Seite 1 von 2 12 Letzte
    Thanked 2.701 Times in 1.051 Posts

Standard Gibt es Leben im Weltall?

Hallo,

bestehe darauf unbedingt mit euch über diese Frage und Thematik zu diskutieren. Was ich gefunden habe als Einstieg:

Zitat Zitat von Grenzwissen
    Ich weiß das dieses Thema sehr oft angesprochen wurde, dennoch möchte ich es wieder posten.
    Die Wissenschaft lehrt uns, das Weltall sei groß. Das Weltall sei ein unendliches Nichts. Das Weltall hat irgendwann einmal zu wachsen begonnen und seitdem dehnt es sich aus.(Ich weiß das ist eine der Theorien). Von irgend einer Mitte weg gemessen will es die Wissenschaft für 15 Milliarden Lichtjahre groß halten. Von dieser Mitte aus schieben sich die Planeten, Galaxien und Sonnensysteme immer weiter nach außen weg. Jeder für uns sichtbare Stern (die gibt es übrigens schon zu kaufen; ausnahmsweise nicht bei der Kirche) sei, weiß man eine Sonne wie die unsere, um die diverse Planeten Kreisen wie unsere Erde. Eine Ansammlung dieser Sterne, ein Sternhaufen also ist eine Galaxie, die wiederum um einen Fixpunkt, eine Art Hauptsonne kreisen.

Gibt es also irgendwo dort draußen einen Planeten, der genauso wie der unsrige in genau so einem Abstand um seine Sonne kreist? Um so auch eine Art Ökosystem entwickeln zu können, damit dort dieselben Verhältnisse wie auf unserer Erde vorhanden sind? Andere Spezies könnten aber auch mit ganz anderen Verhältnissen zufrieden sein. Das lehrt uns schon die Völkerkunde unseres eigenen Planeten. Im Endeffekt also wissen wir nicht einmal ob wir anderes Leben im All überhaupt wahrnehmen können, wenn wir schon auf der Erde auf jeder Art Leben herumtrampeln ohne das besonders zu registrieren. Wäre eine extraterrestrische Lebensform, die in der Lage ist bis zu unserer Erde vorzudringen aber auch blöde genug um darauf zu landen? Auf einem Planeten, dessen Bewohner nicht einmal selbst genau wissen ob sie ihren Planeten lieber heute oder erst morgen in tausend Fetzen sprengen!

Was meint ihr? Gibt es Leben im Weltall oder ist die Erde der einzige Planet? Hatten wir wirklich Glück? Wir haben doch schon eine große Anzahl an Planeten gefunden und das auch in verschiedenen Galaxien - warum ist keine so wie die Erde?

Gruß, Waterpolo.

Standard AW: Gibt es Leben im Weltall?

Ja gibt es, Bakterien und Einzeller, der Mars war nach neusten erkentnissen mal bewohnt von kleinen Lebewesen zumindest geht man davon aus weil er sehr erdähnlich ist und früher Wasser vorhanden war, und die Erde macht die Entfernung zur Sonne bisher einzigartig
    ,

Alles in allem würde ich sagen es wäre eingebildet zu denken wir währe die einzige Lebensform im Universum, es gibt sicherlich irgendwo viel ältere und weiterentwickelt Wesen im Universum,

Thanked 2.701 Times in 1.051 Posts

Der Mars war bewohnt. Ich spreche nun von der Gegenwart. Wir haben nun völlig neue Technologien und haben sogar Tausende von Planeten im Weltall gefunden und das in verschiedenen Galaxien. Wenn man überlegt, dass man wirklich so viele Planeten gefunden hat, aber nicht einen wo man sich sicher sein kann, dass dort Leben ist bzw. entstehen kann, ist das doch etwas komisch, oder nicht? Klar hat man Planeten gefunden, die erdähnlich sind (Exoplaneten heißen diese Planeten, wenn ich mich recht entsinne) aber ich glaube auch dort waren Komponenten, die das Leben auf dem jeweiligen Planeten erschweren.

Allein der Gedanke, dass wir im Grunde genommen "im Unendlichem" leben ist unglaublich. Fasziniert mich.

Leben auf andren Planeten muss ja eigentlich nicht zwingend genau so entstehen wie die Menschheit bzw die Lebewesen auf der Erde entstanden sind.
    Und wenn es auf erdähnlichen Planeten nur Komponenten sind, die das Leben erschweren würden, ist es ja eig egal, da sich Lebewesen auf der Erde auch verschiedenen Gegebenheiten angepasst haben.
    Mhh, wenn wir jetzt auf Planeten schauen, die sehr weit weg sind sehen wir sie ja noch in der Vergangenheit (Wenn ich mich nicht irre), d.h. ja, dass dort bisher vllt schon Leben enstanden ist, wir das nur noch nicht sehen, da es zu weit weg ist... Jedenfalls denke ich, dass es schon noch irgendwo da draußen Leben gibt, vllt fortgeschrittener als wir oder auch Stufen unter uns, aber es gibt welches.

Wilkommen im Club das tehma ist generell interessant, was ist mit dem Planeten hinterm Pluto von ihm sind sich Forscher streitig ob er bewohnbar ist oder nicht,

Unendlich gibt es auch nicht, angeblich dehnt sich das Universum aus aufgrund einer riesigen Explosion und zieht sich irgendwann wieder zusammen, somit würde es kein unendlich geben, sorry wegen den Rechtschreibfehler aber hab bischen was getrunken :-D

- - - Aktualisiert - - -

Ja wie sehen die Vergangenheit (weiß das Licht nich bei uns angekommen ist)

Unendlich gibt es auch nicht, angeblich dehnt sich das Universum aus aufgrund einer riesigen Explosion und zieht sich irgendwann wieder zusammen, somit würde es kein unendlich geben,
    Das Ding ist, wenn das Universum nicht unendlich ist, was ist dann dahinter bzw danach und worin hat es sich dann eig ausgebreitet... (dunkle Materie?) Ich kenn mich mit dem Universum wirklich fast nicht aus, aber finde, wie ihr wohl auch, das Thema ganz interessant. Was man nicht außer Acht lassen sollte ist, dass wir selber die ganzen Theorien und Konzepte nicht wirklich testen/prüfen können. Also wäre es auch möglich, dass uns irgendwelche Vollidioten vortischen, dass es ein Urknall gab, oder?

Thanked 1.576 Times in 1.025 Posts

Okay. Ich könnte nun eventuell einen halben Roman ausarbeiten, da ich ein Buch mit 670 Seiten besitze - beschränke mich aber eher auf meine persönliche Meinung zum Thema "Gibt es Leben im Weltall?". Ich denke schon, dass es irgendwo da draußen noch andere und vor allem viel weiterentwickelte Lebewesen gibt und das es möglich sein könnte, dass die Erde bzw. das Universum irgendwann auch den Geist aufgeben könnte, aber ein einen Urknall o.Ä. glaub ich eher weniger. Heutzutage kann man eigentlich niemanden mehr trauen, wohlmöglich, weil die Menschen sich gegenseitig anlügen bzw. irgendwelche Gerüchte verbreiten (siehe Medien), daher kann man (wie made3 schon schrieb) das Ganze nicht selber nachprüfen... Wie gesagt, ist meine kleine Theorie dazu, finde das Thema auch sehr interessant und hab sie daher hier mal eingespielt.

Grüße

Ich würde mal sagen, dass man die Frage, ob es anderes Leben im Weltall gibt, pauschal mit "Keine Ahnung" beantworten kann.
    Bisher haben die Forscher noch keinen Planeten entdeckt, der für uns bewohnbar wäre. Heißt - uns ähnliche Lebewesen befinden sich höchstwahrscheinlich nicht in der näheren Umgebung. Irgendwo anders vielleicht schon, weiß keiner. Möglicherweise, wie oben schon erwähnt, sind es kleinste Organsimen oder irgendwelche Stoffe, die wir gar nicht wahrnehmen können, die auf fremden Planeten existieren. Aber mal abgesehen davon, im Prinzip können uns Medien (TV, Zeitung, Internet, Schule, im krassesten Fall Familie und Freunde) jeden Stuss erzählen, ohne dass wir die genaue Wahrheit wissen. Wissen tut man es glaube ich erst, wenn man dem "Alien" die Hand gibt.

Abgesehen von der PsychoMedienBeeinflussungsVerschwörung finde ich es sowieso besser, wenn wir lieber auf unserem Planeten bleiben und einfach aufhören uns zu zerbomben. Stattdessen einfach das Beste aus unserem Planeten machen. Denn wenn wir die "Aliens" finden oder diese uns finden, dann könnten die uns ja vielleicht auch kleinen Punch des Todes geben.

Zitat Zitat von Waterpolo Beitrag anzeigen
    Der Mars war bewohnt.
    Der Mars liegt ja eigentlich im Gegensatz zu anderen Planeten sehr nah zu unserem.
    Und wenn er Bewohnt war, auch wenn es vielleicht nicht sonderlich Intelligente Lebewesen waren kann es ja nicht sein, das im Umfeld von 56 und 401 Millionen km direkt 2 Planeten gibt wo Leben möglich ist/war.

Ich meine auch mal gelesen zu haben das auf dem Mars Leitungen so ähnlich wie unsere Abwasserleitungen gefunden worden sind. Also liegt es nahe das die Lebewesen doch ein bisschen Intelligenz hatten, vielleicht war ihr Planet bedroht und sie kamen auf die Erde um dort neu anzufangen?

Ich finde es auch komisch, dass die Wissenschaftler alle sagen das zum Leben Sauerstoff notwendig ist. Es kann doch genauso sein das andere Lebewesen auch unter anderen Bedingungen Leben können.

es könnte auch sein das es lebewesen gibt die im weltall direkt leben , extreme kälte gibt unterwasser genug wesen die das aushalten , und tehoretisch sind alle stoffe die zum überleben wichtig sind auch im weltall vorhanden ,

Seite 1 von 2 12 Letzte