Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von TomatenKetchup
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    245
    Thanked 167 Times in 56 Posts

    Standard Ist der Wechsel zwischen Sommerzeit und Winterzeit noch sinnvoll?

    Jeder kennt ja die Umstellung der Uhren wenn es eine Stunde vor oder zurück geht. Ist diese Umstellung überhaupt noch sinnvoll? Ich habe letztens erst einen Artikel dazu gelesen, dass diese Umstellung eigentlich zum Strom sparen gemacht wurde und sie sogar ein paar Prozent mehr Strom verbraucht als ohne also gar nicht richtig funktioniert

  2. #2

    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    50
    Thanked 15 Times in 12 Posts

    Standard AW: Ist der Wechsel zwischen Sommerzeit und Winterzeit noch sinnvoll?

    Ich denke eher, dass diese Zeitumstellung lediglich da ist, um diesen Winter bzw. Sommer Effekt nähert.
    Z.b wird es dann im Winter halt früher dunkler, und das Gegenteil im Sommer.

  3. The Following User Says Thank You to Sonny For This Useful Post:

    TomatenKetchup (30.01.2014)

  4. #3
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Ist der Wechsel zwischen Sommerzeit und Winterzeit noch sinnvoll?

    Stimmt schon, dass man das wegen des Stromsparens gemacht hat. Also die ursprünglich eingeführt wurde, war es zwar mehr der Anpassung des Tagesablaufs an die Sonnenstunden. Ich halte davon eigentlich auch nichts mehr. So hab ich selber gar nichts von der Zeitumstellung, denn für mich ist es dunkel wenn ich los muss und wenn ich zurück komme. Man redet hier auch von einer Zeitspanne von einer Stunde die effektiv die Zeiten 7-9 Uhr beeinflusst und eben 17-19 Uhr - ich denke da macht das für den Großteil der Bevölkerung keinen Unterschied mehr.
    Noch verwirrender wirds ja auch noch durch unterschiedliche Sommerzeiten (USA ist glaub ich eine Woche später dran). Zeitzonen sind schon kompliziert genug, da muss man das nicht noch mit Uhrumstellungen schlimmer machen.
    - But shit, it was 99 cents! -

  5. #4

    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Ist der Wechsel zwischen Sommerzeit und Winterzeit noch sinnvoll?

    Von mir aus kann man das abschaffen, so wie Russland es schon gemacht hat.

  6. #5
    Avatar von dGL
    Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    513
    Thanked 425 Times in 228 Posts

    Standard AW: Ist der Wechsel zwischen Sommerzeit und Winterzeit noch sinnvoll?

    Schließe mich dem ganzen an, finde das eher nervig, je nach Zeit muss ich sogar noch früher als sonst schon aufstehen muss ^^
    Geändert von dGL (01.02.2014 um 13:10 Uhr)

  7. #6

    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    238
    Thanked 87 Times in 65 Posts

    Standard AW: Ist der Wechsel zwischen Sommerzeit und Winterzeit noch sinnvoll?

    Es ist wie viele anderen Dinge auch, die von früher her halt noch so da sind, aber mittlerweile überflüssig sind. Gerne weg damit, hat keinen Vorteil für mich und macht nur Arbeit falls mal eine Uhr es nicht vn alleine macht und ihr wieder verwirrt bin ;D

  8. #7

    Registriert seit
    15.12.2013
    Beiträge
    34
    Thanked 9 Times in 9 Posts

    Standard AW: Ist der Wechsel zwischen Sommerzeit und Winterzeit noch sinnvoll?

    Ich finde es auch total unnötig aber es ist halt nicht einfach so etwas einfach abzuschaffen. Mich närft es auch die ganze Zeit die Uhren umzustellen.

  9. #8
    Avatar von daytrader
    Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    50
    Thanked 9 Times in 7 Posts

    Standard AW: Ist der Wechsel zwischen Sommerzeit und Winterzeit noch sinnvoll?

    ich finde es gut, wenn's morgens hell is .Da ich beim aufsteh leichter aus den Ferdern komm. Da ich abends net ins Bett komm. zu dem find ich es schön abends mit Lap auf der Terasse zu sitzen weils so lang hell ist.

  10. #9

    Registriert seit
    23.12.2012
    Beiträge
    84
    Thanked 31 Times in 24 Posts

    Standard AW: Ist der Wechsel zwischen Sommerzeit und Winterzeit noch sinnvoll?

    Ich glaube die Zeitumstellung wurde wirklich eingeführt um Strom/Energie zu sparen, was heutzutage aber ziemlich sinnlos ist. Bei der Arbeit ist das Licht sowieso 24/7 an, genauso wie in manchen Schulen, Unis, ... 24/7 die PCs durchlaufen. Da wird dann keine Energie mehr gespart.

    Was der Vorteil an der Zeitumstellung aber ist, ist dass der Mensch nicht so gut an die dunkelheit gewöhnt ist und das Aufstehen bei dunkelheit immer etwas scherer fällt

  11. #10
    Avatar von campkudd
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    269
    Thanked 50 Times in 47 Posts

    Standard AW: Ist der Wechsel zwischen Sommerzeit und Winterzeit noch sinnvoll?

    Aus meiner Sicht absolut unnötig. AUch wissenschaftlich bewiesen das der Stromverbrauch auch nicht reduziert wird (eigentliche Grund für die Umstellung).

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Ist der Snooze Button sinnvoll?
    Von aquastar im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.12.2019, 11:19
  2. Server sinnvoll verwenden
    Von Snees im Forum Server-Administration
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 13:00
  3. Fußball Thiago - Wechsel zum FC Bayern
    Von patlux im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 14:27
  4. Win8 msconfig - Prozessoranzahl ändern - sinnvoll?
    Von x BoooM x im Forum Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 13:53
  5. Zeitumstellung Sommerzeit 31.03.
    Von Mr.Bombastic im Forum RealLife
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 23:19
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.