Das HIV oder auch Menschliches Immunschwäche-Virus gennant. Wurde Anfang der 1980 Jahre endeckt. Es hat sich im Jahr 1980 zu einer Pandemie entwickelt und hat laut Schätzungen des Gemeinsamen Programms der Vereinten Nationen für HIV/Aids (UNAIDS) bisher mindestens ca.39 Millionen Menschenleben gefordert.

Ende 2014 waren geschätzt 36,9 Millionen Menschen weltweit betroffen und das auf beide Geschlechter gleichmäßig verteilt.
Das war im Jahre 1980 noch nicht klar alle meinten das nur Männer HIV bekommen könnten. Deswegen wurde HIV auch Homosexuellen Krankheit genannt. Aber dann als sich auch Frauen angesteckt haben war es ein großes Thema, weil bis dahn dachte man nur Männer können es bekommen. So hat die Stigmatiesierung der HIV Kranken begonnen.

Das entscheidende daran ist das nicht nur Männer und Frauen die Geschlechtsverkehr hatten es bekommen können. Sondern auch Drogenabhänige, Menschen die auf Blutkonserven angewiesen sind und Berufe wo man mit Blut und Spritzen arbeitet wenn man nicht aufpasst. Was mich echt ärgert ist das heute noch die Stigmatiesierung von HIV Kranken existiert. Man denkt das gar nicht denn wir leben im Jahr 2022 da müsste doch die Aufklärung in Schulen so vorangeschritten sein das die Schüler auch wissen wie man mit HIV/AIDS umgeht. Aber leider ist es nicht so. Im Sexualkunde unterricht wird HIV nur kurz behandelt aber dabei ist doch das wichtigste Thema in den Unterrichtseinheiten die, die Schüler haben.

Man kann HIV aber auch dem eigenen Kind geben über die Muttermilch. Gerade für HIV und AIDS Erkankte gibt es in Deutschland die AIDS Hilfe Deutschland dort kann man sich informieren und beraten lassen. Die AIDS Hilfe Deutschland ist eine Dach organistation denn es gibt in jedem Bundesland eine eigene AIDS hilfe z.B. die AIDS Hilfe Baden-Würtemberg die hat ihren Sitz in Stuttgart.

Ich finde man soll sich auch mal als nicht  Erkrankter darüber Informieren und sich Aufklären. Denn sonst bleibt die Stigmatiesierung in Deutschland bestehen. Ich habe zum Beispiel in meiner Klasse eine Präsentation über HIV und AIDS machen dürfen.

Die Krankheit heißt eigentlich HIV doch wenn im Körper eine zu Große HIV Vieren last besteht nennt man es AIDS und das sind auch meistens die letzten Monate der Erkrankten Person.
Durch gut Medikamente heutzutage kann  man wenn man HIV früh genug erkennt die Vieren last im Körper so weit senken das die Betroffenen nicht mehr ansteckend sind und ein weitgehend normales Leben führen können.
Die Krankheit HIV gehört zu den indirekten Meldepflichtigen Krankheiten.

Wie seht ihr das Thema HIV und AIDS?
Sollte man die Aufklärung für die Bevölkerung verbessern?