Open Thought (17.06.2014)
-
12.06.2014, 06:26 #1
Braun werden nur in der Sonne?
Guten Morgen zusammen,
da wir gerade gutes Wetter haben und ich Urlaub würde ich gerne wieder etwas brauner werden. Da habe ich mich gefragt ob man auch im Schatten braun wird. Oder muss man direkt in die Sonne? Wird man in direktem Sonnenschein eher braun wie im Schatten?
Lg
Max
-
12.06.2014, 06:27 #2
Thanked 55 Times in 41 PostsAW: Braun werden nur in der Sonne?
Kaum steigen die Temperaturen und zeigt sich die Sonne, tummeln sich wieder Menschenmassen am Meer, in den Freibädern und an den Badeseen. Braun werden um jeden Preis heißt oft die Devise. Wird es dann doch zu heiß, hilft nur noch die Flucht unter den Sonnenschirm oder einen schützenden Baum. Und trotzdem: Auch hier gedeiht die Sommerbräune.
"Allerdings langsamer", sagt Anja Schröder vom Bundesamt für Strahlenschutz. "Dafür ist die Bräune aber gleichmäßiger, denn im Schatten kommt das Licht gestreut an." Durch diesen Effekt sei der Anteil an ultravioletter (UV) Strahlung deutlich reduziert. "Deshalb ist es sogar absolut empfehlenswert, sich immer im Schatten zu bräunen", betont die Expertin.
Quelle: Viel gesünder: Warum man auch im Schatten braun wird
-
12.06.2014, 08:07 #3
AW: Braun werden nur in der Sonne?
Kommt drauf an wie schattig es ist. Unter einen Baum oder einen Sonnenschirm geht das schon recht gut, da kommt idR genug Sonne durch, dauert dadurch natürlich länger. Am Strand muss man da etwas vorsichtiger sein, genauso auf Booten. Wasser und Sand reflektieren die Sonnenstrahlen extrem und man bekommt schneller Sonnenbrand obwohl man im Schatten lag. Ich würde aber immer die direkte Sonne bevorzugen. Ich finde es angenehm wenn die Sonnenstrahlen auf die Haut treffen. Da braucht man halt nur gute Sonnencreme, im Schatten aber ggf. auch.
- But shit, it was 99 cents! -
-
12.06.2014, 08:13 #4
-
12.06.2014, 09:53 #5
AW: Braun werden nur in der Sonne?
Bäume mögen ja Schatten spenden, aber ein wirksamer Schutz vor Sonnenbrand sind die NICHT!
Grundsätzlich sollte IMMER ein UV-Schutz aufgetragen, je höher der Schutzfaktor, desto besser.
(50+ bedeutet in diesem Zusammenhang NICHT das man das erst AB dem 50 Lebensjahr verwenden soll)Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post: