1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Glaubst du an Gott oder bist du Atteist?

    Wenn du also mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und mit deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden. Römer 19, 9-10 Die Biebel sagt, dass der Glaube eine Vereinbarung zwischen Gott und dem Menschen ist. Dabei geht aus der Biebel klar hervor, dass der Mensch keinen Vermittler, Prieser, Prediger oder Pabst benötigt um ein glaubender Christ zu werden.

    Der Glaube ist für Menschen sehr wichtig da Menschen mit ihrem Gott einen Halt im Leben haben. Der Glaube bedutet Hoffnung in der Not oder Dank in den guten Zeiten. Gläubige Menschen haben durch das Vertrauen auf ihren Gott keine Zukunftsängste, da sie ihrem Gott vertrauen dass er gut für sie entscheidet. In den Gesprächen mit ihrem Gott bekommen die Menschen Hoffnung und haben weniger Angst auf dem Weg durch das Leben.

    Mit steigenden Wohlstand der Menschen sinkt die bereitschaft einem Gott zu dienen. In Deutschland sind bereits ein drittel der Menschen Gottlos und täglich werden es mehr. Menschen vertrauen ihrem Können und werden selbstbewusst dadurch benötigen sie keinen Gott mehr, der für sie Entscheidungen trifft. Viele Menschen wenden sich von den Religionsgemeinschaften ab, da die Religionsführer viele Menschen mit ihrem tun endtäuscht haben.

    Andererseits ist unglaube, Attheismus ohne Glauben an einen Gott nicht denkbar. Menschen treffen Entscheidungen selbst und benötigen keinen der für sie Entscheidet. Selbstbewusste Menschen benötigen keinen Gott an den sie glauben, der ihnen Hoffnung in der Not gibt und der ihnen das unerklärliche erklärt. Attheisten glauben sich alles selbst erklären zu können und vertrauen sich und ihren Fähigkeiten.

    Glaubst du an einen Gott?
    Werden Religionen noch benötigt?
    Ist die Organisation der Kirche überflüssig?

  2. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Andreas Weber (27.06.2021)

  3. #2
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    570
    Thanked 169 Times in 115 Posts

    Standard

    Nein ich glaube nicht an Gott, weil ich finde dass die Kirche ein ausbeutereisches System.
    Für mich ist die evangelische und die katholische Kirche ein überflüssiger Verein.

    Mich interessiert der Hinduismus denn es gibt für jeden Menschen eine passende Gottheit.
    Ich finde den Hinduismus aus folgenden Gründen interssant: Im Hinduismus gibt es mehere Gottheiten, ich finde im Hinduismus auch die Aryuvedische Heilkunst die es bei den Hindus gibt sehr interessant. Das Essen finde sehr lecker den es ist vegitarisch in Indien gibt es außer Hänchen kein anderes Fleisch. Und da Hänchen sehr teuer ist gibt es das auch nur sehr selten. Hindus sind sehr Natur verunden und nehmen nur was es in der Natur gibt. Ich habe durch ein Weltreligions buch den Hinduismus kennen gelernt. Ich finde es auch toll das die Hindus an die Wiedergeburt glauben.

    Interessieren euch solche Themen?
    Wie findet ihr den Hinduismus ?


  4. The Following User Says Thank You to Hase For This Useful Post:

    Darkfield (27.06.2021)

  5. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Auch wenn es oft synonym gesehen wird, sollte man mMn zwischen Glaube und Kirche unterscheiden. Kirchen sind heutzutage nur noch ein Ort, an dem der Glaube ausgelebt werden kann. Den Kirchen laufen nicht nur aus dem Grunde die Mitglieder davon, weil diese nicht mehr an Religion glauben. Sondern auch jene, die gläubig sind und erkennen, dass vieles was die Kirche getan hat und tut eben nicht mit den Werten des Glaubens vereinbar ist.

    Ein Paradebeispiel sind die tausenden von Missbrauchsskandale, bei denen Geistliche ihr Amt missbraucht haben, um Kinder zu vergewaltigen. Da geht es um eine riesige Anzahl an Tätern, Opfern und einer noch viel größeren Anzahl an Missbrauchsfällen - teils 3-4 Stellig PRO Opfer. Und das ist ja noch nicht mal das schlimmste, denn: Als Krönung verweigert die Kirche nicht nur ihre Unterstützung bei der Aufklärung, sondern schützt die Täter sogar noch! Teils sind die Täter mittlerweile gestorben, weil die Kirche sich quer stellt.

    Von Muslimen wird vielfach gefordert, sich ständig von radikalen Muslimen zu distanzieren. Aber wenn Christen die Kirche unterstützen und damit eine erdrückende Masse an Missbrauchsfällen mindestens tolerieren, wenn nicht sogar akzeptieren und unterstützen - dann ist das plötzlich in Ordnung? Für mich unverständlich, wie man das schon alleine mit seinem moralischen Empfinden rechtfertigen kann - ganz abgesehen vom Glaube, wenn wir hier von Religionsanhängern sprechen. "Vergewaltige deinen Nächsten, Frauen und Kinder zuerst" steht meines Wissens nach in keiner Bibel.

    Da könnte man nun überlegen, in wie fern sich diese Menschen mit ihrer Religion überhaupt befasst haben. Oder ob das eher die typischen "Feiertags-Kirchengänger" sind, die das machen weil man es schon immer so gemacht hat. Ähnlich wie zu Weihnachtent an die Armen zu denken, damit man sie einen Tag später wieder bis nächstes Jahr vergessen kann...

  6. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Andreas Weber (27.06.2021)

  7. #4
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Glaubst du an Gott oder bist du Atteist?

    Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    Ein Paradebeispiel sind die tausenden von Missbrauchsskandale, bei denen Geistliche ihr Amt missbraucht haben, um Kinder zu vergewaltigen.
    Die haben doch sogar eine eigene Hymne, stammt aus einem Weihnachtslied:
    Ihr Kinderlein kommet, o kommet doch all'!
    Zur Krippe her kommet in Bethlehems Stall.
    Und seht, was in dieser hochheiligen Nacht
    Der Vater im Himmel für Freude uns macht.
    Johann Abraham Peter Schulz
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  8. #5
    Avatar von Grammatikfehler
    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    182
    Thanked 151 Times in 80 Posts

    Standard AW: Glaubst du an Gott oder bist du Atteist?

    Ich bin evangelisch getauft und bin auch immernoch in der Kirche, würd mich aber selbst wahrscheinlich als Agnostiker bezeichnen und nicht als Atheist.
    Also ich glaube nicht direkt an einen Gott, aber man kann es halt nicht zu 100% sagen, vielleicht gibts ja doch einen.
    Ich lehne Religion aber in den meisten Fällen ab vorallem wenn es als Vorwand für irgendetwas genommen wird.
    Ständig kommen die Leute mit Religion an oder begründen ihre Aktionen mit Religion.

    Trotzdem muss man auch anerkennen das wir heutzutage nicht ohne Religion hier wären, Gesetze basieren ja auch auf den Geboten "Du sollst nicht töten/stehlen".
    Fake News Verbreiter

  9. The Following 2 Users Say Thank You to Grammatikfehler For This Useful Post:

    Andreas Weber (30.06.2021), Maus (08.08.2021)

  10. #6
    Avatar von Andreas Weber
    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    67
    Thanked 23 Times in 14 Posts

    Standard

    Ich glaube an Gott und er trägt mich durch mein Leben.Dafür benötige ich keine Kirche, eine Gemeinde, Gemeinschaft ist aber wichtig.Es ist nicht schwer an Gott zu glauben, dass einzigste was passiert ist, dass es dein Leben grundlegend verändert, zum Positiven.

  11. #7
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard


    Zitat Zitat von Grammatikfehler Beitrag anzeigen
    Gesetze basieren ja auch auf den Geboten "Du sollst nicht töten/stehlen".
    Unabhängig davon wer die Idee als erster hatte: Die meisten Gebote sind ja grundsätzlich nicht falsch. Abgesehen von den ersten die sich auf den Glaube beziehen, ist das eine Mischung aus gesundem Menschenverstand und den Grundlagen für eine funktionierende Gesellschaft. Schockierend finde ich dagegen, dass die Welt erst zwei Weltkriege brauchte, um sich im 20. Jahrhundert auf ein internationales Gewaltverbot zu einigen. Und selbst das funktioniert nicht wirklich, siehe alleine die illegalen Kriege der USA.


    Aber das ist ein anderes Thema, wo man in diesem Kontext hinterfragen könnte, wie angeblich gläubige Christen oder Katholiken guten Gewissens in irgend einer Art und Weise Kriege unterstützen können. Bestes Beispiel CDU und CSU: Die Militärausgaben steigen, man führt illegale Kriege weit weg von Deutschland, Waffenexporte sind auch kein Problem. Vom Korruptionsskandal fange ich gar nicht erst an. Da fällt es schwer, das C im Name als "Christlich" zu deuten.

    Zu dem "Dass wir heute ohne Religion nicht hier wären": Das hat auch noch eine zweite Seite. Die Kirchen haben ja vor allem früher massiv Wissenschaft und Aufklärung behindert. Vor allem dann, wenn es nicht in ihre Interessen passte wie z.B. das Weltbild. Hätte es diesen negativen Einfluss der Kirchen nicht gegeben, wäre das der Wissenschaft sicher zugute gekommen.

    Wie bei so vielem ist es schwierig, das Thema alleine in schwarz/weiß, gut oder schlecht einzuteilen. Religion und Glaube hatte bereits viele negative Auswirkungen auf die Menschheit, aber eben auch positive. Schwierig finde ich jedoch, dass viele Religionen die Deutungshoheit für sich alleine beanspruchen - á la "es gibt nur einen Gott". Da haben wir ein ähnliches Problem wie bei Umfragen unter Autofahrern, wo sich mehr als 50% der befragten für überdurchschnittlich gute Autofahrer halten...

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.