Mr.Bombastic (03.08.2014)
-
03.08.2014, 17:51 #1
Wie am besten einen Kurzurlaub vorbereiten?
Meine Freundin und ich möchten gerne mal nach Dresden (wir kommen aus Thüringen). Die Sehenswürdigkeiten würden wir uns anschauen, und gerne auch Shoppen. Die Sache ist, dass wir beide keine Möglichkeit haben, selber zu fahren. Kein eigenes Auto. Ich bin 18, sie ist 17.
Also müssen wir uns auf Bus & Bahn beschränken. Nun stellen sich uns aber Hürden wie das Hin- und Herkommen in der Stadt selbst. Von einer Sehenswürdigkeit, zur anderen. Vom Hotel in die Innenstadt oder an die Elbe.
Vielleicht könnt ihr mir einige Tipps verraten, wie wir am besten von A nach B kommen und wo wir am besten buchen und planen können.
Vielen Dank!Geändert von Mr.Bombastic (03.08.2014 um 22:51 Uhr)
-
03.08.2014, 18:24 #2
AW: Wie am besten einen Kurzurlaub vorbereiten?
Meine Empfehlung:
Busreise nach Dresden (Kostet etwa 10€ pro Person +/- 3€)
Familien-Tagesticket für Dresden kaufen, kostet 18,50€ für ganz Dresden pro Tag und gilt für 2 Erwachsene + 3 Kinder (die sind bei euch ja nich dabei aber egal xD)
Die Busreise kannste dir in Google suchen, gibt da verschiedene Anbieter, aber meistens sind die Kosten so zwischen 10 und 20€.
Mit dem Tagesticket für Dresden solltet ihr problemlos überall hin gelangen wo ihr hin wollt.
Z.B.: http://www.busliniensuche.de/suche/?...0&Radius=15000
Kauf auf GAR KEINEN Fall ein Ticket von der Deutschen Bahn, da bist du locker mit 30-60€ pro Person und pro Fahrt dabei, was am Ende im schlimmsten Fall 240€ nur an Fahrtkosten bedeuten würde... da sind 40-60€ Gesamtkosten bei ner Busreise schon ne ganz andere Ecke.
Zumal bei der Bahn Verspätungen an der Tagesordnung sind, Züge fallen aus, ständig muss man umsteigen, und die günstigen Fahrten bei denen da geht das los mit 20€, da kannste um 0:30 losfahren und bist um 7 da, oder 30€ da haste dann 6 Umstiege und auch so 5 Stunden Fahrt...
Da steige ich für weniger Geld lieber in nen Bus, höre 3,5 Stunden Musik und bin problemlos am Ziel.
Bin die Tage von Frankfurt nach Stuttgart gefahren, dank eines Zusammenbruchs des Bahnsystems hat das mehr als 7 Stunden gedauert, und ich bin für einen Anschluss nach Stuttgard in 2 völlig anderen Städten in Hessen gelandet wo ich den Anschluss auch noch verpasst habe, am Ende wars mir dann Schnuppe und ich bin mitm ICE gefahren (obwohl mein Ticket fürn RE war), über 6 Mal umgestiegen... von Stuttgart hätte ich allerdings noch weiterfahren müssen, was um 0:00 aber leider nicht mehr möglich war, also musste ich mitm Auto abgeholt werden, ziemlich beschissen gelaufen... ich werd nie wieder mit der Bahn solche Strecken fahren...Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:
-
03.08.2014, 18:25 #3
Also müsstest erstmal raus suchen wohin du alles möchtest.
Plane aber nicht zuviel für einen Tag ein, sonst wird es schnell sehr stressig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Auf DB Bahn: bahn.de/m/ - Ihr Mobilitätsportal für Reisen, Bahn, Urlaub, Hotels, Städtereisen und Mietwagen gibt es die Funktion "Von Tür zur Tür", da kannst du sogar Adressen eingeben und die Page gibt dir dann die Routen vor, wie du am besten fahren solltest.
(Funktioniert auch bei privaten Verkehrsgesellschaften, also nicht nur Bahn-Produkte werden dort angezeigt.)
Plane da aber genügend Zeit immer mit ein, denn auf dem Papier sieht das immer einfacher aus, wie es in der Realität dann wirklich aussieht.
Hatte ich auch schon öfters so gemacht, ist wirklich stressig, auch bei guter Planung - mehrer Orte an einem Tag zu besuchen in einer vollkommen fremden Stadt.
Ein Tagesticket wäre natürlich angebracht, gibt es meist für 2 Personen zu einem günstigeren Preis.
Viel Spaß in DresdenGeändert von Quasar (03.08.2014 um 18:27 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to Quasar For This Useful Post:
-
03.08.2014, 18:55 #4
Thanked 27 Times in 22 PostsAW: Wie am besten einen Kurzurlaub vorbereiten?
Ich würde euch auch raten per Bus anzureisen.
Die Bus Reisen Anbieter gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer.
In Dresden könnt Ihr Direkt am Zwinger einkaufen. Dort ist eine Neue Einkaufsmeile entstanden.
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, fahrt nach Dresden wenn der Weihnachstmarkt eröffnet hat, dann kann man auch geich den Markt und die Atmospähre mit geniessen.
Als Hotel kann ich dir Das Motel One empfehlen, direkt am Zwinger.
-
The Following User Says Thank You to fatzke For This Useful Post:
-
03.08.2014, 22:17 #5
Meine liebsten Reisemittel sind
- Flugzeug (kann man innerhalb Deutschlands schon günstig bekommen, wenn man den richtigen Zeitpunkt nutzt), fällt aber bei der Entfernung wohl flach
- Bahn (vor allem bei ICE Direktverbindungen, kann man z.B. für 26 Euro quer durch Deutschland bekommen, aber nur lastminute), auch hier wirds keine gute/direkte Verbindung geben
- Mitfahrgelegenheit (quasi wie selber Auto fahren, Qualität, Reisegeschwindigkeit und Zielbringung dann vom Glück abhängig)
Vor Ort würde ich mir auch Tageskarten oder je nach dem wie lange ihr bleibt nen Wochenend-Ticket holen. In größeren deutschen Städten ist das nie verkehrt.
Buchen würde ich nur Sachen, die schon Wochen vorher ausgebucht sind und soweit ich weiss gibts in Dresden nix, wo man nicht noch spontan rein kommt.- But shit, it was 99 cents! -
-
The Following User Says Thank You to qmiq For This Useful Post:
-
04.08.2014, 16:53 #6
Thanked 22 Times in 13 PostsAW: Wie am besten einen Kurzurlaub vorbereiten?
Also wenn ihr auf die Bus-Luft keine Lust habt, sucht euch was aus Mitfahrgelegenheit.de heraus. Ich nehme mir da immer nur Leute, die mind. 1 Bewertung haben von mind. 4 Sternen. Da seid ihr eigentlich immer gut mit beraten, habe da auch noch nie Probleme gehabt und bin auch noch nie an irgendeinen Psychopathen geraten.
Kostet nie so wirklich mehr als 20€ pro Person, solltest es dir zumindest mal ansehen.