Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von ABP
    Registriert seit
    18.08.2015
    Beiträge
    57
    Thanked 13 Times in 10 Posts

    Standard Bieten teurere Waschmittel einen Mehrwert gegenüber günstigen?

    Einen schönen guten Abend liebe ULabser,

    meine Mutter hat zuhause immer mit Persil gewaschen, sie sagt dass sie seit etlichen Jahren nichts anderes nutzt und darauf schwört. Zu anderen Marken konnte sie nichts sagen. Da ich mittlerweile eine eigene Wohnung habe, frage ich mich, ob es wirklich Persil sein muss. Es gibt natürlich Dinge, bei denen Qualität einfach mehr kostet. Bestes Beispiel ist z.B. Wurst, da hat man beim Metzger einen ganz anderen Geschmack (und wohl auch eine deutlich geringere Schadstoffbelastung) wie beim Discounter aus dem Billig-Regal. Genau so Elektronikgeräte, da geht das billigste meist schnell kaputt oder ist in der Leistung nicht zufriedenstellend.

    Aber wie ist es bei Waschmitteln, welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
    Sind die Marken wie Persil ergiebiger, oder gibt es andere Vorteile gegenüber den preisgünstigeren Marken?
    Ich bin sehr auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt!

  2. #2

    Registriert seit
    16.05.2013
    Beiträge
    9
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Bieten teurere Waschmittel einen Mehrwert gegenüber günstigen?

    Bei uns stehen allerlei verschiedene Waschmittel herum. Da kommt das Pulver mal vom Aldi, Weißer Riese oder Persil etc. und das flüssige Waschmittel meistens vom Discounter. Da wäscht die Feinwäsche mal mit Globus, DM und Aldi eigenmarken. Was halt gerade im Angebot ist. Rein subjektiv sind wir mit allem zufrieden, da gibt es auch keinen "billigen" Geruch. Höchstens zu viele beigemischte Duftstoffe, dafür verzichten wir aber auf Weichspüler. Die Wäsche wird sauber und es gibt nichts auszusetzen. Hartnäckige Flecken werden vorher mit Oxi-Action behandelt, insofern kann ich nicht sagen, welches Waschmittel die besten Fleckenentferner darstellen. Ich denke mal, da hat Stiftung Warentest schon etwas geforscht. Das viel Waschmittel viel hilft stimmt aber natürlich nicht. Die Dosierung ist mit den Jahren zurück gegangen, da lohnt ein Blick auf die Dosiertabelle.
    Aber schau mal, welches billige Waschmittel womöglich in der gleichen Factory abgefüllt wird wie das teure oder was vor allem von Henkel über viele verschiedene namhafte oder unbekanntere Namen kommt
    Einen besonderen Einfluss auf die Lebenszeit der Maschine kann bei ordnungsgemäßer Benutzung meiner Meinung nach auch nicht geschlossen werden. Das Fach kann man reinigen und der Kalk kommt durch das Wasser, sollte allerdings bei jedem Waschmittel mittels Zusätze entkalkt werden. Daher muss man bei härterem Wasser auch mehr Waschmittel zusetzen. Das sollte zusätzliche Enthärter überflüssig machen.
    Man kann übrigens das Wasser durch elektronische Wasserenthärter grundsätzlich weicher machen.

  3. The Following User Says Thank You to Sevenplayer For This Useful Post:

    Weedstar (27.05.2016)

  4. #3

    Registriert seit
    14.07.2015
    Beiträge
    84
    Thanked 21 Times in 13 Posts

    Standard AW: Bieten teurere Waschmittel einen Mehrwert gegenüber günstigen?

    Nein nicht unbedingt, die Werbung verspricht viel, haelt aber wenig nach meiner Erfahrung. Man sollte sich durchprobieren, aber Persil empfinde ich selbst als ganz gut. Was auch gut gegen Flecken geholfen hatte, wenn vieles versagte war Quick and Bright glaube so hiess das, da wurde wirklich gehalten was auf der Packung versprochen wurde.
    Ansonsten war der Weise Riese nicht verkehrt. Aber die alten Hausmittel meiner Oma sind auch nicht zu verachten gewesen. Es kommt auch immer auf den Grad der Verschmutzung an und welche Art von Fleck man bekaempfen will. Es wird immerwieder behauptet die verbessern ihre Produkte in der Werbung von der Werbung selbst, aber das kann ich nicht bestaetigen, jedenfalls bei den Waschmitteln. Auch dieses Kalgon soll für die Waschmaschine gar nicht so gut sein wie in der Werbung immer angepriesen wird, das hat mir letztens erst der Waschmaschinenreparateur gesagt, es kommt immer auf den Haertegrad des Wassers an und den PH-Wert dessen. Bei den Spühlmitteln bin ich ganz gut mit Pril und Sunil hieß das glaube ich gut gefahren. Jeder sollte das aber für sich selbst testen, je nachdem wie hoch der Anspruch und der Geldbeutel sind. NUr Teuer muß nicht immer besser sein, wie auch erst wieder bei den Sonnencremen bekannt geworden ist im Vergleich vom Discounter zur Apotheke, kam erst bei Taff neulich, das die billegere die bessere ist und so ist es auch bei den Waschmitteln in etwa denke ich.

  5. #4

    Registriert seit
    09.02.2013
    Beiträge
    46
    Thanked 10 Times in 10 Posts

    Standard AW: Bieten teurere Waschmittel einen Mehrwert gegenüber günstigen?

    @Sevenplayer: Dein Zitat "Man kann übrigens das Wasser durch elektronische Wasserenthärter grundsätzlich weicher machen." - Wasserenthärtung elektronisch? Kann mir grad nicht vorstellen, wie du das meinst. Wie soll das denn funktionieren? Wasser ist, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, ja deswegen "hart" weil sich darin sehr viele Calcium und Magnesium-Ionen befinden - und die muss man dann ja rausbekommen um das Wasser wieder "weich" zu machen. Oder meinst du eh Ionenaustausch?
    Bezüglich Thema (persönliche Erfahrung): gravierende Unterschiede in der Reinigungsleistung sind mir bei den verschiedensten Waschmitteln - angefangen von Dixan, Persil, Omo, Ariel, Discounterwaschmittel, usw. nicht aufgefallen...zum Teil besteht der Unterschied wirklich nur in den Dufststoffen (bsp: Dixan, Persil), ggf. haben manche Waschmittel zusätzlich Enthärter beigemengt, meist in Form von EDTA, damit man sich zusätzliche Tabs wie Calgon usw erspart. Denk ein größerer Unterschied besteht zwischen Pulver und Flüssigwaschmittel. Weiters hat vermutlich auch die jeweilige Waschmaschine Einfluss auf die Reinigungsleistung. Und wirklich blöde Flecken wie zb Rotwein, div. Obstsäfte....da ist ne Vorbehandlung mit anderen Mitteln doch oft ratsam.

  6. #5
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Bieten teurere Waschmittel einen Mehrwert gegenüber günstigen?

    Grundsätzlich enthalten alle Waschmittel die gleichen Inhaltsstoffe. Alle Waschmittel werden von einigen wenigen Herstellern produziert. Z.B. Procter&Gamble, Henkel oder Dalli.
    Um in den Discountern ihr Produkt günstig anbieten zu können ohne den Preis für ihre Hauptmarke zu zerstören, wird unter Discountername verkauft. Auf diese weise entstehen viele Marken. Der wesentlich Unterschied besteht in der für das Produkt gemachten Werbung und damit dem Preis für das Produkt. Wer wissen will, welcher Hersteller hinter einer Handelsmarke steckt, kann dieses hier tun.

    Hier ist der Bericht zum Waschmittel Test der Stiftung Warentest. Dabei zeigte sich, dass die billigen Waschmittel sehr gut sind.

  7. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    TomatenKetchup (28.05.2016)

  8. #6

    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    42
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Bieten teurere Waschmittel einen Mehrwert gegenüber günstigen?

    Also ich habe noch keine unterschiede festgestellt. Manche riechen angeblich mehr als andere, und natürlich hat die Vermarktung immer noch ein Wörtchen mitzureden. Aber ich kaufe immer aus dem mittleren bis niedrigen Preisbereich im Discounter, und entscheide mich daran, wie es riecht, was es genau ist und wofür ichs brauche. Bis jetzt hat alles geklappt. Vielleicht hilft halt das eine Fleckenentferner Mittel besser als andere. Damit habe ich keine Erfahrung.

  9. #7

    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    17
    Thanked 2 Times in 1 Post

    Standard AW: Bieten teurere Waschmittel einen Mehrwert gegenüber günstigen?

    Ich habe den Test gemacht und es hat sich herausgestellt, dass man von den billigeren Waschmitteln mehr Pulver nehmen muss, als bei teureren, damit der Schmutz gründlich entfernt wird. Das bietet dann keinen Preisvorteil mehr. Deshalb sind meine Privilegien, ein Waschmittel auszusuchen , vom duft her, wie anschliessend die Wäsche riecht, und der Allergeneffekt, will sagen, ob man die ganzen Zusatzstoffe und Parfüms welche in dem Waschmittel stecken und nach dem Waschen sich in denKleidungsstücken wiederfinden und wiederriechen lassen, auch verträgt. Sonst gibt es bei empfindlicher Haut Auschläge auf dieser und Juckreiz. Da sind dann die teureren Waschmittel doch wiederum besser.

  10. #8

    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    13
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Bieten teurere Waschmittel einen Mehrwert gegenüber günstigen?

    Ich musste bei mir auch bemerken, dass Billigwaschmittel zu Hautreizungen führen. Daher bin auch dann auf die teureren umgestiegen und das Problem war gelöst. Wenn sich allerdings eine finanzielle Zwangslage einstellt steige ich wieder auf billig um für eine begrenzte Zeit. Von dem Waschergebnis her nehmen sich billig und teuer nicht viel sodass ich Leuten ohne empfindliche Haut auch bedenkenlos die günstigeren Waschmittel empfehlen kann.

  11. #9
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Bieten teurere Waschmittel einen Mehrwert gegenüber günstigen?

    Hautreizungen werden nicht durch das Waschmittel, sondern durch zu viel Waschpulver oder den Weichspüler hervorgerufen. Bei Hautreizungen wird empfohlen, die Waschpulver Dosis zu verringern und die Wasche besonders gut ausspülen. Es wird auch geraten, bei Hautreizungen auf Weichspüler zu verzichten. Quelle

    Die teureren Waschpulver werden als hochwertiger empfunden, da durch Zusätze die Riesenfähigkeit verbessert ist. Mehr Zugabe von Duftstoffen lassen diese angenehm riechen.
    Vergleicht man allerdings die reine Waschwirkung, muss man ernüchtert feststellen, dass die billigen mindesten genauso gut waschen.

    Hat man sehr stark verschmutzte Wäsche, empfiehlt es sich vor dem Waschgang, die Kleidungsstücke in einer Wanne direkt mit Waschpulver zu bestreuen und mit Wasser einzuweichen.
    Das Waschpulver Wasser Gemisch kann man später in die Waschmaschine schütten.

  12. #10
    Avatar von Baum
    Registriert seit
    08.09.2019
    Beiträge
    94
    Thanked 21 Times in 17 Posts

    Standard AW: Bieten teurere Waschmittel einen Mehrwert gegenüber günstigen?

    Ariel all in 1 PODS verspricht, dass mit ihrem Produkt die Zukunft des Waschens angekommen sei. "Nach langjähriger Forschung revolutioniert ARIEL nun das Waschen mit einer einfachen, aber leistungsstarken Lösung: den ARIEL All-in-1 Pods. Das kleine Kraftpaket ist perfekt vordosiert und vereint die innovativsten Reinigungs- und Faserschutztechnologien von ARIEL für herausragende Textilpflege"

    Verschwiegen wird allerdings, dass die Waschkapseln lediglicht teurer sind und sich nicht Dosieren lassen. Folglich muss immer eine vom Hersteller verwendete Waschmittelmenge verwendet werden. Da man die Meng mit den PODS nicht dosieren kann, wird die Umwelt unnötig mit Chemikalien belastet. Eine Waschkapsel kostet ca. 0,22 €-0,43 €/ Waschladung während herkömmliches Waschpulver ca. 0,19€/ Waschladung oder weniger kostet.

    Andererseits wird übersehen, dass in einem Haushalt mit Kindern die bunten PODS für Süßigkeiten gehalten werden könnten. Das würde zu Vergiftungen führen.
    Die Tricks der Waschmittelindustrie Die neuen PODS sind ein Luxuswaschmittel für Menschen die zu viel Geld haben. Mit den Umweltversprechen des Herstellers fällt es dem Anwender leichter die Umwelt unnötig mit PODS zu verschmutzen.

  13. The Following User Says Thank You to Baum For This Useful Post:

    DMW007 (26.12.2020)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Bieten WD-Red einen Mehrwert für Software-RAIDs?
    Von VW Kaefer im Forum Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 09:37
  2. Auf Ebay Angebot bieten
    Von Super Saiyajin im Forum Internet und Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 23:26
  3. Suche günstigen Domainanbieter
    Von Kebo im Forum Hosting
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 21:44
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.