Seite 5 von 5 Erste ... 345

Standard AW: Idee wie man Flugzeugabstürze verringern kann!

Hallo Leute,
    ich denke nicht dass sich Flugzeugabstürze durch Fallschirms oder ähnliche technische Hilfsmittel vermeiden lassen. Die Flugzeuge sind immer noch die sichersten Verkehrsmittel und unterliegen, technisch gesehen, sehr strengen Vorschriften.
    Was viel mehr verantwortlich für Abstürze ist, sollte ja wohl klar sein. Menschliches Versagen. Unabhängig von Piloten, Technikern oder Sicherheitskräften, hier liegt meistens der Grund.
    Erst letztens war ich nach einem Flug sehr enrstaunt darüber, wie nachlässig Gepäckkontrollen durcheührt werden. Ich vergas eine 1L Flasche Wasser in meinem Handgepäck, das fiel mir erst Zuhause wieder auf, als ich den Rucksck ausräumte. Die Beamten an der Sicherheitskontrolle müssten doch solche Dinge erkennen und unterbinden. Aber wenn das Gespräch mit dem Nachbarn, das Handy oder sonstiges interessanter ist geht sowas schon mal durch. Wenn man dann hochrechnet wie viele Leute täglich fliegen, und wie oft sowas passiert, ist es keine Wunder, dass wie bei dem letzten Absturz womöglich Bomben oder ähnliches mit rein geschmggelt werden können.
    Aber meistens ist es immer eine Verkettung von Umständen die dann zu Abstürzen führt. Einfach eine Sache ausfindig zu machen ist leider viel zu einfach und nicht die Lösung.
    LG

Zitat Zitat von ZarneXxX Beitrag anzeigen
    Immer dieser Vergleich.
    Logisch wenn auch mehr Autos im Umlauf sind oder?
    Stell dir vor, es gibt nur so viele Autos wie es Flugzeuge gibt. Mal sehen wie die Anzahl dann ist.
    Gibt es aber nunmal nicht, da ein Flugzeug viel mehr Passagiere transportieren kann und sich nicht jeder eines leisten kann
    Also ist dieser Vergelich berechtigt: Wenn man die gleiche Anzahl an Menschen nimmt, die in eine Boing 747 passend und diese in Autos stecken würde (mit der annahme das immer 2 zusammen fahren), bräuchte man 235 Autos. Dadurch ist die anzahl an Fehlerquellen 235x höher. (So die Theorie).
    Außerdem muss man noch die zurückgelegte Strecke mit einberechen, die unfallfrei zurück gelegt werden. So wird auch genrell die Gefährlichkeit eines Transportmittels berechnet: Verletzten oder Toten pro Milliarden Personenkilometer. Studie von 2011:

Auto (276 Verletzte und 2,9 Tote pro einer Milliarde Personenkilometer), dann folgten der Bus (74/0,17), die Straßenbahn (42/0,16) und die Bahn (2,7/0,04). Und am sichersten war das Flugzeug: 0,3 Verletzte – und so wenige Tote (0,003), dass die Statistiker den Wert auf null abrundeten. (Quelle: Zeit)

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum man das sicherste Transportmittel noch sicherer machen sollte, wenn es viel kritischere Transportmittel gibt.
    Geändert von Firewolf (11.11.2015 um 14:43 Uhr)

3. The Following User Says Thank You to Firewolf For This Useful Post:

DMW007 (05.12.2015)

Standard AW: Idee wie man Flugzeug abstürze verringern kann!

@ZarneXxX

Ja was wiegt das den so ?
    Geändert von Darkfield (01.12.2015 um 05:57 Uhr)

Thanked 1.291 Times in 258 Posts

10 Kg
    Geändert von ZarneXxX (01.12.2015 um 03:34 Uhr)

Hi, ambesten man fliegt nicht.

Nicht-Fliegen beugt vielleicht vor, verhindert allerdings keine Abstürze

Hallo. ich glaube mehr Personal und besserer Lohn sind eine gute Lösung für das Problem. Die Flieger sind dann nicht so im Stress.
    Manche bekommen ja auch zu wenig Schlaf und haben fast keine Freizeit.

Wer hätte es gedacht, aber scheinbar war die Idee mit dem Fallschirm nicht so abwegig wie ich gedacht habe, zumindest halten es einige Ingenieure für möglich, zumindest die Idee klingt interessant und löst einige der hier beschrieben Probleme
    Erfindung: Kommt jetzt die Rettungskapsel für Passagierflugzeuge? - Videos - DIE WELT

Die Frage warum es im Flugzeug keine Fallschirme gibt stelle ich mir auch schon lange. Also natürlich müsste man als Passagier das wissen darüber haben wie die funktionieren, aber falls man das nicht hat gibt man halt eine kurze Einweisung und besser als der sichere Tod ist die Alternative auf jeden Fall. Problem an der Sache ist vermutlich die Höhe auf der sich das Flugzeug befindet. Dort hersscht ein starker Druck, weswegen sich die Türen des Flugzeugs gar nicht öffnen lassen, hab ich zumindest mal so gehört.
    Man müsste also abwarten bis das Flugzeug auf einer geringeren Höhe ist und dann sollte es eigentlich machbar sein. Also ein wirklich berechtigter Gedanke und vielleicht sollte man das Mal der Regierung sagen.

Zum einen sollte der Autopilot ein Höhenprofil der Erde gespeichert haben - oder automatoisch auf dem nächsten Flugplatz landen,wenn der Pilot nicht mehr reagiert- das wäre heute möglich.- Zum anderen müsste im Notfall die Übernahme der Steuerung von einem anderen Flugzeug möglich sein-wäre auch möglich. Ich erinnere an einen Fall,bei dem ein Pilot erkennbar ohnmächtig im Cockpit hing - das andere Fluigzeug konnte nichts tun als nebenjherfliegen ,bis es krachte.
    Free your mind and your ass will follow...

Seite 5 von 5 Erste ... 345