Seite 1 von 2 12 Letzte

Standard Fahrerlaubniss weg, MPU. Führerschein im Ausland kaufen?

Hallo,

es ist kein derzeitiges Problem von mir, aber mich interessiert wirklich ob das so ohne weiteres möglich ist und auch legal ist ? Es geht ja nicht nur darum das Kärtchen zu besitzen, sondern auch bei einer Kontrolle ohne Probleme davon zu kommen.

In Thailand kann man sich nämlich auch von allem möglichen ein Kärtchen kaufen. Auch vom Führerschein.

Ich gehe mal ein wenig ins Detail.

In meiner Jugend hatte ich auch mal den Führerschein wegen Trunkenheit am Steuer verloren und musste eine MPU machen. Zur Vorbereitung hatte ich mich durch diverse MPU-Foren gelesen und wurde dann privat angeschrieben. Dort bot mir jemand für Betrag X an, mir einen neuen Führerschein zu besorgen. Der dann einem Vollwertigen Führerschein entspricht.
    Ich müsse mich nur für einen Tag ummelden(Wohnsitz), dann würde er alles regeln und ruck zuck hätte ich den Führerschein wieder.
    Auf Fragen was passieren würde, wenn ich dann in eine Polizeikontrolle käme, antwortete er: Nix, ich hätte ja einen Führerschein. Bzw. wieder einen.

Natürlich dachte ich sofort an Betrug und Abzocker. Als er mich dann nach meinem Vor- und Nachnamen + Wohnort gefragt hatte und ich ihm diesen genannt hatte(aus Neugier), konnte er mir alles aufzählen was in meiner Führerscheinakte stand. Wann ich mit wieviel Alkohol im Blut erwischt wurde... bis ins kleinste Detail. Er sagte mir, er habe einem Anwalt bescheid gegeben, der Akteneinsicht beantragt habe. Daher wisse er das alles.

Da mich das alles aber noch stutziger gemacht hat und mir da mir dann das alles zu heiß wurde, hatte ich mich dann doch entschieden den Führerschein auf legalem Wege zurückzuholen(habe ihn schon laange wieder).

Nun zur eigentlichen Frage:

Heute habe ich in Facebook eine Werbung dazu gesehen, mit einem Namen (Tarabas68), wo ich vermute, das war der gleiche, den der User damals in diesem MPU-Forum hatte. Nur derzeit wirbt er sogar ganz offen, als hätte er nichts zu verstecken.

Nun habe ich mir seine Seiten durchgelesen und frage mich, wenn das doch alles so illegal und betrügerisch ist, wie ein normaler Bürger sich denkt wenn er das erste Mal davon hört, wieso ist das dann alles so "professionell" mit Kontaktdaten und allem ?!? Ich meine, ein Heroindealer postet ja auch nicht im Internet seine Kontaktdaten und wirbt ganz öffentlich damit.

Meint ihr der "Verkäufer" nutzt einfach nur eine Grauzone in unserem Gesetz und es ist wirklich "legal" ? Falls nein, weshalb existiert dieser Mensch dann noch und wird nicht verhaftet oder so?

Thanked 1.903 Times in 1.372 Posts

Standard AW: Fahrerlaubniss weg, MPU. Führerschein im Ausland kaufen?

Zitat Zitat von Xodan Beitrag anzeigen
    ob das so ohne weiteres möglich ist und auch legal ist ?
    Klare Ansage: N E I N!

Eine kurze suche im Netz hätte die Frage schnell geklärt ==> https://www.das.de/de/rechtsportal/r...m-ausland.aspx
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

3. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

TheRaven (30.04.2015)

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Darkfield es geht hier nicht um das Thema um welches es in deinem geposteten Artikel geht, voll am Thema vorbei würd ich sagen, von Fahren im Ausland habe ich absolut nichts oben gelesen.
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

Einen Führerschein kann man sich nicht einfach kaufen. Ohne gültige Prüfung sind alle diene "Kärtchen" nicht legal. Ein Bekannter hatte auch die Idee sich aus Polen meine ich einen Führerschein zu kaufen. Bei der Polizeikontrolle kam raus, dass der Führerschein nicht legal war und jetzt hat er eine Sperre auf Lebenszeit für den Führerschein.

Dokumentenfälschung ist eine ernste Sache und da würde ich die Kohle lieber zusammenkratzen und auf legalem Wege den Führerschein machen.

Wenn sich in den letzten drei Jahren nichts geändert hat, ist das wohl legal (außer vielleicht den merkwürdigen Meldegeschichten).

https://www.youtube.com/watch?v=cbeUPCe4INo

@olwel das ist doch was ganz anderes. Hier wird davon gesprochen, dass man sich den Führerschein einfach so kaufen/zurückkaufen kann.

Also das du einen Führerschein im Ausland innerhalb eines Tages(Mit Anmeldung) machen kannst stimmt schon, nur glaube Ich nicht das du dadürch um die MPU Kommst! Du musst nämlich den Führerschein wieder in Deutschland ummelden & spätestens da wird es Auffallen, Schließlich dient ja die MPU dazu das du deine Fahrtüchtigkeit beweist

@MHRCube
    Nein, das ist genau diese Sache. Ich bin über diese Anbieter auf das Video gekommen. "Kaufen" tust Du die Dienstleistung, dass die Dir durch EU-Recht den Führerschein zurückbesorgen. Knackpunkt ist wohl, dass der Führerschein ja mal gemacht wurde und dies somit innerhalb der EU anerkannt wird und ein neuer nationaler Führerschein ausgestellt wird, der dann wiederum EU-weit gilt - zumindest habe ich es so verstanden. Ist halt eine Lücke im EU-Recht.

Ich formulier es noch mal anders:
    Wenn man (in Deutschland) einen Führerschein macht, wird das in anderen EU-Ländern anerkannt.
    Wenn man aber national (in Deutschland) eine Strafe bekommt - also Fahrverbot oder MPU - interessiert das andere EU-Länder nicht.

Anderes Beispiel war:
    Wenn man ein Fahrverbot in Deutschland hat, ist aber - aus welchen Gründen auch immer - noch im Besitz der Führerscheins, kann man in einigen Ländern damit trotzdem straffrei fahren.
    Geändert von olwel (30.04.2015 um 23:32 Uhr)

Dieses Thema können wir einfach mal sein lassen. Ein eindeutiges NEIN. Muss man nicht weiter erklären.

Thanked 1.903 Times in 1.372 Posts

Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Darkfield es geht hier nicht um das Thema um welches es in deinem geposteten Artikel geht, voll am Thema vorbei würd ich sagen, von Fahren im Ausland habe ich absolut nichts oben gelesen.
    Japp, hast Du richtig gelesen (ich wohl nicht)!

Dann eben hier ==> Anwaltskanzlei Jochim C. Schiller | EU-Führerschein - was geht?
    (Uneinheitlichkeit zwischen deutscher und europäischer Rechtsprechung)

Nachtrag:
    Ich hab darüber hinaus ernsthafte Zweifel ob eine Fahrerlaubnis aus einem "Land ganz weit weg"
    bei den "Man in Blue" nicht SOFORT das Interesse weckt sich nachhaltig über den "Verkehrsrüpel" zu informieren.

Wer die Fahrerlaubnis entzogen bekommt, geschieht das ganz sicher NICHT ohne Grund!
    Zudem hat man immer noch die Möglichkeit die Gründe vor einem ordentlichen Gericht klären zu lassen.
    (hier trifft man allerdings auf die Aussage: Recht bekommt nur Derjenige der sich Recht leisten kann).

Und was die MPU angeht, und Unternehmen/Leute die Lehrgänge/Kurse/Tricks anbieten um sich durch eine MPU durch zu mogeln,
    glauben Einige wirklich das bei der MPU nur Vollidioten sitzen und das nicht bemerken?

Und was die Fragestellung im Eingangsposting angeht, die ist so Vage, Uneinheitlich und diffus gestellt wie
    die Angebote im Netz/Ausland um an seine Fahrerlaubnis wieder zu gelangen.
    Geändert von Darkfield (01.05.2015 um 07:52 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

12. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

Fritz (01.05.2015)

Seite 1 von 2 12 Letzte