1. #1

    Registriert seit
    14.08.2014
    Beiträge
    27
    Thanked 6 Times in 5 Posts

    Standard Keine Maklerprovision mehr...!?

    Hallo zusammen,

    Ich bin Momentan auf Wohnungssuche und seit kurzem ist ja das Gesetz drausen das man keine Provision mehr zahlen muss als Mieter.
    Allerdings trau ich dem ganzen nicht so ganz weil gewisse Makler wollen ja bestimmt nicht auf das Geld verzichten und die Vermiter wollen bestimmt das Geld lieber für Sanierungen ausgeben als für einen Makler.
    Ich mein zuerst klingt es ja schon gut das man keine Provision mehr zahlen muss.

    Was denkt ihr darüber und was denkt ihr worauf man achten sollte.

    mit freundlichen Grüßen

  2. #2

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Keine Provision mehr...!?

    Hä? Was ist das für eine Frage? Wenn du keinen Makler beauftragst, dann zahlst du auch keine Provision.

  3. #3
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: Keine Provision mehr...!?

    Kapier ich nicht, wenn es ein Gesetz gibt, die dürfen das nicht mehr verlangen, dann ist das so. Und wenn die trotzdem was verlangen, darauf ansprechen. Klar, könnte sein das die Wohnugn "Nicht mehr verfügbar ist" und die jemand Dummen suchen der trotzdem die Provision zahlt.

  4. #4
    Avatar von Y zu dem K
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    504
    Thanked 201 Times in 150 Posts

    Standard AW: Keine Provision mehr...!?

    Hier kannst du mal nachlesen:
    Wer zahlt jetzt die Maklerprovision? – Das müssen Mieter wissen - immowelt.de

    Sprich nur wenn du einen Makler beauftragst musst du die Provison zahlen. Ansonsten nicht.

  5. #5

    Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    67
    Thanked 18 Times in 16 Posts

    Standard AW: Keine Maklerprovision mehr...!?

    Um das mal ein bisschen genauer zu erklären, weil eben viele gar nicht wissen, wie das mit der Maklerprovision eig läuft:
    Früher war es so, dass ein Eigentümer/Vermieter z.B. einen Makler beauftragt, um jemanden zu finden, an den er seine Wohnung vermieten kann. Bis zu dem Gesetz war es allerdings so, dass die Provision für den Makler am Mieter hängenblieb. Der Mieter musste also einen Makler bezahlen, den er gar nicht beauftragt hat.
    Durch das neue Gesetz ändert sich das, denn die Vermieter müssen nun bei der Beauftragung eines Maklers selber zahlen. Dass müssen sie auch auf alle Fälle, denn sonst bekommen sie ihre Wohnung ja schlecht vermietet. Der Mieter zahlt nur noch, wenn er selber einen Makler beauftragt, für ihn eine Wohnung zu suchen. Sprich Werbender/Geworbener wird jetzt klar differenziert.

  6. The Following User Says Thank You to Rust Cohle For This Useful Post:

    DotNet (21.06.2015)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 01:01
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 09:32
  3. Problem öffnet keine Applets mehr.
    Von x failstar im Forum Knuddels Bots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 11:01
  4. Kann keine .exe-Dateien mehr öffnen
    Von x BoooM x im Forum Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 22:05
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.