Seite 3 von 5 Erste 12345 Letzte

Standard AW: Kann jeder Singen durch Übung?

Jeder kann singen. Die Stimme muss nur schön sein.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Equilibrum Beitrag anzeigen
    Idealerweise hat man schon in früher Jugend ein Musikinstrument gelernt oder in einem Chor mitgesungen.
    Gibt Leute die haben genau das gemacht und klingen trotzdem scheiße, andere wiederum haben nichts davon gemacht und klingen gut
    Geändert von boyaz (12.06.2016 um 23:59 Uhr)

Ja, bis zu einen bestimmten Grad kann jeder Singen lernen, wie du sagst mit viel Übung. Eine Anleitung mit einen vernünfitgen Lehrer wäre dabei sehr hilfreich. Etwas Talent hilft natürlich viel weiter, weil das Singen dann auch meist mehr freude bringt. Im Chor zu singen kann auch ein Vorteil sein, wiel das kleine Fehler besser verzeiht und das gemeinschaftsgefühlt einem weiter bringt. Die Auswahl der Lieder wird aber bestimmt beschränkt sein. Es gibt Lieder die können nur wirklich gute Sänger vernünftig singen.

Nein, es liegt bei der Stimme neben dem Willen auch an anatomischen Gegebenheiten. Da kann man auch mit viel Üben nichts verändern. Wer kein Gefühl für Musik hat wird sich auch sehr schwer tun. Aber Versuch macht klug. Probiere es einfach mal aus. Es wird schon nicht greulich sein wenn du dich grundsätzlich für das Singen interessiert. Suche dir einen Chor, in der Gemeinschaft kann man sich zunächst einmal einfinden und es gibt Erfolgserlebnisse anstatt Frust.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

Einfach mal ausprobieren, wie man sich hört bei Singen durch ne Aufnahme und dann selbst zuhören ob es gut oder blöd ist.
    Übung macht den Meister, aber seien wir mal ehrlich
    Viele Denken doch die können Super Singen (wie DSDS)
    Da muss es doch einen Peinlich sein dort aufzustreten
    Oder irre ich mich?

Ich wuerde sagen jein, sicherlich kann jeder singen, nur bei dem Einen klingt es gut, bei dem Anderen dagegen schlecht. Am Besten man nimmt sich selber auf und hoert sich an wie man selbst klingt. Auf Anderen ihre Meinung, besonders im Freundes- und Bekanntenkreis würde ich nicht unbedingt bauen, zaehlen und auch hoeren. Die sagen einem nicht immer die Wahrheit aus Rücksichtnahme von Gefühlen und "Gefühlserletzungen" und Traumzerstörungen. Daher eher jemanden fragen und Vorsingen, der was von Musik versteht, das bedeutet nicht, dass man gleich zu Deutschland sucht den Superstar rennen sollte, sondern eher sich an jemanden wenden, wo nicht gleich die ganze Nation es mitbekommt, wenn man doch kein(e) Saenger(in) ist.
    Es kommt auf darauf an wie man mit Lampenfieber umgehen kann, zum Beispiel bei Auftritten dann, sollte es soweit sein, auf großen Bühnen. Heutzutage wollen die Leute auch Entertaint werden mit Einlagen usw.
    Weiterhin kommt es auch auf das merken des Textes an, ob es einem leicht oder eher schwerer faelt. All das spielt eine Rolle, hat aber nichts mit der Stimme zu tun an sich. Soll heißen, wenn man eine gute Stimme hat, kann man sich das andere antrainieren, so sehe ich das zumindest. Eine große Schwierigkeit stellen Live Auftritte dar, wenn man keine gute Stimme hat, im Studio kann man das immernoch am Mischpult bearbeiten, aber bei Live-Auftritten faellt das weg, PLayback singen ist dort auch nicht erwuenscht, von daher sollte ein Saenger schon eine gute Stimme haben und richtig singen können und Badewannen- und unter der Dusche-Singen zaehlt da leider nicht dazu.
    Es gibt ja auch noch Vokalcoaches, die einem da helfen können an seiner Stimme zu arbeiten, aber ein gewisses Potential sollte da schon erkennbar sein, bin ich der Meinung, bevor man darauf aufbaut spaeter. Ich dachte auch ich kann singen, habe mich dann selbst mit einem Diktiergeraet mal aufgenommen und merkte schnell selbst, dass dem nicht so ist.
    Um so etwas festzustellen, dafuer gibt es ja Profis Viel Glueck dabei
    Geändert von Sisco30M (16.06.2016 um 16:22 Uhr)

also theorethisch kann jeder Mensch das singen lernen. Es heißt man sollte so früh wie möglich damit anfangen weil es in jungen Jahren noch viel einfacher geht. Aber generell gilt am besten nicht selbstständig lernen sondern mit professioneller Hilfe denn sonst lernt man eigene Fehler immer und immer wieder ohne es zu merken. Jemand der dafür bezahlt wird kennt sich aus und weißt dich auf eben diese Fehler hin

Ich habe über mehrere Jahre eine Gesangsausbildung im Chor erhalten und muss sagen, dass ich glaube jeder kann es an sich lernen. Jedoch ist es wie bei allen anderen Sachen, Dinge die dem einen extrem leicht fallen, quält sich der andere über Monate oder sogar Jahre hinweg rum. Hinzu zufügen muss man, dass man "Singen" definieren muss. An sich heißt das für mich, man muss eben die Noten treffen, dies kann jeder lernen. Eine schöne Gesangsstimme dagegen hat nicht jeder, sodass sich es für eine "Solo" Stimme nicht eignet, aber für den Chor durchaus reicht.
    So wars es bei mir, ich fande meine Gesangsstimme nicht schön oder gut, sodass ich in Bands immer nur Screamer/Shouter war und nur kurze clean Party hatte, die ich dann bis zum Gebrechen üben dürfte, damit ich damit zufrieden bin.

Als Tipp: Man kann auch Gesangsunterricht nehmen, dann merkt man schnell ob man dazu wirklich Lust hat es zu lernen oder es nur können will, weil das zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind.

Also ich bin selbst Musiker, und habe schon mit sehr vielen Leuten acuh im Chor gesungen und muss sagen, die MEISTEN können zumindest "richtig" singen, wenn sie viel üben. Es gibt aber dennoch einfach Menschen die zu unmusikalisch sind und n icht selbst hören ob sie srichtig singen oder nicht. Aber um das klar zu stellen: nur weil jemand die richtigen Töne trifft, heißt das noch lange nicht dass der/diejenige auch gut singen kann...

Ich kann mich nur khaled92 anschliessen. Ich hab damals als Kind im Chor gesungen, was mir, denke ich mal, mein Musikgehör verbessert hat. Wir hatten damals auch einige, welche nicht singen konnten. Doch mit viel Übung haben es auch die geschafft, gerade zu singen. Was aber nicht hiess, dass sie gut singen konnten. Sie haben die Töne getroffen. Dann gibt es Menschen, welche ohne Übung perfekt jeden Ton treffen. Genauso wie es Menschen gibt, welche den Text für jedes Lied beherrschen und immer mitsingen können. Jeder hat so seine Stärken, wenn man halt versucht etwas zu lernen was man nicht kann, ist das immer schwieriger. Ich musste mir für die Pilotenschule Multitasking beibringen. Ich kann es jetzt. Ich würde mich jetzt aber nicht als Profi bezeichnen. Und ich denke ich muss mich mehr konzentrieren als andere, welche das schon von klein auf können. Also kurz: Man kann lernen zu singen, man kann nicht lernen so zu singen wie jemand der begabt ist und das auch seit Kind trainiert. Dabei denke ich macht es auch noch einen Unterschied, ob man als Kind damit anfängt oder erst als Erwachsener. Kinder lernen ja z.B. eine Fremdsprache viel schneller als dies Erwachsene tun. Das lässt sich denke ich auch sehr gut auf andere Gebiete übertragen...
    Geändert von Goreb (29.06.2016 um 13:22 Uhr)

hm, also im grunde genommen kann - wie schon gesagt - jeder singen lernen.

im endeffekt ist aber nicht die technik das entscheidende, sondern die emotion ist eigentlich das, worauf es ankommt.
    man muss nicht immer mit einem begnadeten organ ausgestattet sein, um die herzen der menschen zu berühren.
    technik kann einem helfen und ist als basis wichtig, die "grundtricks" zu kennen. und zu wissen, wie die stimme funktioniert. im endeffekt würde ich mich aber nicht allzu lange mit der technik aufhalten sondern eher an einem authentischen ausdruck arbeiten. denn DAS ist es schließlich, was die musik ausmacht: das gefühl.
    es gibt leute, die haben die technik wunderbar drauf (sei es nun stimme oder gitarre oder klavier oder was weiß ich), aber ich vermisse das gefühl dahinter. und dann kann ich nachher zwar sagen: tolle leistung.
    aber berührt hat es mich deswegen nicht.

Seite 3 von 5 Erste 12345 Letzte