-
23.06.2016, 10:02 #31
Thanked 1 Time in 1 PostAW: Kann jeder Singen durch Übung?
Jeder sollte ein Hobby machen, welches ihm/ihr Spaß macht. Wenn du keinen Spaß am singen findest, kannst du entweder etwas Unterricht nehmen oder sonst einfach lasen.
-
23.06.2016, 13:33 #32
AW: Kann jeder Singen durch Übung?
Ich glaube auch nicht, dass jeder Singen kann bzw. sollte xD. Wenn du aber eine gute Grundlage hast, sollte mit Üben aber bestimmt einiges drin sein.
-
29.06.2016, 12:26 #33
Thanked 5 Times in 5 PostsAW: Kann jeder Singen durch Übung?
Wir müssen hier wohl eher mal definieren.
Singen an sich kann jeder, die Frage der "Qualität" stellt sich hier eher.
'Richtig' Singen im Sinne von Töne treffen, richtige Atemtechnik usw. ist worauf du augenscheinlich heraus möchtest.
Ich würde sagen, zum größtenteil ist viel vom Lernen abhängig. Allerdings ist Talent auch eine Kriterium. Manche Menschen sind so furchtbar unmusikalisch, aus welchen Gründen auch immer, die weder Takt nocht Ton oder irgendwas treffen, da ist das dann einfach nicht schön. Aber "singen" können auch diese in ihrer gegeben Art und Weise
Gutes und emotionales Singen hängt also nicht nur ausschließlich vom Üben ab
-
29.06.2016, 17:39 #34
Richtig, Töne erzeugen kann jeder, auch durch Übung - die Stimmbänder werde ja auch nur von Muskeln bewegt und die kann man Trainieren -,
ob dann aber eine Harmonie draus wird, und ober der Protagonist den Takt halten kann .... gaaanz andere Baustelle.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
29.06.2016, 20:15 #35
Thanked 2 Times in 1 PostAW: Kann jeder Singen durch Übung?
Hallo
da ich wöchentlich mehrere Kinderchorproben halte kann ich mal von meinen Erfahrungen in Bezug auf die Entwicklung der Stimme bei Kindern berichten.
Tendenziell kann jeder singen. Die Frage ist nur wie engagiert und motiviert jemand das macht. Einige sind auch schneller als andere und haben andere Vorraussetzungen. Dann spricht man auch vom Talent. Die Gehirnzellen und der Stimmapparat sind zufälligerweise optimierter als die von anderen.
Es gibt dann Kinder die die Töne sehr gut treffen, die rhythmisch sehr präzise sind und motiviert Musik machen und natürlich das Gegenteil. Generell habe ich gemerkt, dass Kinder, die sehr motiviert im Chor sind und auch gut singen auch in anderen Lebensbereichen (z.B. Schule) sehr gut sind. Dies kann allerdings auch nur in meinen Chören der Fall sein.
Um noch einmal auf die Frage zurückzukommen "Kann jeder Singen durch Übung?" müsste allerdings erstmal der Begriff "Singen können" definiert sein. Ich würde z.B. sagen, dass meine Kinder vom Chor singen können. Ein anderer würde sagen, dass es zwar einigermaßen klingt, aber dass die Kinder nicht Singen können. Deshalb müsste die Frage viel eher lauten: "Kann man mit üben ein höheres Niveau des Singens erreichen?". Dann würde die Antwort lauten: "Ja, wenn man nichts verkehrt macht"
In diesem Sinne
-
30.06.2016, 22:48 #36
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Kann jeder Singen durch Übung?
Jeder kann singen lernen, wenigstens halbwegs den Ton treffen. War auf ner Waldorfschule, bin da in die 11. Klasse gekommen, und hatte auch null Plan vom Singen. Nie gemacht, und logischerweiße auch null Bock drauf.
Wenn man sich nicht weigert und quer stellt ist das aber überhaupt kein Problem. Bin definitiv kein Vorzeigeschüler, habs aber auf die Reihe bekommen. Irgendwann machts sogar Spaß und da man bei uns so gut wie nie alleine gesungen hat war das kein Problem. Du singst einfach mit den anderen mit. Hat auf jeden Fall nicht geschadet!
-
30.06.2016, 23:50 #37
Thanked 3 Times in 3 PostsAW: Kann jeder Singen durch Übung?
Sehe ich auch so , eigentlich kann jeder singen.
Der erste Schritt für korrektes Singen sind Intonationsübungen. Dafür benötigt es eine Referenz, zum Beispiel ein Klavier oder eine Gitarre. Wer genug selbstkritisch an die Aufgabe geht, die Töne korrekt nachzusingen, die man sich selbst vorspielt, wird innert kurzer Zeit ein gutes Stück weiterkommen.
Wichtig dabei ist, anfangs in einer für sich angenehmen Lage zu beginnen und sich langsam in die Höhe hinauf zu arbeiten.
-
02.07.2016, 22:35 #38
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Kann jeder Singen durch Übung?
Bin genau der Meinung von onisma.
Beim Singen geht es darum anderen Menschen Emotionen zu vermitteln. Es ist nicht so wichtig eine super Stimme zu haben, so lange man das drauf hat.
-
06.07.2016, 16:56 #39
Sehr spannende Frage... was definieren wir als Singen? Ist es einfach nur der musikalische Gebrauch der menschlichen Stimme (Quelle: Wikipedia) Oder ist es mit Leidenschaft eine harmonische melodische Komposition zu kreiiren, um somit Menschen emotional zu berühren?
Darin liegt meines Erachtens auch die Lösung. Technisch gesehen, kann jeder Singen lernen durch kontinuierliches Üben. Man wird sogar irgendwann auch die Töne richtig treffen, es wird sich vielleicht auch stimmig anhören. Natürlich bedeutet das viel Üben und Konsequenz.
Aber was man definitiv nicht durch Üben bekommt ist eine tolle Stimme. Entweder man hat sie, oder man hat sie nicht. Die Stimme haben wir von Geburt an. Und mit unserer Stimme berühren wir die Menschen auf emotianler Basis. Ich hoffe man versteht, worauf ich hinzielen möchte.
-
21.03.2017, 23:37 #40
Jeder kann natürlich singen durch Übung, aber wie das ankommt, entscheidet der Klang der Stimme auch.
Dass man eine brilliante Stimme hat, ist kein Talent, sondern ein Merkmal.
Leider ist es so.
Ich habe zwar ne süße, helle und hübsche Stimme, aber ob ich damit durch Übung beim Singen Erfolg haben würde, bin ich mir nicht sicher. Das hört sich nämlich peinlich an, solange ich singe. Ich habe versucht irgendwie meine Töne usw. zu ändern, aber ein bestimmter Ton meiner Stimme bleibt bestehen, egal wie ich es umstelle, sodass der Song ruiniert wird.
Für rappen z.B. braucht man nicht ne tolle Stimme.
Kommt halt darauf an, welche Musik man produzieren will.
Es gibt aber ja Sound Bearbeitungsprogramme, womit man seine Stimme etwas bearbeiten kann, damit das Lied besser rüberkommt.
Am Ende zählt ja eeh die Qualität der Musik und nicht ob seine Stimme bearbeitet ist, solange man nicht auf der Bühne auftreten will.
Gibt ja auch viele Lieder, wo die Stimme auch bearbeitet ist.