Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von PartyFreak
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    40
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard In eigene Wohnung ziehen

    Hey,

    ich möchte in eigene eigene Wohnung ziehen wenn ich nächstes Jahr mit der Schule fertig bin und eine Ausbildung anfange. Soll nichts großes sein, ein Zimmer Wohnung reicht schon. Wie gehe ich da am besten vor? Wenn man das erste mal in eine eigene Wohnung zieht muss man ja einige Sachen kaufen und dabei sind ja auch teurere Dinge wie z.B. eine Waschmaschine. Wäre es also besser, wenn ich nicht gleich zu Beginn der Ausbildung ausziehe sondern erst ein paar Monate Geld spare damit ich das alles kaufen kann? Alleine eine Waschmaschine kostet ja bestimmt schon so 500€, das kann ich nicht mal eben von eienm Azubi Gehalt zahlen. Habt ihr vielleicht sonst noch tipps wie man das am besten angeht?

  2. #2

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    865
    Thanked 248 Times in 182 Posts

    Standard AW: In eigene Wohnung ziehen

    Wieso hast du es so eilig auszuziehen und dann noch in so einen kleinen Bunker? Es eilt doch nicht? Lieber später ausziehen in eine vernünftige Wohnung als nur Schrott in der Wohnung und hauptsache raus. Eine Ausbildung anzufangen heißt noch lange nicht, dass du die Prüfung auch schäffst- Wie alt bist du denn?
    Ich würde dir raten erst nach Arbeitsaufnahme die Wohnung zu verlassen. Du kannst natürlich jetzt schon in der Ausbildung sparen für deine Wohnung. Als was beginnst du die Ausbildung?
    Erstmal Geld sparen dann ausziehen, oder wo möchtest du das Geld hernehmen? Bafög erbetteln usw?

  3. #3

    Registriert seit
    16.12.2012
    Beiträge
    575
    Thanked 1.043 Times in 727 Posts

    Standard AW: In eigene Wohnung ziehen

    Wenn du unbedingt während der Ausbildung ausziehen willst, solltest du dich mal schlau machen ob du Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe hast,
    damit dürfte dann die Miete zum Großteil schon mal gesichert sein (sofern du keine all zu große Butze nimmst).

    Eine Neu-Möblierung ist nicht immer notwendig, es gibt durchaus Wohnungen die fertig Möbliert vermietet werden.
    Ebenso ist eine Anschaffung von z.B. Waschmaschine und Wäschetrockner nicht immer von Nöten,
    da es recht viele Mehrfamilienhäuser gibt, in denen eine sogenannte Waschküche vorhanden ist.

    Zum Preis der Waschmaschine sag ich nur : Du bist keine Großfamilie, da reicht ne günstige neue für ~150-200€, oder sogar eine gebrauchte für deutlich weniger.

    Aber ansonsten kann ich Silent nur zustimmen,
    sofern es keine gravierende Gründe gibt die einen schnellstmöglichen Auszug erfordern,
    solltest du durchaus mal drüber nachdenken ob du nicht noch einige Zeit wartest bis die finanzen geklärt sind.

  4. #4
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: In eigene Wohnung ziehen

    Wenn du die Wahl hast, mach dir ne Liste BEVOR du ausziehst, was du alles in deiner Wohnung haben möchtest!
    Und spare dann so viel wie möglich um dir das aufgeschriebene dann auch zu kaufen.

    Ne 1-Zimmerwohnung bist du mit Miete von 300-500€ Monatlich dabei, d.h. es wäre ratsam für den Fall der Fälle erstmal den Grundstock die 'Kaution' wegzulegen, diese hinterlegst du als Sicherheit beim Vermieter, damit du einen Grund hast, die Wohnung auch wieder ordentlich zu verlassen (das Geld bekommst du dann nämlich wieder zurück), meistens sind das 3 Monatskaltmieten, was in etwa 450-1200€ sind.

    Dann brauchst du natürlich ne vernünftige Einrichtung.

    Bett, 300€ (günstiges 2x2m Bett + Matratze)
    Kleiderschrank, 200€ (falls du keinen hast oder deinen alten nicht mitnehmen willst)
    Essgarnitur, 150€ (Tisch + 2 Stühle)
    Waschmaschine, 250€ (günstigstes Modell, sollte reichen fürs erste)
    Kleine Küche, 600€ (1x Kochplatz ca. 300€ + 1x Spülplatz ca. 300€)
    Backofenherd 500€
    Schreibtisch, 150€
    Schreibtischstuhl, 100€
    Wohnwand, 200€ (da stellt man den TV rein und hat Ablagemöglichkeiten)
    Couch, 200€ (du willst ja auch auf irgendetwas sitzen beim TV gucken)
    Besteck + Geschirr + Kochgeschirr + Gläser, 150€
    Badezimmerschrank, 100€ (zum aufhängen)
    Badezimmerschrank, 100€ (zum unter das Waschbecken stellen)
    Badezimmerutensilien, 50€ (Badewannenvorleger, Klovorleger, Klobürste, Klopapierrollenhalter, Handtuchhalter, Duschkopf usw.)
    Dekokrams, 50€ (Kerzen, Raumerfrischer)
    Diverse Haushaltsgeräte und Gegenstände, 150€ (Bügeleisen, Kleiderbügel, Wäscheständer, Staubsauger/Wischmob, Putzeimer, Handfeger u. Kehrblech)

    Damit wären wir (bei der teuersten Kaution von 1200€) bei etwa 4500€, wenn du ne vernünftig eingerichtete Wohnung haben willst.
    Ich hatte dieses Geld mit 17 nicht, als ich in meine erste Wohnung ziehen musste, und ich kann dir nur davon abraten auszuziehen bevor du das Geld für eine Einrichtung zusammeh hast.
    Spar dir lieber 1 Jahr lang dein Gehalt zusammen bis du ca. 6-7000€ hast, dann musst du auch nicht das billigste vom billigsten kaufen.

    Natürlich musst du nicht alles oben erwähnte kaufen oder neu kaufen, vieles bekommt man über das Internet gebraucht viel viel günstiger (einen Backofenherd z.B.), aber neu is neu, finde ich und wenn man so lange spart, sollte man sich auch etwas 'gönnen' von dem Erfolg.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  5. The Following 2 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    1337 (12.02.2014), IceNet (12.02.2014)

  6. #5

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: In eigene Wohnung ziehen

    Natürlich kannst du bei der Einkaufsliste auch schrittweise vorangehen - je nach Relevanz.

    Ich kann jedoch empfehlen dein Ausbildungsgeld vorerst zu sparen, um überhaupt etwas wie eine eigene Wohnung auf die Beine stellen zu können. Im Elternhaus lebt es sich wie bekanntlich noch gut und das Beste ist ja, dass du keine Miete o.Ä zahlen musst und im Endeffekt dadurch effektiver sparen kannst.

    Plane dir das gründlich durch und überlege dir auch, ob du dieser 'Aufgabe' gewachsen bist. Es benötigt viel Verantwortung.
    Die Zeit, in der du fleißig das Geld bei Seite legst, kannst du ja ggfs. in Plänen und Überlegungen bzgl. deiner eigenen Wohnung, sei es nun um die Ausstattung durch (kostengünstige) Möbel oder um Sonstiges, und in deine Arbeitswelt bzw. Zukunft investieren.

    Das Sparen bzw. das Warten wäre demnach total sinnvoll, zumal die Probezeit vorüber gehen muss und du danach zumindest eine sichere Geldquelle hättest, um dir das überhaupt finanzieren zu können.

    Geduld ist 'ne Tugend!

  7. The Following 2 Users Say Thank You to !lkay For This Useful Post:

    Darkfield (12.02.2014), Sky.NET (12.02.2014)

  8. #6

    Registriert seit
    08.06.2013
    Beiträge
    80
    Thanked 51 Times in 29 Posts

    Standard AW: In eigene Wohnung ziehen

    Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Wenn du die Wahl hast, mach dir ne Liste BEVOR du ausziehst, was du alles in deiner Wohnung haben möchtest!
    Und spare dann so viel wie möglich um dir das aufgeschriebene dann auch zu kaufen.

    Ne 1-Zimmerwohnung bist du mit Miete von 300-500€ Monatlich dabei, d.h. es wäre ratsam für den Fall der Fälle erstmal den Grundstock die 'Kaution' wegzulegen, diese hinterlegst du als Sicherheit beim Vermieter, damit du einen Grund hast, die Wohnung auch wieder ordentlich zu verlassen (das Geld bekommst du dann nämlich wieder zurück), meistens sind das 3 Monatskaltmieten, was in etwa 450-1200€ sind.
    Ich weis ja nicht in welchem Bundesland du wohnst, aber die Preise finde ich extrem hoch gesetzt. Bin selber während der Ausbildung mit 18 Ausgezogen und bin weitaus günstiger weggekommen.

    Erstmal bei der Miete, bei uns bekommst für denn Preis bereits 2 -3 Zimmer Wohnungen.
    Sollte er eine 1 Zimmerwohnung nehmen haben wir aber oft denn Fall das es eine WG oder eine Untermieter Wohnung ist, womit Waschmaschiene schonmal entfällt.
    Jedoch sollte man vom ganzen Ausgehen also mache ich da mal mit.


    Bei uns bekommst du 1 Zimmer Wohnungen für 180 Warm im Durchschnitt, geht billiger und nach oben natürlich keine Grenzen offen.

    • Matratze: 90€+, Eine gute bekommst du für 200-300€, billige für 30-50€
    • Bett: 60€+, 60-100€ Wenn man nicht von Besuch ausgeht
    • Kleiderschrank: 40€+, Bei einer 1 Zimmer Wohnung würde ich erstmal einen "mobilen" Schrank empfehlen kosten 40€
    • Esstisch: 50€+, 1 Zimmer Wohnung wie gesagt klein, hier ist ein Campingtisch für 20-30€ nicht nur billig sondern spart auch Platz. Stühle je 15€
    • Waschmaschine: 200€+, Gerade bei Elektrogeräte sollte man einen Neukauf wegen Garantie machen, 200-300€ wird es hier leider kosten.
    • Single Küche: 400€+, gibt es für 300-500€ und enthalten 3 Hängeschränke, 2er Kochplatte, 1 Spühlplatz und je nachdem einen Offen) Kühlschrank kostet 200 extra.
    • Ab 1000€ bekommst du auch Komplettküchen mit Offen, Dunstabzugshaube, 4er Kochplatte, 1 Spühle, Kühlschrank etc.
    • Schreibtisch: 80€+, ab 50€ geht es loss, die Drehstühle dafür bekommst für 30€
    • Wohnwand: 15€+, Also nur zur Info hier kann Ebay helfen, hab bei mir eine im Wert von 2000€ bei Ebay für 100€ bekommen (Glücksfang) Davor hatte ich einen Fernsehschrank welcher gerademal 15€ kostet und Platz für Bücher, CD Player etc bietet
    • Couch: 200€+, Hier kannst du nun richtig Geld spahren. Gerade bei 1 Zimmer Wohnungen ist Platz Mangelwahre, da empfiehlt sich eine Klappcoutch. Tagsüber Sitzen, Nachts drauf Schlafen, Bettzeug wird in der Couch verstaut. Kosten liegen bei 200-300€
    • Geschirr: 115€, Besteckset 30€, Teller usw 20€, Topfset 50€, Messerset 10€, Gläser 5€
    • Bad:, Bei einer 1 Zimmerwohnung wirst du häufig das meiste nicht brauchen, da fehlt oft Platz für vieles und lässt sich so nur schlecht vorraussagen. Je nach Bauart (Dachschräge) kann vieles keinen Platz finden
    • Haushaltsmittel: 150€ Gerade ein Guter Staubsauger ist Zeit und Geld wert hier würde ich mindestens 50€ hinlegen.
      Auf Wischmob verzichte ich komplett und nutze einen Dampfreiniger welcher ebenfalls 50€ kostet aber dafür brauche braucht man viel weniger Wasser, Boden ist schneller trocken und man kann auf Allzweck/Bodenreiniger verzichten bzw braucht bei weitem weniger)
      Handfeger Kehrblech 10€, Kleiderbügel bekommst du Gratis in Kleidergeschäften, ab und zu finden sich dort Kisten wo du welche Kostenloss mitnehmen darfst (einfach fragen).
      Wäscheleine, im Idealfall hast du was draussen zum aufhängen (kostet nichts) oder du bringst selber eine im Bad an kosten sind paar Cents.
      Bügelbrett + Bügeleisen 20-30€ oder aber du fragst ein paar bekannte. Es kommt immer wieder vor das Familien 2-3 Bügeleisen über haben weil sowas gerne zu Weihnachten geschenkt wird, selbe bei Kaffeemaschienen (wir haben letztens unsere 8te geschenkt bekommen o.O)
    • Ich denke auch deine Eltern können dir noch was mitgeben was Bettwäsche, Decken etc betrifft.



    Auch kannst du eine Einweihungsparty machen, lass dir hier Toilettenpapier, Staubsaugerbeutel, etc schenken. Sachen die man immer braucht aber nicht schlecht werden.

    Mit Kaution, und etwas geschickt kommst du auf 2000€.
    Dazu gibt es ein Erstausstattungsgeld welches du beantragen kannst: Arbeitsagentur - eine Erstausstattung bekommen Sie so
    Und Hier was du für welche Gegenstände bekommst: http://www.harald-thome.de/media/fil...-0.04.2011.pdf

  9. The Following User Says Thank You to Kirian For This Useful Post:

    Silent (12.02.2014)

  10. #7
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: In eigene Wohnung ziehen

    @Kirian

    Schön und gut, aber was hat er mit deiner Liste dann? Eine Wohnung voll mit Krams der nicht einen Umzug überleben wird bzw. nach 2-3 Jahren schon Mängel aufweisen wird, wer billig kauft, kauft doppelt.
    Ich hatte oben ja gesagt, es muss nicht alles neu sein.
    Aber wer investiert 2000€ mit dem Ziel dann später noch mal den ganzen Kram neu zu kaufen, weil der alte hinüber ist?
    Gute Möbel halten mitunter bis zu 5 Umzüge und über 30 Jahre aus, Billigdreck hält nicht mal 0 Umzüge aus.
    Eiche/Kiefer ist nun mal einfach robuster als Pressspan...

    Sofern er genug Zeit hat, sollte er 1-2 Jahre sparen, und mit dem Geld was er dann hat, kann er sich auch ne Einrichtung leisten, wo er sich denkt 'geil, hier fühl ich mich richtig wohl' wenn er nachm Feierabend nach Hause kommt, anstatt sich unwohl in seinen 4 Billigwänden zu fühlen.
    Die Wohnung ist das allerwichtigste im Leben, da kommt es nicht aufs Geld an, sondern dass man sich wohl fühlt.
    Und im Ernst, ein Camping Tisch?
    Da bringt der ma ne Ische mit Heim und die lacht sich kaputt über seine Einrichtung. Geschweige denn das Gefühl wenn man an sowas sitzt.
    *schüttel*
    Kappcouch, auch wieder sowas... darauf KANN man nicht gesund schlafen. Es geht nichts über ein großes Kingsizebett. Erst Recht wenn man nicht Asexuell ist.

    Ich wohne übrigens im Rhein-Main-Gebiet, kannst dir ja mal den Mietspiegel von Frankfurt anschauen, da wird dir schlecht.
    280€ Warm lol, du wohnst definitiv im Osten, sollte der TE auch ausm Osten kommen geht das ja, anderenfalls kannste 180€ vergessen, so viel zahle ich hier für 40m² KALT.

    Und auch hier zählt wieder: Lieber was mehr sparen, und wenn er sich dann 2-3 1Z Whg. angeschaut hat und doch lieber 2Z haben will, kann er sich das locker leisten, er kann ja jetzt noch gar nicht wissen, ob ihm das genügt, er hat nur nicht die Wahl zu sagen '10Z Jugendstilvilla'.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  11. #8
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard AW: In eigene Wohnung ziehen

    Gute Möbel halten mitunter bis zu 5 Umzüge und über 30 Jahre aus, Billigdreck hält nicht mal 0 Umzüge aus.
    Kommt aber auch ganz auf die Pflege drauf an. Pflegst ein Möbelstück nicht gut genug egal wie der Preis nun war kann es trotzdem kaputt gehen.

    Zum Thema sparen: Gebrauchte Maschinen kaufen, sparst 'ne Menge Geld und wenn du Glück hast erwischst du noch welche, die Garantie haben. Das Gleiche gilt für Möbel, gibt Einrichtungen, da kannst du dir gebrauchte Möbel kaufen und natürlich vor dem Kauf angucken oder du guckst dir Anzeigen in der Zeitung an und erkundigst dich bei den Personen, wo du Interesse hast. Es muss halt nicht immer alles NEU sein. Versteh also nicht, warum man das hier unbedingt dir unterschieben will. Bei der Garantie von gebrauchten Sachen kannst du mal Glück haben und 1 Jahr oder mehr bekommen. Kommt halt drauf an, wie alt diese Dinge sind. Fragen kostet nix, also tu es dann am besten wenn du was gefunden hast, ggf. frag, ob die Personen noch einen Kaufbeleg o.Ä. dafür haben.

    Grüße

  12. The Following User Says Thank You to Devon For This Useful Post:

    Sky.NET (13.02.2014)

  13. #9
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: In eigene Wohnung ziehen

    Zitat Zitat von Devon Beitrag anzeigen
    Es muss halt nicht immer alles NEU sein. Versteh also nicht, warum man das hier unbedingt dir unterschieben will.
    Könnte ich die gleiche Frage stellen, wieso soll er sich gebrauchten Krams kaufen, wenn er durchaus in der Lage ist, sich neue Sachen zu leisten?
    Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.
    Man kann überall sparen, beim Essen, bei den Klamotten, beim PC, beim Fernseher, beim Handy, usw. aber doch nicht bei der Wohnung, in der man ca. 1/2 seines Tages verbringt, in die man andere Menschen einladen möchte, wo vielleicht auch mal der ein oder andere Frauenbesuch kommt und wo man sich erholen möchte.

    Ihr tut alle so als ob der TE jetzt sofort ausziehen muss, ohne Arbeit da steht und wegen Abhängigkeit von ALG2/Hartz4 nun übelst die Sparmaßnahmen ergreifen muss.
    Dann würde ich auch zur Kleiderkammer, Möbelladen vom Arbeitsamt und lauter Gebrauchtkrams raten.
    Aber so ist es augenscheinlich nicht.

    Was soll das? Er wohnt noch bei den Eltern, hat anscheinend keinen Drang sofort ausziehen zu müssen und kann sich Zeit lassen beliebig viel Geld wegzulegen, wieso soll er sich dann grade seine ERSTE Wohnung wie eine Bruchbude einrichten?

    Lebt ihr vielleicht gern in einer Wohnung die aus den Sachen anderer zusammengewürfelt ist, wo ihr wisst, dass ihr bei fast jedem Stück einen Kompromiss zugunsten des Preises eingegangen seid, nur um billiger davon zu kommen? Was sollte man sonst mit seinem Geld tun? Auf Partys verschleudern?

    Btw. wieso sollte er überhaupt Geld ausgeben?
    Er hat doch paar Jahre Zeit!
    Da kann er ja bei jedem Sperrmülltermin durch die Stadt fahren und sich die Sachen rausholen die er braucht.
    Kostet 0€, ist doch viel besser als auch noch Geld dafür auszugeben.

    Dazu gibt es noch Verschenke-Börsen im Internet, wo Waschmaschine, Herd usw. einfach verschenkt werden, wieder 0€, wozu Geld ausgeben?
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  14. #10

    Registriert seit
    08.06.2013
    Beiträge
    80
    Thanked 51 Times in 29 Posts

    Standard AW: In eigene Wohnung ziehen

    Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    @Kirian
    Ich wohne übrigens im Rhein-Main-Gebiet, kannst dir ja mal den Mietspiegel von Frankfurt anschauen, da wird dir schlecht.
    280€ Warm lol, du wohnst definitiv im Osten, sollte der TE auch ausm Osten kommen geht das ja, anderenfalls kannste 180€ vergessen, so viel zahle ich hier für 40m² KALT.
    Nein nicht aus dem Osten, komme aus Baden Württemberg.
    Wohne derzeit mit meiner Frau in einer 4 Zimmer Wohnung (ca 120qm) Maisionette für 720 warm, dafür aber nicht Stadtzentral sondern leicht ausserhalb.
    Die 1 Zimmer Wohnungen bei uns haben meist nur 15-25m² womit die Preise doch recht ähnlich sind, nur unsere Wohnungen hier sind oftmals kleiner (40m² sind bei uns schon einige 2 Zimmer Wohnungen)

    Daher auch unsere unterschiedliche Auffassung vom Platz. 20m² gegen 40m² ist ein riesen Unterschied.

    Ich muss gestehen, hatte mich zu sehr auf das eine Zimmer fixiert und bin von einem eher "kleinen" raum ausgegangen.
    Desweiteren muss man jedoch das Alter bedenken, gerade in der Jugend kauft man sich doch gerne "Modische" als Praktische Sachen.
    Sieht man häufig an denn Klamotten und denn Dekorationen.
    Darum empfiehlt es sich erst einmal das nötigste zu kaufen und zwar günstig.

    Was bringt einem gute und Teure Einrichtung wenn man nicht weis wie man sie zu pflegen hat.
    Ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben, was nicht heisst das es die beste ist. Bin jedoch gut damit gefahren erstmal günstige Sachen zu kaufen und dann später in der großen Wohnung die alten Sachen langsam gegen Massivholz auszutauschen.

    Dazu muss man aber auch sagen das ich damals was Ordnung angeht nicht gerade eine Leuchte war und Schränke eher als Müllhalde statt zur Sachgerechten Lagerung dienten. Waschmaschine häufig überfüllt wodurch die Trommel rausgebrochen ist.
    Von Maschinenpflege wie entkalken etc mal gar nichts gehalten.
    Erst als ich gelernt hatte auf mein Ego (Ego ist hier das Falsche Wort, aber ich denke man weis was gemeint ist) zu pfeifen und die Anleitungen zu lesen hat sich das ganze gebessert.
    Teure Einrichtung hilft halt nicht wenn man keinerlei Erfahrung hat wie man mit ihr umzugehen hat.

    Vielleicht hilft dir aber ein Vergleich was das Autofahren angeht.
    Anfängern rät man meist ein gebrauchtes Auto zu nehmen, damit man erstmal Erfahrung sammeln kann und ein Gefühl dafür bekommt, bevor man sich hinter einen starken Motor wirft
    Geändert von Kirian (13.02.2014 um 03:11 Uhr)

  15. The Following User Says Thank You to Kirian For This Useful Post:

    Sky.NET (13.02.2014)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Wo am besten Geld für eigene Wohnung sparen?
    Von Casper <3 im Forum RealLife
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 00:10
  2. Schlimmel in der Wohnung
    Von Mr.Bombastic im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 19:33
  3. [Frage] Mit freundin zusammen ziehen
    Von Skindred im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 05:25
  4. Foto von LG-Handy auf den PC ziehen
    Von sL1tchK0ss im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 23:10
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.