Seite 1 von 5 123 ... Letzte
    Thanked 1.291 Times in 258 Posts

Blinzeln Kann jeder Singen durch Übung?

Hallo zusammen,

wie ihr bereits am Titel erkannt habt, stelle ich mir die frage ob jeder singen kann durch reichliches üben.
    Natürlich spielt die Genre eine rolle aber ich rede vom Normalen singen her aus.
    Ich bin nämlich am überlegen ob ich ein wenig Hobby mäßig anfange zu singen, jedoch ist meine Stimme nicht Grade wooow (Für mich im inneren schon)
    Deshalb, lohnt es sich dann überhaupt?
    Meine Stimme ist hier zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=fkRg-COCd1Q
    Gruß, ZarneXxX:

2. The Following User Says Thank You to ZarneXxX For This Useful Post:

VW Kaefer (18.09.2015)

Thanked 1.929 Times in 1.396 Posts

Standard AW: Kann jeder Singen durch übung?

Ähm .... NEIN!
    Nicht jeder der meint Singen zu können sollte es auch wirklich der Menschheit an tun!

Zum einen gehört zum Singen auch das Lesen von Notationen,
    andererseits ist ein fundamentales Gefühl für die Metrik notwendig (und/oder auch Taktgefühl).

Gute Sänger/innen sollte auch die verschiedenen Arten der Atmung beherrschen!

Kleiner Tipp ==> Singen lernen – wikiHow

Aber noch einmal:
    Nur weil man sich selbst unter der Dusche gerne singen hört,
    heisst das noch lange nicht das man damit andere Menschen (oder Tiere) quälen darf.
    (dafür hat man die Genfer Konventionen eingeführt, so steht da "sollen unter allen Umständen mit Menschlichkeit behandelt werden")
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

4. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

TheRaven (19.09.2015)

Ich bin der Meinung: JA es geht. Ich behaupte das jeder Singen lernen Könnte.
    Damit ist jeder in der Lage, durch sehr gutes Training und Gesangsschulen etc. genau so gut zu werden wie geborene Talente. Den es gibt einige die das nur durchs Üben hinbekommen haben.
    Das ist so wie in vielen Dingen. Mit Talent ist es um einiges leichter etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen. Da man bereits Takt hat und einfach nicht bei 0 anfangen muss oder es deutlich schneller lernen kann, grade Atemtechniken etc.

Allerdings meine ich mit "könnte" das dass sehr aufwändig ist. Also in einer Woche Selbststudium sieht man da wahrscheinlich wenig, da braucht man dann um richtig gut zu werden mehrere, Jahre Stündliches Training und jemand der einem sagt was zu beachten ist.

Um nur Hobby mäßig zu werden reicht es vielleicht.
    Ich würds mal probieren und dabei den Post über mir beachten, "Nur weil man sich selbst unter der Dusche gerne singen hört,
    heisst das noch lange nicht das man damit andere Menschen (oder Tiere) quälen darf." Zitat ende.

Lernen wird man es sicher können. Ob das Ergebnis brauchbar ist hängt aber trotzdem davon ab ob jemand Talent hat.

7. The Following 2 Users Say Thank You to stedenon For This Useful Post:

Darkfield (19.09.2015), TheRaven (19.09.2015)

also ich kann nur von mir sagen, dass ich als kind eigentlich ganz schön singen konnte (grundschule etc.) und es dann irgendwie verlernt haben muss durch zu viel nachdenken, angst etc. und erst jetzt wo ich etwas älter und gelassener bin, gelingt es mir wieder dieses alte können wieder aufleben zu lassen. nicht dass ich jetzt noten lesen kann oder so, aber für mich reicht das vollkommen aus. was ich eigentlich sagen will, ist dass ich es heftig finde, wie sehr durch angst (und gesellschaft?) solche "talente" eingeschränkt werden. ich kann mir gut vorstellen, dass es vielen anderen ähnlich geht, die einfach kein zutrauen haben, ihre stimme "leben" zu lassen, ohne sie direkt zu verhunzen und es zu sehr erzwingen zu wollen. ich bin jedenfalls dankbar dafür, über das singen etwas musisches in meinem leben zu haben, wo mein büroalltag eher das komplette gegenteil ist....

9. The Following User Says Thank You to fujiyama For This Useful Post:

ano23 (19.09.2015)

Man kann vielleicht lernen, die Töne zu treffen, etc. Aber ich glaube das bringt einem nichts, wenn man wie eine Ente klingt. Dann singt man zwar richtig, aber eben halt.. trotzdem schlecht. Natürlich hat auch jeder einen anderen Geschmack, das sollte man nicht vergessen!

Die Stimme ist auch nur ein "Instrument", mit der richtigen Übung und der Ausdauer wird man Singen können.
    Daher JA, jeder kann singen lernen.

Nein, ich denke da muss schon Talent dabei sein. Man kann nichts erzwingen was nicht vorhanden ist.

Entweder man hat Talent und kann es oder man hat keins und kann es nicht. Ist wirklich reine Talentsache.

Nein. Meiner Meinung nach braucht man schon definitiv Talent und Musikalisches Verständnis... Mann kann durch üben definitiv BESSER werden, so wie zum Beispiel dieser Menderes von DSDS... aber ohne Talent reichts nicht ^^

Seite 1 von 5 123 ... Letzte