Seite 2 von 2 Erste 12

Standard AW: Entspannung durch Nadeln

Also ich selber hab es noch nicht ausprobiert, jedoch mein Opa, der nach einer Knie Operation im Laufe seiner ReHa auch wöchentlich diese "Nadeln" in sein Knie gesteckt bekommen hatte.
    Diese ganze Prozedur ist ersteinmal nicht so schmerzhaft wie es aussieht, da die Nadeln nur minimal unter die Haut gesteckt werden.( ist wie früher wenn man sich die Nadeln vorne durch die Fingerspitzenhaut geschoben hat).
    Nach zwei, drei Wochen hatte mein Opa ein gutes Gefühl, dass es helfen könnte , doch nach den Ablauf der ganzen Sitzungen, kamen die Schmerzen wieder.
    Also scheint es so, dass es nur eine kurze "Entspannung" dannach gibt, würde nicht eher eine Thai-Massage mehr entspannung bringen ( und nein ich meine nicht mit Happy-End ) sondern eine richtige Massage von mir aus auch eine von einem richtigen Physio-Masseur?!

Hallo zusammen
    Also erst einmal sollte gesagt sein, dass jemand der geschult ist, und sich mit Akupunktur auskennt die Nadeln nicht irgendwo falsch in den Körper piekst. Akupuntur ist eine sehr sehr alte Methode, die nicht nur zur Entspannung sondern auch zu heilenden Zwecken seit ewigen Zeiten eingesetzt wird.
    Jeder der schon einmal akupunktiert wurde, wird bestätigen, dass es nicht schmerzhaft ist. die Nadeln sind sehr sehr dünn, mit nichts zu vergleichen was man so an Nadeln und Spritzen vom Arzt kennt.
    Die Akupunktur nutzt festgelegte Punkte am Körper, an denen die Nadeln gesetzt werden. Ich denke nicht dass man alles mit Akupunktur behandeln kann, und dass die Schulmedizin in vielen Bereichen unumgänglich ist, aber dennoch kann man mit Akupuntur sehr gute Erfolge bei vielen Leiden erzielen. Es soll sogar möglich sein Nichtraucher zu werden, durch Akupunktur. Dazu habe ich keine Erfahrungen, allerdings kann ich sagen, dass ich selber schon einige positive Berichte aus dem Freundeskreis bekommen habe. Bei denen entweder bei sich selber oder bei ihren Haustieren, Akupunktur sehr viel gutes gebracht hat. Nicht nur gegen Kopfschmerzen beispielsweise, sondern auch bei Blasenschwäche, Schmerzen aufgrund von Gelenksentzündungen oder Bandscheibenproblemen. Dazu sei aber auch gesagt dass ich denke, dass es sich ähnlich verhält wie bei Bachblüten zb. Manche sprechen sehr gut darauf an, manche eher nicht. das ist individuell verschieden. Ist ja auch bei Medikamenten so. Bei einem hilft eine Kopfschmerztablette, bei einem anderen hilft genau diese gar nicht.
    Auf jeden Fall ist es den versuch wert würde ich sagen, es auszuprobieren. Weh tut es nicht, das kann ich verischern.
    Viele Grüße

Es macht auch Sinn zu prüfen, für welche Einsatzbereiche Wirksamkeitsstudien vorliegen. Da gibt es unterdessen einige wenige, wobei der Unterschied vor allem darin besteht, welche Akupunktur-Technik angewandt wird. Manche gesetzliche Krankenkassen zahlen inzwischen sogar für einige Krankheitsbilder Akupunktur, darunter bei Migräne und bestimmten Rückenschmerzen.

Also ich war schon 8 mal bei der akupunktur im Chinesischen Institut. Schmerzhaft ist eigentlich nicht da die Nadeln sehr fein sind. Man sollte sich natürlich nicht bewegen wenn die Nadeln im Körper stecken . Nach ungefähr dem 6 mal muss ich sagen tat es ein wenig mehr weh an den einstichstellen, da es immer wieder die selben Punkte waren.

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Zitat Zitat von Monoment Beitrag anzeigen
    Allein das Risiko, dass der Masör oder wie man das auch nennen kann dich an den falschen Stellen des Körpers treffen kann ist schon Grund genug das ganze nicht zu machen.
    Das machen auch Ärzte, das bezahlt sogar die Krankenkasse, also nix mit Masseur oder Risiko, und der Vergleich von Akkupunktur und über Feuer laufen ist demnach auch totaler Quatsch.
    Die Krankenkasse würde nämlich nie was bezahlen, was nicht nachweislich die Gesundheit fördert.
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

Wie schon einige hier geschrieben haben, Akkupunktur wird von vielen Krankenkassen bezahlt und auch in vielen größeren Krankenhäusern angewandt.
    Ich habe einen langjährigen chinesischen Freund Yuk und der hat Traditionelle Medizin in Nanning studiert und jahrelang in China Akkupunktur parktiziert.
    Wurde schon öfters von Ihm behandelt und viele Leute hier aus Starnberg und Umgebung lassen sich von Ihm behandelt.
    Die Nadel gehen nur dort leicht rein wo die Zonen des Problemes liegen und es schmerzt auch nicht ausgenommen er trifft nicht die Stelle an der die Problemzonen liegen wobei aber kaum ein Schmerz entsteht wegen der dünnen Nadel.
    Viele Ärzte machen den Fehler und ziehen zum Schluss die Nadeln heraus was völlig falsch ist, denn durch richtige Behandlung fällt die Nadel von alleine heraus.
    Das einzige was der Akkupunkteur macht, er dreht die Nadel entweder rechts herum (Energie zugeben) oder Links herum(Energie entnehmen) und so hat es mein freund bei mir auch immer praktiziert mit großen Erfolgen.
    Wer Akkupunktur richtig lernen will, der lernt es nicht aus Büchern sondern der sollte sich für 10 bis 15 Jahre nach China begeben, denn nur dort lernt man es richtig Akkupuntur anzuwenden.
    Habe mich auch schon öfters davon überzeugt in Shanghai, Nanning, Beijing (Peking) oder Chengdu, dort sind die besten Universitäten wo man Traditionelle Medizin studieren kann und auch einige Deutsche konnte ich dort kennenlernen die dort studieren um richtig diese Medizin zu erlernen.
    Das es erfolgreich hilft zeigt das sehr viele Leute hier zu dem Chinesen gehen und sich behandelt lassen und das gute daran ist, das die Kassen die behandlungen bezahlen, selbts meine Lebensgefährtin die ständig mit Kopfschmerzen zu kämpfen hatte, war nach 5 Behandlungen frei von Ihren Kopfschmerzen und hat seidem keinerlei Probleme mehr und das liegt nun 5 Jahre zurück.
    Früher halfen nur Tabletten um die Schmerzen zu reduzieren wobei aber nur die Syntome behandelt wurden und nicht die Ursache.
    Der Beste Akkupunkteur ist mmer noch ein Chinese natürlich vorausgesetzt er hat Traditionelle Medizin studiert.

Thanked 1.951 Times in 1.417 Posts

Akupunktur wird zwar von den meisten Krankenkassen getragen, oder zu einem Teil,
    und dann auch/meist nur für bestimmte Krankheitsbilder!

Und bei dieser ergänzenden Physiotherapie, denn nichts anderes ist Akupunktur, wird nicht einfach
    in die Problemzone hinein gestochen!

Akupunktur – Wikipedia

Sie geht von der Lebensenergie des Körpers aus (Qi), die auf definierten Leitbahnen/Meridianen,[1] zirkuliert
    und einen steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen hat. Ein gestörter Energiefluss wird für Erkrankungen verantwortlich
    gemacht und soll durch Stiche in auf den Meridianen liegenden Punkten ausgeglichen werden.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Seite 2 von 2 Erste 12