Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    236
    Thanked 12 Times in 9 Posts

    Standard Finanzen [Priv. Anlage]

    Hallo

    ich wollte keinen Bank oder Finanzberater fragen da diese mir immer etwas andrehen wollen wovon ich im endeffekt nichts habe.

    Meine Frage bezieht sich auf das Thema Finanzanlagen.

    Interessant finde ich die Sparbriefe.
    Man zahlt monatlich ein auf eine bestimmte Zeit zwischen 1 und 25 Jahren und bekommt am Ende alles ausgezahlt + bis 4% Zinsen bei 1000 = 40 geschenkt.

    Dachte an monatlich 250 Euro für 25 Jahre. Dass ich im alter noch zusätzlich neben 2 Sparbücher und ein paar Wertanlagen abgesichert bin.


    Hat jemand einen?
    Evtel. noch bei der Sparkasse?

    Ist ein interessantes Thema für die leute die später nicht beim Sozialamt anstehen möchten, wie ich das immer in den Nachrichten höre erschreckend.

  2. #2
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Finanzen [Priv. Anlage]

    Also bedenken musst du bei solchen Anlagen immer:
    Machst du dich später selbstständig (und scheiterst/fliegst aufs maul) oder hast du mal Schulden in gewissen Summen, ist ALLES weg.
    Schulden können auch unverschuldet entstehen: Du hast ne Firma die dann nach 30 Jahren den Bach runtergeht oder Jemand (Familie) wird extrem krank und die Kasse zahlt einfach zu wenig, verrecken lassen ist keine alternative...

    Bei sämtlichen Anlagen musst du die Inflation mit einplanen und solltest alle 5-7 Jahre eine 'Umschichtung' und 'Zusammenlegung' deiner Ersparnisse in Erwägung ziehen. Beispielsweise ist es schlauer sich ein Haus zu kaufen, als Geld irgendwo hinzulegen und verrotten zu lassen (sei es nun Sparbuch/Brief oder irgendwelche Fonts). Immobilien können immer nur wertvoller werden (ausser du lässt sie verrotten, klar oder? xD), da immer mehr Menschen da sind und immer weniger Platz für diese.

    Das könnte nun heißen, du kannst je nach Einkommen ein paar hundert € im Monat weglegen, und nach 10 Jahren ca. ein Haus anzahlen, welches du dann bei der Bank abbezahlst (Zeitraum kommt dann auf die Anzahlung und die Ratenhöhe an).

    Bei einer Inflationsrate von 2-5% hast du im Endeffekt NICHTS von deiner Anlage, denn bei 4% Zinsen nützen dir die 40€ von 1000€ nachher nichts, wenn die 1040€ in 10 Jahren so viel wert sind wie heute 1000€, das ist der Haken bei Sparbüchern und Sparbriefen oder auch Bausparverträgen... sie eignen sich wirklich NUR zum Sparen, nicht um sein Vermögen zu vermehren (je nach Zinslage machst du sogar nachher noch Verluste...).

    Was ich dir empfehle, ist wirklich zu MEHREREN Banken zu gehen, und dir verschiedene Möglichkeiten und Angebote geben zu lassen, am besten schriftlich und nicht nur mündlich, mit detaillierten Infos zu Zinsen und Laufzeiten, Risikobewertungen und was wichtig ist auch die vorzeitliche Beendigung des Anlagezyklus.
    Danach natürlich kräftig vergleichen, am besten noch mit einem Elternteil oder Jemand aus der Familie der schon erfolgreich 'gespart' oder 'angelegt' hat.
    Es nützt dir jetzt nichts hier zu fragen, denn hier sind wohl kaum Finanzexperten unterwegs, und auch ich bin keiner, auch wenn ich so ein paar Anhaltspunkte habe, wo man drauf achten sollte.
    Geändert von Sky.NET (31.10.2012 um 22:49 Uhr)

  3. #3
    Avatar von MMA
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    314
    Thanked 326 Times in 143 Posts

    Standard AW: Finanzen [Priv. Anlage]

    Hast du schonmal an Tagesgeld gedacht?
    Wenn du eine größere Summe hast die du in den nächsten Monaten entwenden kannst, würde ich dir raten dies ins Tagesgeld zu investieren. Sind zwar keine Millionen die du da bekommst, aber immerhin rentiert sich das am meisten meiner Meinung nach in der heutigen Zeit. Informier dich mal darüber und lass dir keinen "scheiß" von den Banken andrehen in deinem jungen Alter .

    Interesse an Fitessthread's?

    [Fitness Threads] Übersicht

  4. #4
    Avatar von Elicsan
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    22
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: Finanzen [Priv. Anlage]

    Auch wenn der Thread schon ein par Tage alt ist, aber:

    In der heutigen Zeit würde ich KEIN Geld mehr auf der Bank lassen oder in irgendwelchen Ratensparverträgen unterbringen.
    Die Zinsen, die man bekommt, sind mehr als lächerlich.

    Warum auch sollte eine Bank viele Zinsen zahlen?
    Die können sich das Geld selbst für 0,1% von der Zentralbank leihen.

    Hohe Zinsen bedeutet demnach also auch hohes Risiko. - Warum nicht einfach das Geld in bar Zuhause liegen haben? So weiß niemand etwas davon und ich behaupte, dass es dort sicherer ist.
    Don't hate me because I beat you. Respect me because I teach you.

  5. #5
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Finanzen [Priv. Anlage]

    Und genau so, lieber Vorposter, entsteht Inflation. Sicherer als auf der Bank ist es nirgendswo, außer in einem Hochsicherheitstresorraum. Sollte eine Bank pleite gehen, so haftet der Staat garantiert für die volle Summe, so ist es halt. Dass die Zinsen nicht sonderlich hoch sind stimmt allerdings. - Inflationsbedingt ca. 4% Wertverlust. Die Banken geben allerdings nur einen Bruchteil davon, jedoch ist ein Bruchteil immer noch mehr als gar nichts, das wäre nämlich der Betrag, den du erhältst, wenn das Geld bar einfach nur "rumliegt".

    Wie du, lieber Threadersteller, dein Geld anlegst, kann ich dir allerdings nicht sagen.

  6. #6
    Avatar von Elicsan
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    22
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: Finanzen [Priv. Anlage]

    Staat garantiert nicht für Erspartes: Der 100 000-Euro-Irrtum - Banken - FOCUS Online - Nachrichten

    Wenn es in Deutschland so weitergeht, wie bisher, dann kann niemand mehr irgendetwas garantieren.
    Ich möchte mein Geld griffbereit haben und jederzeit darauf zugreifen können - und ich möchte, dass nicht unbedingt jeder weiß, wo ich wieviel davon habe.

    Nenne mir einen plausiblen Grund, warum ich bei 1% Zinsen, mein Geld jemand anders anvertrauen soll? Mir fällt keiner ein.
    Don't hate me because I beat you. Respect me because I teach you.

  7. #7

    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    236
    Thanked 12 Times in 9 Posts

    Standard AW: Finanzen [Priv. Anlage]

    Ich habe mir einfach einen Dauerauftrag eingerichtet wo ab dem 01.12.2012 monatl. 250,00€ von meiner Karte auf mein Sparbuch gehen.
    Sind zwar keine Zinsen (0,025%) bei 5.000 1 Jahr lang 50,00€ Zinsen. Aber man hat es auch immer griffbereit. :p

    Hat jemand ähnliches? :p

  8. #8
    Avatar von Roxithro
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    1.126
    Thanked 1.180 Times in 863 Posts

    Standard AW: Finanzen [Priv. Anlage]

    Zitat Zitat von Cracker Beitrag anzeigen

    Hat jemand ähnliches? :p
    Jap, einen Bausparvertrag der seit meiner Geburt läuft.
    Seit meiner Geburt gehen dort 50€ monatl. drauf.
    Davon habe ich mir einen GTi gekauft ♥ Finde ich schon echt nice, für einen 19 jährigen.
    Wer sparen kann ist klar im vorteil.

    edit:// Seit meinem 14ten Lebensjahr habe ich selber noch ein wenig Geld darauf eingezahlt, welches ich damals durch Zeitung austragen gemacht habe.
    Geändert von Roxithro (19.11.2012 um 16:33 Uhr)

  9. #9
    Avatar von aquastar
    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    1.024
    Thanked 1.110 Times in 580 Posts

    Standard AW: Finanzen [Priv. Anlage]

    Zitat Zitat von Marlboro Beitrag anzeigen
    Jap, einen Bausparvertrag der seit meiner Geburt läuft.
    Seit meiner Geburt gehen dort 50€ monatl. drauf.
    Davon habe ich mir einen GTi gekauft ♥ Finde ich schon echt nice, für einen 19 jährigen.
    Wer sparen kann ist klar im vorteil.
    Was hat das denn mit sparen können zutun, wenn deine Eltern oder jmd. ähnliches dir seit deiner Geburt Geld für dich einzahlt? Du solltest dich fragen, wie viel du dem Ganzen selbst beigesteuert hast.

    Mich würde aber auch interessieren, wie Ihr am besten sparen könnt bzw. wie ihr es tut.

  10. The Following User Says Thank You to aquastar For This Useful Post:

    Roxithro (19.11.2012)

  11. #10
    Avatar von Roxithro
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    1.126
    Thanked 1.180 Times in 863 Posts

    Standard AW: Finanzen [Priv. Anlage]

    Zitat Zitat von aquastar Beitrag anzeigen
    Was hat das denn mit sparen können zutun, wenn deine Eltern oder jmd. ähnliches dir seit deiner Geburt Geld für dich einzahlt? Du solltest dich fragen, wie viel du dem Ganzen selbst beigesteuert hast.

    Mich würde aber auch interessieren, wie Ihr am besten sparen könnt bzw. wie ihr es tut.
    Meine Eltern haben mir das Geld seitdem ich geboren bin, auf mein Konto gepackt. Ich könnte es ab dem 5 Lebensjahr ablegen und das ganze Geld kassieren. Aber ich habe es weiter drauf gelassen, bis ich mit 14 Jahren selber noch Geld von meinem Konto auf den Bausparvertrag "geschickt" habe. Also ein wenig habe ich schon dazu beigesteuert.

    Im moment Spare ich weiterhin auf diese Art und Weise, das Geld werde ich mir mit 25 Jahren auszahlen lassen, und mir dann eine schöne Wohnung für mich und meine Freundin suchen, etc. ;-)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Kompakte (Mini)-Anlage mit BluRay Player gesucht
    Von moan im Forum Audio & Video
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 20:00
  2. Welche Anlage habt ihr bei euch ?
    Von Published im Forum Musik ♫
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 12:21
  3. [Kaufberatung] Anlage
    Von Disturbed im Forum Audio & Video
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 12:41
  4. Anlage fürs Auto
    Von Daxter im Forum Fahrzeuge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 23:31
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.