Standard Braun werden nur in der Sonne?

Guten Morgen zusammen,
    da wir gerade gutes Wetter haben und ich Urlaub würde ich gerne wieder etwas brauner werden. Da habe ich mich gefragt ob man auch im Schatten braun wird. Oder muss man direkt in die Sonne? Wird man in direktem Sonnenschein eher braun wie im Schatten?

Lg
    Max

Standard AW: Braun werden nur in der Sonne?

Kaum steigen die Temperaturen und zeigt sich die Sonne, tummeln sich wieder Menschenmassen am Meer, in den Freibädern und an den Badeseen. Braun werden um jeden Preis heißt oft die Devise. Wird es dann doch zu heiß, hilft nur noch die Flucht unter den Sonnenschirm oder einen schützenden Baum. Und trotzdem: Auch hier gedeiht die Sommerbräune.
    "Allerdings langsamer", sagt Anja Schröder vom Bundesamt für Strahlenschutz. "Dafür ist die Bräune aber gleichmäßiger, denn im Schatten kommt das Licht gestreut an." Durch diesen Effekt sei der Anteil an ultravioletter (UV) Strahlung deutlich reduziert. "Deshalb ist es sogar absolut empfehlenswert, sich immer im Schatten zu bräunen", betont die Expertin.

Quelle: Viel gesünder: Warum man auch im Schatten braun wird

Kommt drauf an wie schattig es ist. Unter einen Baum oder einen Sonnenschirm geht das schon recht gut, da kommt idR genug Sonne durch, dauert dadurch natürlich länger. Am Strand muss man da etwas vorsichtiger sein, genauso auf Booten. Wasser und Sand reflektieren die Sonnenstrahlen extrem und man bekommt schneller Sonnenbrand obwohl man im Schatten lag. Ich würde aber immer die direkte Sonne bevorzugen. Ich finde es angenehm wenn die Sonnenstrahlen auf die Haut treffen. Da braucht man halt nur gute Sonnencreme, im Schatten aber ggf. auch.
    - But shit, it was 99 cents! -

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Zitat Zitat von qmiq Beitrag anzeigen
    Unter einen Baum oder einen Sonnenschirm geht das schon recht gut
    Vorsicht, NICHT einschlafen, die Sonne bewegt sich, und nach 2h im Schatten des Baumes wird dann gern mal mitten in der prallen Sonne.
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

Thanked 1.929 Times in 1.396 Posts

Bäume mögen ja Schatten spenden, aber ein wirksamer Schutz vor Sonnenbrand sind die NICHT!

Grundsätzlich sollte IMMER ein UV-Schutz aufgetragen, je höher der Schutzfaktor, desto besser.
    (50+ bedeutet in diesem Zusammenhang NICHT das man das erst AB dem 50 Lebensjahr verwenden soll)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

6. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

Open Thought (17.06.2014)