1. #1
    Avatar von ryudragon14
    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    319
    Thanked 205 Times in 156 Posts

    Standard [F] 2 Tage früher in den Ferien

    Hey,

    will eine kurze Antwort haben.
    Also ein Freund von mir war 3 Wochen krank also er kam da nicht in der Schule.
    Jetzt will er 2 Tage früher in den Ferien, weil er nach Griechenland fährt.
    Darf er das?

    Nein oder, weil es ist doch schulpflicht, aber ein anderer meint er dürfte das.

    Was ist nun richtig? :3

    MfG

    Silverwolf

  2. #2

    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    1.062
    Thanked 437 Times in 316 Posts

    Standard AW: [F] 2 Tage früher in den Ferien

    er muss eine Genehmigung bei der Schule holen ... dies sollte man jedoch schon Monate früher machen...


    Zu Aquastar : Man muss sich die Genehmigung wirklich beim Schulleiter holn

  3. #3
    Avatar von aquastar
    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    1.024
    Thanked 1.110 Times in 580 Posts

    Standard AW: [F] 2 Tage früher in den Ferien

    Wenn er die 3 Wochen entschuldigt war, bzw ein Attest vom Arzt mitbringt, ist das in Ordnung.
    Für die 2 Tage, die er vor den Ferien schon nach Griechenland möchte, muss er vom Klassenlehrer offiziell beurlaubt werden.

  4. #4
    Avatar von ryudragon14
    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    319
    Thanked 205 Times in 156 Posts

    Standard AW: [F] 2 Tage früher in den Ferien

    Ja er will die Lehrer fragen, aber es ist doch schulpflicht, somit schwänzt er doch 2 Tage?

  5. #5
    Avatar von aquastar
    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    1.024
    Thanked 1.110 Times in 580 Posts

    Standard AW: [F] 2 Tage früher in den Ferien

    Wie gesagt, wenn er beurlaubt wird dann nicht, wenn er keine Genehmigung bekommt, dann ist es geschwänzt.

  6. The Following User Says Thank You to aquastar For This Useful Post:

    ryudragon14 (02.07.2012)

  7. #6

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    640
    Thanked 443 Times in 275 Posts

    Standard AW: [F] 2 Tage früher in den Ferien

    Eigentlich darf dies nicht.
    Wenn er es z.B ohne Erlaubnis macht können seine Eltern bis zu 2000€ Strafe zahlen.
    Die Schulleitung darf dies auch nicht erlauben, außer wenn es ein sehr wichtiger Fall ist.

  8. #7
    Avatar von aquastar
    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    1.024
    Thanked 1.110 Times in 580 Posts

    Standard AW: [F] 2 Tage früher in den Ferien

    Zitat Zitat von T0Bi4S Beitrag anzeigen
    Die Schulleitung darf dies auch nicht erlauben, außer wenn es ein sehr wichtiger Fall ist.
    Doch, der Klassenlehrer ist dazu in der Lage einen Schüler zu beurlauben, bzw ihm die Genehmigung ihm zu geben an den gewünschten Tagen nicht zum Unterricht antreten zu müssen.

    - auf Wunsch geclosed -

  9. #8
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.131 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: [F] 2 Tage früher in den Ferien

    Man muss von der Schulleitung beurlaubt werden. Der Klassenlehrer kann nur für maximal 1 Schultag befreien, zumindestens ist das hier so.
    Ein Recht hat man auf die Befreiung aber nicht da in den Urlaub zu fahren nicht zwingend nötig ist, d.H. es ist Kulanz der Schulleitung wenn sie das zulässt.
    Mit Schwänzen hat das nichts zutun, wer beurlaubt ist schwänzt nicht, das sagt eigentlich auch schon das Wort.
    Fraglich ist eher, ob dein Kollege für in den Urlaub fahren beurlaubt wird - Hängt stark von Klassenstufe, den Lehrern, der Schulleitung und natürlich dem Verhalten von ihm ab.

    Ich würds aber auch nicht unnötig kompliziert machen.
    Einfach für die 2 Tage krank schreiben lassen, wenn er unter 18 ist sollen seine Eltern ihm ne Entschuldigung schreiben, ansonsten kann er die auch selbst schreiben, fertig.
    Solange das nicht regelmäßig alle 2 Wochen vorkommt und er sich ordnungsgemäß entschuldigt interessiert das normal niemanden.

    Unterm Strich ist es sowieso sein Problem wenn er den Stoff nicht mitbekommt.
    Wobei das an den letzten 2 Tagen meistens sowieso ziemlich egal ist, da hier stoffmäßig oft relativ wenig gemacht wird.


Ähnliche Themen

  1. War früher alles besser?
    Von ThunderStorm im Forum RealLife
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 03.08.2023, 05:34
  2. Habt ihr auch immer alles früher eingepackt?
    Von Mr.Bombastic im Forum Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 03:08
  3. Nach den Ferien wieder früh ins Bett gehen?
    Von ThunderStorm im Forum RealLife
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 20:01
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 22:56
  5. Psychisch kranke Täter früher frei
    Von Heartbeat im Forum RealLife News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 09:52
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.