-
04.01.2016, 00:14 #11
Thanked 1 Time in 1 PostAW: Kann jeder Singen durch übung?
Meiner Meinung nach kann nicht jeder singen, aber es gibt Leute, die net so schlecht sind, praktisch ein ungeschliffenes Diamant, die "nur" noch Übung brauchen. Also immer am Ball dran bleiben und weiter üben. Vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit seinen Gesang in einer Band oder einem Chor zu üben.
-
04.01.2016, 08:17 #12
Thanked 8 Times in 6 PostsAW: Kann jeder Singen durch übung?
Ja, bis zu einen bestimmten Grad kann jeder Singen lernen, wie du sagst mit viel Übung. Eine Anleitung mit einen vernünfitgen Lehrer wäre dabei sehr hilfreich. Etwas Talent hilft natürlich viel weiter, weil das Singen dann auch meist mehr freude bringt. Im Chor zu singen kann auch ein Vorteil sein, wiel das kleine Fehler besser verzeiht und das gemeinschaftsgefühlt einem weiter bringt. Die Auswahl der Lieder wird aber bestimmt beschränkt sein. Es gibt Lieder die können nur wirklich gute Sänger vernünftig singen.
-
04.01.2016, 16:41 #13
Thanked 6 Times in 6 PostsAW: Kann jeder Singen durch Übung?
Auf alle Fälle kann jeder sein Singen durch Übung verbessern. Ich glaube, die Stimme ist da entscheidend, ist diese 08/15 oder etwas Besonderes (Einzigartiges), und das kann man nicht erlernen. Man kann dann seine Stimme nur operativ verändern lassen oder eventuell durch starken Alkoholgenuss oder starkes Rauchen verändern. Ob das angemessen ist, ist fraglich.
-
05.01.2016, 21:25 #14
Thanked 18 Times in 14 PostsAW: Kann jeder Singen durch Übung?
Mit der Stimme ist es wie mit einem Musikinstrument. Auf einem amateurhaften Level kann es jeder mit entsprechender Übung bis zu einem bestimmten Punkt bringen. Wer aber anspruchsvollere Ziele hat, wenn er das Singen oder Musizieren berufsmäßig ausüben möchte, dann ist darüber hinaus schon ein wenig Talent erforderlich. Idealerweise hat man schon in früher Jugend ein Musikinstrument gelernt oder in einem Chor mitgesungen.
-
06.01.2016, 06:36 #15
AW: Kann jeder Singen durch Übung?
Es geht an was man für ein Klang von seiner Stimme hat denke ich. Manche Klänge passen einfach nicht um zu singen. Es geht also an welche Art von Stimme man hat. Vielleicht kann jeder singen lernen und es ganz gut können, aber alle werden sagen es ist schlecht, weil es durch den Klang einfach schlecht ankommt und die anderen nix checken dass die Art wie man sich anhört nix mit Skills, wie z.B. richtige stellen treffen, hoch und tief singen zu tun hat.
Also die Struktur kann gleich sein beim Singen wie von anderen guten Sängern, aber die Stimme ruiniert alles.
Nur ich kenne mich damit nicht genug aus und weiß nicht ob die Stimme die Struktur wirklich nicht beeinflusst, ob es dort z.B. mit hohem Ton gesungen wird oder so.Geändert von BitNet (06.01.2016 um 06:47 Uhr)
-
06.01.2016, 07:58 #16
Es gibt Talente die können es einfach, ohne das Basiswissen von Notation, Takt- und Verslehre.
Dazu gehört auch ein Hörsinn für Musik, die Differenzierung bei Halbtönen und das Gefühl für Einsatzpunkte.
Genau so wenig wie jeder ein Pilot für einen großen Jet werden kann - egal wie viel man übt (manchmal reichts dann nur um den Flieger
in ein Hochhaus krachen zu lassen) -, kann auch nicht jeder Singen lernen wenn ihm einfach gewisse Talente fehlen.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
06.01.2016, 11:14 #17
Thanked 106 Times in 59 PostsAW: Kann jeder Singen durch Übung?
Hallo ZarneXxX,
zunächst muss man unterscheiden, was erlernt werden soll: 1. Rhythmusgefühl, Tempi und Phrasierung sind in den aller meisten Fällen, durch Übung und etwas theoretisches Wissen erlernbar. Seltene Ausnahmen wie "Beat Deafness" (den Betroffenen fehlt die Fähigkeit im Rhythmus zu klatschen, oder mit der Musik mitzuwippen, da Sie sich zu stark an Ihrem inneren Taktgeber - dem Herzschlag - orientieren) seien hier mal außen vor gelassen.
Was die Qualität der Stimme angeht, also in welchen Oktaven ein Mensch singen kann, bzw. wie angenehm sein Klangbild auf andere Zuhörer wirkt, sind die Möglichkeiten schon sehr begrenzt. Das für den Gesang wichtige Ausnutzen des Lungenvolumen lässt sich hierbei noch am besten trainieren, aber spätestens bei der Ausprägung der Stimmbänder und der damit verbundenen realisierbaren Klangbreite der Stimme, ist mit Training nichts mehr zu holen.
Dies sollte dich aber nicht grundsätzlich entmutigen. Es gibt viele erfolgreiche Musiker, deren stimmliche Qualitäten deutlich eingeschränkt sind. Der seit Jahrzehnten als Musiklegende geltende Leonard Cohen zum Beispiel, verfügt über eine erschreckend schwache und unter objektiven Gesichtspunkten auch nicht besonders angenehme Stimme. Dennoch schafft er es durch eine fantastische Phrasierung des Textes, seine Zuhörer in den Bann zu ziehen.
Im Gegenzug werden die zahlreichen ordentlichen Sänger welche regelmäßig in diversen Castingshows gefunden werden, trotz brauchbarer Stimme, wohl nie eine internationale Musikkarriere hinbekommen. Es fehlt einfach Ausstrahlung und das Gespür für die Zuhörer. Das Gespür für die Zuhörer ist allgemein das entscheidendste, um die Qualität eines Sängers für seine Zuhörerschaft beschreiben zu können.
Auch hier wieder ein Beispiel: Bruce Springsteen kann weder als begnadeter Sänger, noch als besonders charismatische Erscheinung bezeichnet werden. Trotzdem schafft er es jeden Abend, sein Publikum in seinen Bann zu ziehen. Er sorgt dafür, dass seine Zuhörer sich in die Lieder hineindenken können. Er macht Sie so zu sagen zu den Protagonisten seiner Songs. Wie er das schafft kann ich dir nicht erklären, aber ich habe es am eigenen Leib erlebt, dass ich in mitten von 50.000 Menschen das Gefühl hatte, der singt den Song über mich.
-
06.01.2016, 13:51 #18
Auch ein gutes Beispiel: Freddie Mercury
Hatte keine Ausbildung zum Säger, und wurde dennoch einer der bekanntesten Leadsänger der aktuellen Musik-Geschichte.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
06.01.2016, 16:25 #19
Thanked 21 Times in 13 PostsAW: Kann jeder Singen durch Übung?
Wenn man sich die Superstars anschaut scheint das nicht wirklich möglich zu sein. Man braucht schon ein gewisses Maß an Stimmvolumen, durch Übung kann man das eher verfeinern und ausbauen, aber allein durch Übung sehe ich das nicht, dann könnte ja jeder heutzutage singen. Man kann über Computer eine Menge machen, auch die Stimme verändern siehe Slatko damals bei Big Brother seine Single, aber das bringt alles nichts wenn man Live performen muß, spätestens dann merkt man wer singen kann und wer nicht. Doch heutzutage kann man auch die komplette Musik am Computer machen ohne das man singen braucht, gab es damals schon in den Anfängen siehe das Modul oder Mark Oh. Übung macht zwar den Meister aber talentfrei sollte man halt nicht sein. Aber es heißt trotzdem ohne Fleiß kein Preis, daher wenn man in diese Richtung will muß man sehr große Selbstdisziplin haben und sehr belastbar sein und was auch sehr wichtig ist man muß immer am Ball bleiben und sich ständig weiterentwickeln, sich eine Fanbase aufbauen und diese "pflegen". Bei Männern kommt auch der Stimmbruch noch hinzu, was einem die Stimme kaputt machen kann, da kann man dann auch üben wie man will, das wird dann meist auch nichts mehr. In der Hinsicht haben Frauen einen VOrteil, sie können höher singen und haben auch keinen Stimmbruch zu befürchten.
-
06.01.2016, 21:38 #20
Thanked 5 Times in 5 PostsAW: Kann jeder Singen durch Übung?
Singen kann DEFINITIV nicht jeder, natürlich kann man seine Stimme stärker klingen lassen durch Druckaufbau beim Singen oder Rappen. Die Atemtechnick ist aber das A und O um überhaupt Singen / Rappen zu können. Natürlich kann man mit Programmen die Stimme soweit verändern (double, Pitching etc..) soweit verändern das die meisten Stimmen sich "gut" anhören, aber live biste' trotzdem am Arsch. (wenns mal soweit kommen sollte). Ich selbst möchte jetzt mit dem Rappen anfangen, kein 0815 um über Leute herzuziehen sondern tiefgründige "smooth, Love, und ab und zu mal paar Härtere Feier songs". Habe mich dazu aber auch erst entschlossen als mich meine Freunde darauf ansprachen das ich 'ne gute Rap-Stimme hätte, weil ich quasi jeden Rap den ich höre nachrappe, deren Atemtechnick versuche zu lernen, die Flows mir analysiere etc. Aber dazu gehört auch ein Gutes Equipment, welches deine Stimme so wenig "verzerrt" wie möglich. Ne 48V Phantomspeisung, n' Ordentliches Mic, Audiointerface, n' Programm, die Mischkunst erlernen der verschiedenen Effekte (hall, Equalizer, Kompressor, bla-bla-bla). Ich selbst habe mir dieses Equipment jetzt besorgt und bin mit der Klangqualität sehr zufrieden und werde auch mal anfangen jetzt was zu Recorden.
MFG