Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Intelligente Stromzähler: Zwang soll ab 2017 kommen

    Intelligente Stromzähler sind heutzutage noch eine Nische - viele verwenden noch klassische Modelle wie den Ferraris-Zähler, die analog arbeiten. Das soll sich jedoch bald ändern, zumindest wenn es nach der EU geht: Sie sieht eine schrittweise Einführung der Pflicht für die neuen Zähler vor. Ab 2017 für Großkunden, und drei Jahre später auch für größere Privathaushalte mit mehreren Personen und 6.000 kWh Jahresverbrauch oder mehr. Dieser Plan stößt auf Kritik - hauptsächlich wegen mangelndem Sparpotenziel sowie Bedenken bezüglich des Datenschutzes. Intelligente Stromzähler messen den exakten Verbrauch in Echtzeit, und können so ein detailliertes Bild über die Alltagsgewohnheiten des Nutzers preisgeben.

    Weitere Details inklusive Hintergrundinfos zum Thema intelligente Stromzähler findet ihr im dazugehörigen 2-Seitigen Portal-Artikel: Zwang zu intelligenten Stromzählern soll ab 2017 kommen

    Wie seht ihr die Pläne der EU: Ist die Einführung intelligenter Stromzähler eine sinnvolle Idee, um unser Stromnetz besser auf den Wechsel hin zu regenerativen Energien vorzubereiten?
    Teilt ihr die Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes?
    Kann der Kunde mit den genauen Messwerten sinnvoll einen Stromverbrauch verringern, oder würde es ein einfaches Energiemessgerät für wenige Euro nicht auch tun?
    Wird vielleicht sogar bereits ein moderner Stromzähler mit detaillierter Auswertung in eurer Wohnung eingesetzt?


  2. #2

    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    117
    Thanked 27 Times in 22 Posts

    Standard AW: Intelligente Stromzähler: Zwang soll ab 2017 kommen

    Also ich halte das ganze für übertrieben.
    Ein intelligenter Stromzähler wird erstmal mehr kosten als ein herkömmlicher.
    Das wird schon viele abschrecken.
    Des weiteren, wie soll solch ein Zähler ohne vernetztes Wohnen ein evernünftige Aussage zu den Stromfressern machen.
    Das damit natürlich Strom anders verkauft werden kann, das ist ein ganz anderes Blatt.
    Das ich die Auslasung von Kraftwerken oder die Schröpfung der Kunden organisieren kann, das erwöhnt natürlich keiner.
    Ich arbeite in diesem Gebiet und muss klar sagen, das ist nur ein Mittel mehr um Cash zu machen.
    Es gibt wesentlich einfachere Dinge um Effizienz zu erhalten. Das erfordert aber auch ein Umdenken aller zum Thema Ressourcen.

    Anbei ein paar Infos zu dem Thema:
    Rollout der intelligenten Zähler dauert 16 Jahre
    Das im Rahmen der Digitalisierung der Energiewende zu schaffende Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) sieht eine Einführung intelligenter Messsysteme ab dem Jahr 2017 vor. Begonnen wird hierbei bei den Kunden mit einer Jahresverbrauchsmenge über 10.000 Kilowattstunden (kWh) beziehungsweise Stromeinspeisern mit Anlagen über sieben Kilowatt (kW) Leistung. Der letzte intelligente Zähler soll in dieser Gruppe im Jahr 2024 eingebaut sein.
    Die Zeitspanne ist ein Traum . cash cow ....

    Stromkosten individuell senken
    Der Einbau intelligenter Messsysteme soll den Stromkunden die Möglichkeit eröffnen, aus zeitlich variablen Tarifen, die ihnen zukünftig von den Lieferanten angeboten werden, zu wählen und damit ihre Stromkosten individuell zu senken
    Und natürlich kann auch der Verkäufer Einfluss nehmen auf seine Preisgestaltung

    Kosten bleiben bei den Verbrauchern
    Wie immer, wer darf die Kosten tragen ?
    Die Gesamtkosten für die flächendeckende Installation derartiger intelligenter Messsysteme werden erheblich sein und die Verbaucher trotz ohnehin schon hoher Strompreise in Deutschland weiter belasten.

    Smart Meter stellen nur Messdaten zur Verfügung
    Das bedeutet, daß man nichts hat ausser einer Analyse !!!

    Hier mal ein Link der das ganze etwas anders beleuchtet
    https://www.bayerische-staatszeitung...rbraucher.html
    Geändert von fatzke (12.03.2016 um 15:48 Uhr)

  3. The Following 2 Users Say Thank You to fatzke For This Useful Post:

    ABP (15.03.2016), Darkfield (13.03.2016)

  4. #3

    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    162
    Thanked 41 Times in 34 Posts

    Standard AW: Intelligente Stromzähler: Zwang soll ab 2017 kommen

    Intelligente Stromzähler können natürlich sehr gefährlich sein, wenn man daran denkt, dass auch diese Systeme - so wie jedes andere digitale System - besonders anfällig bei Datenmissbrauch beziehungsweise Manipulationen durch Hacker sein können. Es gibt ja mittlerweile genügend aktuelle Beispiele, wo IT-Systeme (Banken, Ämter, Behörden etc mit sensiblen Daten) Opfer von Hackerangriffen geworden sind.
    Wer sehen möchte, was mit manipulierten intelligenten Stromzählern passieren kann, sollte folgenden Thriller lesen, der genau dieses Thema bis zur Spitze treibt. Anbei der link zu diesem bekannten Bestseller: https://de.wikipedia.org/wiki/Blacko...ist_es_zu_spät

  5. The Following User Says Thank You to JeroBork For This Useful Post:

    John Gotti (12.03.2016)

  6. #4

    Registriert seit
    07.01.2013
    Beiträge
    27
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Intelligente Stromzähler: Zwang soll ab 2017 kommen

    Ich stimme fatzke zu, dass es sich hierbei um reine Geldmache handelt.
    Ein intelligenter Stromzähler ist nicht in der Lage den Verbrauch einzelnen Geräten zuzuordnen, hierfür wäre ein einfaches Energiemessgerät deutlich besser geeignet.
    Zum Punkt Vermessung des Stromnetztes: Sofern ich mich nicht irre werden doch bereits Messungen bis auf relative kleine Bezirke (z.B. Landkreise / Städte) vorgenommen. Da für die Planung von regenerativen Energiequellen ja nur der gesamt Verbrauch in der Region interessant ist sollte das ausreichen.
    Hinsichtlich des Datenschutzes wäre auch noch eine interessante Frage, ob diese nur für Stromabrechnungen/Statistiken Verwendung finden oder nicht doch früher oder später auch zu Ermittlungszwecken eingesetzt werden könnten. Bei Echtzeitübertragung wäre z.B. möglich zu ermitteln, ob gerade eine Person im Haus ist (schwankender Stromverbrauch durch Ein-/Ausschalten von Geräten) oder sich schlafen gelegt hat. Natürlich nur zur Terrorabwehr

  7. #5

    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    42
    Thanked 12 Times in 10 Posts

    Standard AW: Intelligente Stromzähler: Zwang soll ab 2017 kommen

    Zitat Zitat von fatzke Beitrag anzeigen
    Also ich halte das ganze für übertrieben.
    Ein intelligenter Stromzähler wird erstmal mehr kosten als ein herkömmlicher.
    Das wird schon viele abschrecken.
    Des weiteren, wie soll solch ein Zähler ohne vernetztes Wohnen ein evernünftige Aussage zu den Stromfressern machen.
    Das wird laufen wie wie beim Glühbirnenverbot. Die Mehrheit der Bürger wollte bestimmt nicht dass die Glühbirne so radikal verboten wird.
    Eine Energiesparlampe kostet auch immer mehr wie eine normale Glühbirne. Dennoch hat das nicht dafür gesorgt dass das Verbot nicht kommt.

    Das ganze wird angepriesen werden dass der Verbraucher selbst schauen könne wann er die Spühlmaschine, Waschmaschine, usw. günstig laufen lassen kann. Und die Hersteller haben dann schon wieder einen Grund den Leuten neue Haushaltsgeräte zu verkaufen die mit dem Zähler kommunizieren und so selbst eine günstige Zeit finden wann sie starten.

    Entweder man überzeugt die Leute mit echten oder gefakten Zahlen dass es sich angeblich rechnet. Und wenn sich das nicht so schön hinrechnen lässt, dann zwingt man den Leuten die Dinger einfach per Verordnung auf. So einfach ist das.
    Also Leute, immer schön die Ökos wählen damit das auch ja so kommt.

  8. #6

    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    15
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Intelligente Stromzähler: Zwang soll ab 2017 kommen

    Hoffentlich kommt der Stromzähler bald, dann kann ich immer und überall meinen Stromverbrauch ablesen und muss nicht in den Keller gehen und den ungenauen Stromzähler ablesen. Ich hatte das letztes Jahr mal für 4 Monate durchgezogen. Mein Ergebnis: Die Umstellung von fast allen Leuchtmitteln von Glühbirnen und Halogen auf LED und Neon, brachte meiner Meinung nach keinen Euro, sondern im Gegenteil, die Leuchtmittel sind so teuer, dass sich das bei ihrer Lebensdauer ins negative rechnet. Ich habe noch Glühbirnen die 10 Jahre alt sind....Die ersten LED gingen nach 3 Monaten schon kaputt....Was wirklich Ersparnis brachte: Abschaltbare Steckdosenleisten und 2 neue Pumpen für die Heizung. Man glaubt gar nicht wieviel so ne alte Heizungspumpe im Jahr verschleudert (100-200 Euro).
    Also mit dem neuen Stromzähler kann man jeden Waschmaschinen gang und so weiter rauslesen....ich freue mich schon darauf.

  9. #7

    Registriert seit
    07.01.2013
    Beiträge
    27
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Intelligente Stromzähler: Zwang soll ab 2017 kommen

    Naja, der einzige Punkt den ich jetzt aus Hagem's Beitrag herauslesen kann ist, dass man nicht mehr in den Keller laufen muss.
    Auf den Punkt Genauigkeit will ich jetzt mal nicht eingehen, da man nicht erwarten sollte dort im Watt-Bereich überhaupt akkurate Ergebnisse zu bekommen[1].
    Außerdem: Solange auch nur ein Gerät parallel zu der Waschmaschine läuft, ist doch der Messwert verfälscht oder täusche ich mich da?
    Ich sehe grade nur Sachen die ein einfaches Energiemessgerät genauer / billiger lösen könnten.

    Auch wenns OT ist: LEDs lohnen sich wirklich nur auf ihre Lebenszeit hin gesehen. Deswegen immer Markenware kaufen und Garantie einfordern falls ein Defekt eintritt. (Oder gleich LED Panels mit CC Treiber)

    [1] Zum Thema Genauigkeit: Ich erinnere mich über hohe Messabweichungen bei elektronischen Zählern für Leitstungen im Frequenzbereich über 3kHz, was vor allem bei der Einspeisung von Solarstrom Probleme machte. Ist das noch der Fall?

  10. #8
    Avatar von StarWarsFan
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    172
    Thanked 48 Times in 35 Posts

    Standard AW: Intelligente Stromzähler: Zwang soll ab 2017 kommen

    Ich lehne Zwang ab. Es nervt mich als eigentlich mündiger Bürger, ständig bevormundet zu werden. Egal ob es sich nun um das Upgrade auf Windows 10 handelt, dass Microsoft den Nutzern von Windows 7 und 8 seit Monaten mit katastrophalen Mitteln aufzwängt. Oder eben den Einbau von Smart-Metern. Beides stimmt mich sehr bedenklich, weil es im Kern jeweils darum geht, private Informationen an andere zu übertragen. Bei den Smart-Metern mag es zwar momentan so sein, dass die genauen Daten nicht übermittelt werden müssen. Aber denkt man mal ein paar Jahre weiter ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis die Mehrheit den exakten Stromtarif stündlich nutzt, und man dementsprechend gar nicht mehr um diese Privatsphäreverletzung herum kommt. Daher finde ich es nicht gut.

  11. The Following User Says Thank You to StarWarsFan For This Useful Post:

    Darkfield (17.03.2016)

  12. #9

    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    18
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Intelligente Stromzähler: Zwang soll ab 2017 kommen

    Der Eingriff in die Grundrechte geht ja weiter, heute sind das die Stromzähler, morgen meldet dann der Kühlschrank das Essverhalten an die Krankenkasse, das Auto das Fahrverhalten an die Versicherung und der Bürostuhl die Sitzzeit an den Chef

  13. The Following 2 Users Say Thank You to eckengucker For This Useful Post:

    Dr. Bastardo (25.03.2016), Jokuu (19.03.2016)

  14. #10
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.047
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Intelligente Stromzähler: Zwang soll ab 2017 kommen

    Was denn?
    Eine Black Box von Versicherungen, zum Einsparen von Prämien,
    gibt es doch schon:
    Kfz-Versicherung - Viel Überwachung für etwas Ersparnis - Auto & Mobil - Süddeutsche.de
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Kino Kalender 2016 und 2017
    Von esozial im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2022, 03:33
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 01:00
  3. Hotelbooken.de – Die intelligente Hotelsuchmaschine!
    Von Reactin im Forum Projektvorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 08:04
  4. [Sexualität] 2x kommen?
    Von xTracZ im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 02:07
  5. Muskelverkrampfung beim Kommen
    Von pand0ra im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 13:01
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.