1. #1
    Avatar von Benzol
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    215
    Thanked 87 Times in 54 Posts

    Standard Ist die Matrix bereits Realität?

    Ich habe in einer Zeitung einen interessanten Artikel entdeckt, der mich zum Nachdenken gebracht hat.
    Ich habe mir bereits eine Meinung gebildet, möchte aber zunächst nichts sagen um die Disskussion nicht ungewollt in eine bestimmte Richtung zu lenken.
    Daher werfe ich den Artikel den ich für euch photographiert habe einfach in den Raum und freue mich auf eine rege Diskussion mit interessanten Meinungen!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	matrix real artikel.jpg 
Hits:	236 
Größe:	510,6 KB 
ID:	8416

  2. #2

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Ist die Matrix bereits Realität?

    Größtenteils kann man das schon auf unser Leben übertragen (ausgenommen so dritte Welt Länder).
    Ich meine, was ist heutzutage nicht digital?

    Kein Mensch hätte sich vorgestellt, dass man heute auf seinem Smartphone (bedenke, ohne Tasten)
    die verbleibenden Sekunden angezeigt bekommt, die man mit seiner Zahnbürste noch putzen muss,
    oder das angezeigt wird, dass der Druck den man gibt, zu hoch ist.

    Mir fällt kaum ein Teil ein, dass nicht irgendwo digital existiert - es ist unglaublich.

    Und wer den Gesamtüberblick über die vergangenen Ereignisse der letzten Zeit hat
    (NSA, Sony und die ganzen Lücken/Hacks/mangelnde Sicherheit) ,
    der/die kann sich schon wie im Film vorkommen.

    Ich meine.. es ist nicht "nur" eine virtuelle Welt (also das Internet und alles was damit zusammenhängt),
    mittlerweile würde ich es zur Realität dazuzählen.
    Genau deshalb, weil es unser Leben maßgeblich beeinflusst finde ich.
    Beispielsweise sind Atomkraftwerke ja auch digital, da wird nicht wie vllt. zum Beginn der Atromkraftwerkzeit
    ein mechanischer Hebel umgelegt und das wars. Da wird hydraulisch etwas bewegt
    und die Ansteuerung geschieht auch digital und wenn man Kontrolle über soetwas hat,
    bestimmt das sehr wohl unser Leben oder unseren Tod. Das ist jetzt nur ein Beispiel,
    es gibt Dutzende.

    Ein anderer Aspekt:
    Wenn komplexe Technik kaputt geht, ständen wir ziemlich dumm da.
    Komplex ist relativ, aber man muss sich mal vorstellen,
    wenn auf der Welt kein Taschenrechner funktionieren würde
    und man die Funktionen eines Taschenrechners nirgendswo emulieren könnte..
    Ich denke da würden so einige Aufgaben von vielen vielen Personen nicht
    ansatzweise rechenbar sein, denn man müsste es nunmal manuell machen.


    Also "virtuelle Welt", das kann man eigentlich nicht mehr sagen finde ich. Dafür
    hat es zu großen Einfluss auf unser Leben.


    Also was der Film Matrix da suggeriert ist m.E schon seit längerer Zeit Realität (wenn auch nicht alles,
    aber das Meiste). Das Internet bietet einem unglaubliche Möglichkeiten.
    Geändert von !lkay (24.12.2014 um 15:41 Uhr)

  3. The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:

    Benzol (24.12.2014)

  4. #3

    Registriert seit
    30.04.2014
    Beiträge
    201
    Thanked 31 Times in 24 Posts

    Standard AW: Ist die Matrix bereits Realität?

    Omfg diese Theorie kam mir vor nem Jahr oder so auch im Kopf vor, dass wir Lebewesen nur für Energiequelle oder für die Pflege der Planeten bzw. für Pflanzen usw. dienen und das wiederum als Energie für irgendwas anderes dient.
    KP wozu es noch so Sinn ergibt, dass wir existieren.
    Also das habe ich erfunden ohne davon mal gelesen zu haben.

    Aber das mit Matrix würde nach meiner Vorstellungskraft irgendwie auch kein Sinn ergeben, wieso sowas existieren würde.

    Und ich denke, dass wir nur seit der Erfindung von Computer auf diese Theorie von Matrix kamen.
    Hätten wir keine Technologie, könnten die Verschwörungstheoretiker nicht auf solche Ideen drauf kommen, da sie nicht sich die Alternative, wie z.B. "Computer" sich vorstellen könnten.
    Nun können die sich etwas Virtuelles vorstellen, wie z.B. eine Spielwelt im Computer und deshalb kamen die auf die Idee, dass wir in der Matrix leben könnten.
    Ansonsten würden wir bestimmt wieder an Gott usw. glauben, ohne die ganzen Technologien, die uns diese ganze Sci-Fi Gedanken in unsere Fantasie bringen.

    Vilt sind eher wir diejenigen die in der Realen Welt leben und später Matrix erschaffen werden.
    Und nimmt nicht die ganze Technologie wie Fokus Bokus vor, wie es in den Filmen gezeigt wird.
    Das alles ist natürlich und nur Physik.

    Nur weil bei uns NSA usw. mit Supercomputer uns überwacht und Leute sowas ähnliches im Film gesehen haben, taucht auf einmal ganze Sammlung von Fantasien auf und es kommen irgendwelche Verschwörungstheorien über eine höhere Macht xD
    Geändert von Kaito (24.12.2014 um 16:59 Uhr)

  5. #4

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Ist die Matrix bereits Realität?

    Ich glaube, es ist nicht ganz begriffen worden, um was es im Film eigentlich ging. Im Film wurde den Menschen eine Realität vorgegaukelt, bei der sie prinzipiell keine Möglichkeit hatten, sie als künstlich erzeugt zu durchschauen, wenn der "Vorgaukler" keine Fehler macht. D.h. die Informationen über die Umwelt wurden genau so in die Gehirne gespeist, wie sie in die Gehirne gespeist werden, wenn ein Mensch sich in einer natürlichen Umwelt bewegt. D.h. normal sieht man etwas, in den Augen wird es umgesetzt in elektrische Impulse, die ins Gehirn laufen. In der Matrix werden die elektrischen Impulse in einem Computer künstlich erzeugt, und werden dann ins Gehirn eingespeist. Normal hört man etwas, in den Ohren wird es umgesetzt in elektrische Impulse, die ins Gehirn laufen. In der Matrix werden die elektrischen Impulse in einem Computer künstlich erzeugt, und werden dann ins Gehirn eingespeist. Normal fühlt man etwas, d.h. unzählige Nerven im ganzen Körper setzen das Gefühlte in elektrische Impulse um, die ins Gehirn laufen. In der Matrix werden die elektrischen Impulse in einem Computer künstlich erzeugt, und werden dann ins Gehirn eingespeist. Usw.usw.

    Wenn der Computer, der die künstlichen Impulse erzeugt, eine "stimmige" Welt erzeugt, gibt es ÜBERHAUPT keine Möglichkeit für die Gehirne, zu wissen, ob sie in der natürlichen Umwelt leben, die sie erfahren, oder ob diese natürlich ERSCHEINENDE Umgebung eigentlich künstlich erzeugt wurde. Wenn die Stimmigkeit verletzt wird, können sie drauf kommen, das etwas nicht stimmt, können aber natürlich wenig dagegen machen. Wenn also jemand rechts von sich ein fahrendes Auto sieht, aber den Klang dieses Autos hört er nur im linken Ohr, so beginnt er sicher, sich Fragen zu stellen. Das würde aber vermutlich erstmal so aussehen, daß er sich fragt: Bin ich krank? Wenn sich aber Fehler im zugespielten Material häufen, die wenig miteinander zu tun haben, könnte er auch die Realität vermuten... d.h. daß er eigentlich nur an eine Maschine angeschlossen ist, die ihm eine Welt vorgaukelt, die aber nicht echt ist.

    Der abgebildete Artikel ist Geschwurbel, der eigentliche Inhalt des Films "Matrix" wurde offensichtlich nicht verstanden, und ansonsten scheinen mir das Verschwörungstheorien zu sein, daß geheime Mächte eine "Neue Weltordnung" planen. Selbst wenn es so wäre, verstehe ich nicht den Sinn dahinter, das mit Matrix zu vergleichen, weil der Vergleich einfach nur sehr sehr weit hergeholt wäre. Natürlich kann man auch Flugzeuge mit Bienen vergleichen, weil beide irgendwie fliegen, aber wozu sollen solche Vergleiche gut sein?

    Ich verstehe auch nicht, was an unserer Welt nicht "echt" sein soll. Daß Massenmedien viel Quatsch erzählen, liegt eher daran, daß es für diesen Quatsch viele Abnehmer/Interessenten gibt, die den Quatsch freudig konsumieren, als daß jemand eine quasi-virtuelle Welt voller Quatsch erzeugt, um damit irgend irgendwelche Ziele zu verfolgen... außer natürlich, daß die Zeitschrift mit dem Quatsch möglichst gut verkauft wird, und das TV-Programm mit dem Quatsch von möglichst vielen eingeschaltet wird, usw.usf.

    Man kann sich aber, im Gegensatz zur Matrix, dem allem relativ einfach entziehen. Es gibt ja eine so große Vielfalt der Informationsquellen, wie es sie in der Geschichte der Menschheit noch niemals gab, bzw. der Zugriff auf diese Informationsquellen war noch nie in der Geschichte der Menschheit so einfach möglich, für jeden Menschen (hierzulande). D.h. Die Menschen haben eigentlich heute die allerbesten Möglichkeiten, völlig einseitiger Informationsberieselung zu entkommen... diese Möglichkeiten waren noch niemals in der Geschichte der Menschheit so groß wie heute.

    Wenn man also die Frage stellt, was war die Zeit, von der man sagen könnte, daß es in ihr noch am allerwenigsten "Matrix" im weitesten Sinne gab, dann würde ich antworten: "Heute"!

    Ob die Menschen die grandiosen Möglichkeiten auch alle wahrnehmen, eigenständig zu denken und zu handeln (zu lernen), ist eine ganz andere Frage. Da sind Zweifel angebracht. Wer aber will, der kann... Im Film hingegen stellt sich die Frage nach dem Wollen gar nicht. Wer in den Welten gefangen ist, die fremde Computer erzeugen, wird auch etwas wollen, aber dieses Wollen wird nie die Grenzen der durch den Computer vorgegebenen Welt überschreiten. Wenn hingegen in unserer Welt Massenmedien irgendwelche Dinge in diesem oder jenem Licht darstellen, mit der Absicht, wir sollen es ebenso sehen und nicht anders, dann können wir trotzdem jederzeit sagen: Alles Humbug... ich glaube das nicht... ist alles doch ganz anders!

    Ich halte nicht viel von den gängigen Verschwörungstheorien der Art: Die Medien sollen uns doch verdummen, siehe "Goldenes Blatt der Frau", damit wir nicht die richtigen Fragen stellen usw... Politisch eher belanglose Dinge wie "Klatsch und Tratsch" gab es aber schon zu allen Zeiten, das ist doch nichts Neues. Das sich die ewigen Bedürfnisse des sozialen Wesens namens Mensch auch in die moderne Zeit fortsetzen, und dann mit modernen Mitteln befriedigt werden, die anders sind als die Mittel zur Zeit der alten Germanen, ist doch irgendwie klar, oder nicht?
    Geändert von freulein (24.12.2014 um 18:30 Uhr)

  6. The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:

    Sky.NET (24.12.2014)

  7. #5

    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    42
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Ist die Matrix bereits Realität?

    Ich finde das Thema ziemlich intressant. Denn vieles wirkt wenn man mal darauf achtet fast so als sei es so. Aber gleichzeitig wirkt es nicht so. Wie wirkt es nun? Normal? Was ist denn das "Normal"? Was wenn wir es akzeptiert haben? Wenn alles nur eine riesige Simulation ist? (Wieviel GB RAM und welcher Prozessor im Hauptrechner der Matrix wohl stecken würden..^^) Für mich ist dieser Gedanke ziemlich weitreichend. Manche denken nur "Dann sind wir halt in einer Datenwelt". Aber ich denke das ist zu simpel.

  8. #6

    Registriert seit
    30.04.2014
    Beiträge
    201
    Thanked 31 Times in 24 Posts

    Standard AW: Ist die Matrix bereits Realität?

    Zitat Zitat von Scortex Beitrag anzeigen
    Ich finde das Thema ziemlich intressant. Denn vieles wirkt wenn man mal darauf achtet fast so als sei es so. Aber gleichzeitig wirkt es nicht so. Wie wirkt es nun? Normal? Was ist denn das "Normal"? Was wenn wir es akzeptiert haben?
    Kannst du vilt noch erklären was fast so als sei es so wirkt, was gleichzeitig nicht so wirkt und was normal wirkt?
    Ich weiß vilt was du meinst aber es kommt so vor als hätte man selber keine Ahnung, wenn man es nicht genau erklärt.

Ähnliche Themen

  1. Kool Savas - Matrix
    Von Jokuu im Forum Musik ♫
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 07:47
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 19:12
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 00:04
  4. [HOW TO] Matrix Effekt
    Von Skindred im Forum Tutorials
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 23:48
  5. Schwesta ewa - realität
    Von Mickeyy im Forum Musik ♫
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 21:24
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.