Standard Einfache Rauchbombe bauen

Gibt es eine einfache Anleitung womit man als Chemie Anfänger eine Rauchbombe bauen kann? Sie soll nur Rauch erzeugen keine Explosition oder sonstige Schäden (will ja nichts in die Luft jagen oO)

Thanked 1.043 Times in 727 Posts

Standard AW: Einfache Rauchbombe bauen

Leute die so was persönlich schon mal gemacht haben und sich auch ein bisschen damit auskennen wo ich bei Fragen auch nachfragen kann wäre mir lieber, daher hab ich den Thread aufgemacht. Bei solchen Tutorials weiß man ja nie ob man sich nicht selbst in die Luft jagt

Thanked 1.043 Times in 727 Posts

Bei den Zutaten ist eine Ungewollte Explosion eher unwahrscheinlich, gewisses Restrisiko besteht dennoch immer.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kauf dir die Rauchgranaten einfach bei Pyroweb oder ähnliches,
    viel günstiger wirst du beim Selbstmachen durch die Zutaten auch nicht unbedingt wegkommen.

Hey,

nicht nur aus Erfahrung weiß ich, dass solche Anleitungen IMMER ein ziemlich hohes Restrisiko haben. - Nehmen wir die klassische "Zucker und Salpeter"-Rauchbombe: durch die Herstellung in einer Pfanne auf dem Herd kann man nie die richtige Temperatur (ohne richtiges Thermometer) erreichen, ein Grad zuviel und die Küche ist vernebelt.

Die geringsten Probleme dürftest du beim Aluminium und Tischtennisball haben, da die Reaktion erst einsetzt, wenn du Energie (Feuer) hinzufügst. Hast du also nicht vor damit in einen Vulkan zu hüpfen oder dich selbst anzuzünden, dürfte es weniger Probleme geben.

Trotzdem ein gut gemeinter Rat: kauf dir diese Utensilien im Fachmarkt. So teuer sind die nicht, dafür sicher, legal und einfacher.

6. The Following User Says Thank You to Bubble For This Useful Post:

The Dope Show (06.10.2014)

aus "alten" Zeiten: Plate-Buch- oder -Heft-Umschlag um eine Wunderkerze. Brennt einfach und qualmt

In meiner Jugend gab es ein Unkrautvernichtungsmittel namens "Unkraut-Ex", mit dem man perfekte Rauchbomben bauen konnte. Das bestand zu 75% aus Natriumchlorat. Dieser Stoff brennt gut mit Kohlenstoffen. Gleichzeitig ist er aber auch sehr hygroskopisch, d.h. wasseranziehend. Die Rauchbomben haben wir so gebaut: Unkraut-Ex (d.h. Natriumnitrat) in eine Wanne mit Wasser geben, anschließend dann Zeitungen durch diese Wanne ziehen. Diese Zeitungen dann trocknen, aber nicht ganz, sondern so, daß sie noch klamm sind. Dann die Zeitungen zusammenwickeln, und noch eine Lage normales Zeitungspapier drumwickeln (aber unten entweder eine Lunte = Natriumnitratzeitungspapierstreifen) reinlegen, oder unten den "Kern" noch rausschauen lassen.

Wenn man das dann anzündet, entsteht reichlich Rauch, u.a. ist das wohl auch viel Wasserdampf (das Zeitungspapier muß also einerseits möglichst viel Wasser noch enthalten, andererseits muß es aber natürlich zusammen mit dem Natriumnitrat auch brennen.

(Zitat Wikipedia: "Da UnkrautEx als natriumchlorathaltiges Präparat ein starkes Oxidationsmittel war, wurde es, insbesondere in Form eines Gemisches mit Zucker, zum Bau von Sprengkörpern missbraucht. Heute ist es in Deutschland und der Schweiz nicht mehr im Handel erhältlich."... d.h. man müsste sich Natriumchlorat heute woanders besorgen)
    Geändert von freulein (17.12.2013 um 18:56 Uhr)

9. The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:

The Dope Show (06.10.2014)

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Informier dich da doch lieber nochmal bei den netten Kollegen von xplosives:
    Smokes und allerlei Rauchartikel - Xplosives² Forum

Ich möchte ungern für einen unschönen Unfall indirekt als Forenleitung verantwortlich sein, weil ich hier die Leute lustig Sprengstofftipps austauschen lasse.
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

11. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

colasuchti (17.12.2013)