Silent (13.02.2014)
Thema: In eigene Wohnung ziehen
-
13.02.2014, 03:14 #11
AW: In eigene Wohnung ziehen
Also bei aller Liebe, aber warum sollte man soviel Geld (nehme mal deine Einrichtung als Beispiel) für die Möbel seiner ersten Wohnung ausgeben? Er will sich mit seiner Ausbildungsvergütung alles kaufen, das ist dir bewusst, oder? Da bekommst eben nicht 2000€ monatlich oder mehr und kannst für ein Bett 300€ eben ausgeben. Sorry, für ein Bett 300€ - bisschen überteuert oder? Oder willst dir eins aus Stahl kaufen?
Das Gleiche gilt für die anderen Dinge. Eine Wohnwand bekommst schon für 150€ die gut aussieht und gute Qualität hat. Auf weitere Sparmaßnahmen bezüglich deiner Einrichtung werd ich mal nicht eingehen, es ist einfach zuviel Geld was du da ausgeben willst.
Das man in einer Wohnung, in der man 1/2 seines Tages verbringt angemessene Möbel haben will sollte jedem klar sein. Aber ist es wirklich nötig, dafür tausende von Euro auszugeben? Das mit dem Gebraucht bezog sich auch eher mehr aus Geräte. Möbel sind aber auch gar nicht so schlecht, es kommt halt drauf an, WO man diese Sachen einkauft. Das ich damit eine Kleiderkammer, ein Möbelhaus vom Arbeitsamt (gibts sowas überhaupt? xD) oder sonst was meine habe ich nirgends erwähnt. Ich hab jeglich gesagt, man KÖNNTE auf gebrauchte Möbel UND Geräte zurückgreifen. WO man diese kauft und WORAUF man achten sollte (außer natürlich Garantie) habe ich nicht gesagt.
Auf Partys verschleudern?
Btw. wieso sollte er überhaupt Geld ausgeben?
Er hat doch paar Jahre Zeit!
Da kann er ja bei jedem Sperrmülltermin durch die Stadt fahren und sich die Sachen rausholen die er braucht.
Kostet 0€, ist doch viel besser als auch noch Geld dafür auszugeben.
-
13.02.2014, 03:16 #12
@Kirian
Ah gut dann war das von der m²-Zahl ein Missverständnis.
20m²... darin kannste nicht richtig leben, das ist Wahnsinn, und das macht nur Jemand der dazu gezwungen ist oder das als 2. Wohnung nimmt.
Ich denke das es auf JEDEN Menschen zutrifft, dass er mit Dingen die er sich hart erarbeiten musste, und die vor allem TEUER waren, besser umgeht als mit Sachen die er umsonst oder für kleines Geld bekommen hat.
Hattest du bei deiner Erstwohnung überhaupt die Möglichkeit dir erstmal 5000€ zusammenzusparen?
Btw. hats nen Grund wieso du überall 'denn' statt 'den' schreibst? Wäre schön wenn du etwas drauf achtest, weil das liest sich sonst sehr unangenehm.
@Devon
Im Sommer ist es meist trocken, und er sollte dann nur das vom Sperrmüll nehmen was noch brauchbar ist, ist logisch oder?
Das war sowieso Ironie.
Ein Bausparvertrag kostet 50€ im Monat, was macht er mit den restlichen 500€? Verschleudern?
Wenn er 550€ im Monat verdient, hat er in 3 Jahren, wenn er nur die HÄLFTE + Bausparvertrag weglegt, 9000€ gespart!
NEUNTAUSEND EURO!
PLUS 1800€ aus dem Bausparvertrag.
Wofür sollte er die 9000€ sonst ausgeben? Nenn mir ein Beispiel xD (und denk dabei dran, dass er trotz dem Sparen noch 250€ im Monat zum sinnlosen Verprassen hat)Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
13.02.2014, 11:56 #13
Ein Bausparvertrag kostet 50€ im Monat, was macht er mit den restlichen 500€? Verschleudern?
Wenn er 550€ im Monat verdient, hat er in 3 Jahren, wenn er nur die HÄLFTE + Bausparvertrag weglegt, 9000€ gespart!
NEUNTAUSEND EURO!
PLUS 1800€ aus dem Bausparvertrag.
Wofür sollte er die 9000€ sonst ausgeben? Nenn mir ein Beispiel xD (und denk dabei dran, dass er trotz dem Sparen noch 250€ im Monat zum sinnlosen Verprassen hat)
-
The Following User Says Thank You to Devon For This Useful Post:
-
13.02.2014, 15:45 #14
Thanked 9 Times in 8 PostsAW: In eigene Wohnung ziehen
Am besten du richtest dir alles gemütlich ein, das du dich in deiner Wohnung wohlfühlst. Sonst macht es ja keinen Spaß, oderß
-
The Following User Says Thank You to Karivo7 For This Useful Post:
Silent (13.02.2014)
-
13.02.2014, 16:02 #15
Thanked 165 Times in 82 PostsAW: In eigene Wohnung ziehen
@Karivo7
Und da gehört nun mal ein großer Fernseher und eine xbox one oder ps4 dazu.
Scheiß auf Möbel, eine Matratze auf den Boden und den Fernseher auf einen leeren Bierkasten.Geändert von Darkfield (13.02.2014 um 16:28 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!
-
The Following User Says Thank You to 3lit For This Useful Post:
Gangstersheep (14.02.2014)
-
14.02.2014, 02:19 #16
Er möchte aber keinen schönen 3D-Fernseher für 9000€, er möchte in eine eigene Wohnung ziehen. Das ist sein Wunsch und dazu wollte er Infos haben, sonst hätte er einen Thread bei Kaufberatung aufgemacht und gefragt welchen 70 Zoll UltraHD 3D Fernseher er sich kaufen soll. Von einem Auto habe ich von ihm auch nichts gelesen...
Viele Infos die man ihm gab waren: kauf dir bloß so billige Sachen wie möglich und spare an allen Ecken un Enden.
Das waren aber alles subjektive Aussagen, festgemacht an der eigenen Meinung von dem Thema, nicht am Wunsch des TEs.
Und wenn du glaubst meine Vorschläge seien überteuert... ne Nachbarin von mir hat ne Küche für 6000€ und ein Bett für 9000€ (handgefertigt+entworfen von einem Schreiner), was ich vorgeschlagen habe WAR lediglich eine günstige Einrichtung für eine Erstwohnung. Was hier manch Anderer vorgeschlagen hat war die Einrichtung für einen verarmten Dauer-ALG2-Empfänger.Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
14.02.2014, 02:58 #17
Ok wir halten fest: Sky hat IMMER recht, günstig ist seine vorgeschlagene Einrichtung alle Male und sie fördert vermutlich den Schuldenberg des TE's erheblich. Alle, die etwas vom Sparen o.ä. schreiben sind ALG2-Empfänger oder irgendwelche andere Opfer.
Alleine eine Waschmaschine kostet ja bestimmt schon so 500€, das kann ich nicht mal eben von eienm Azubi Gehalt zahlen. Habt ihr vielleicht sonst noch tipps wie man das am besten angeht?
Dafür sind nun mal Foren da - zum diskutieren. Jeder hat seine Meinung und die möchte er hier einbringen. Was schlussendlich der TE macht ist allein seine Sache. Mehr können wir als Community da auch nicht tun. Dazu gehören halt auch Vorschläge, auch wenn manche in deinen Augen absurd klingen mögen..
-
-
14.02.2014, 03:35 #18
Wtf? Ich habe geschrieben er soll sich ne Liste machen was er haben will und dann daraufhin SPAREN eben DAMIT er nicht Hals über Kopf auszieht und dann in Schulden gerät, weil er die hälfte der Einrichtung auf Pump kaufen muss.
Lies bitte demnächst meine Posts aufmerksamer bevor du Mist erzählst.
Quatschst irgendwas was von Schuldenberg... lass solche sinnfreien und falschen Unterstellungen bitte zukünftig.
Natürlich macht es keinen Sinn von 500€ im Monat etwas wegzulegen, man ist ja noch jung und sollte alles was man hat in seiner Freizeit verschleudern [/ironie], so dass man lernt damit gleich nach der Ausbildung weiterzumachen, statt schon ans Sparen/Haushalten gewöhnt zu sein, sehr gute Einstellung, ich kann mir schon vorstellen wie deine Finanzen so aussehen.
Ich schließe hier mal, ich denke der TE hat genug Tipps bekommen, sollten noch Fragen von ihm offen sein, kann er um ein reopen bitten (per PN an einen Mod oder Admin).Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:
Devon (14.02.2014)