ganzen Flieger kriegen einfach eine blaue Plakette und schon ist das Problem aus der Welt geschafft!

    (ich frag mich nur wie die Politesse die Plaketten überprüfen möchte ...)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Seite 2 von 5 Erste 1234 ... Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.