Seite 1 von 2 12 Letzte
    Thanked 1.507 Times in 968 Posts
    Blog Entries
    1

Standard Kindergeld und Kinderfreibetrag wird erhöht

Die Bundesregierung möchte Familien Finanziell unterstützen. Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf zur Anhebung des Freibetrags eingereicht.
    Ab 01.Juli.2015 wird das Kindergeld sogar rückwirkend um zum 01.01.2015 um 4,- € erhöht.
    Bundesregierung | Artikel | Höhere Freibeträge und mehr Kindergeld
    Der Erziehende hat Anspruch auf:
    - U3 Kindertagesstädte
    - Kindergeld
    - Kinderfreibetrag
    - Erziehungsgeld
    - Elternzeit bis zu 3 Jahre nach der Geburt des Kindes
    - 3 Jahre Jobgarantie nach der Elternzeit
    - Mütterrente: Bis zu 24mon./ Kind http://www.deutsche-rentenversicheru...ente_node.html
    Man sieht wie die Bundesregierung Familien unterstützt. Dennoch bleibt der erhoffte Erfolg aus, es werden nicht mehr Kinder geboren. Jede Frau in Deutschland hat 1,41 Kinder (https://www.destatis.de/DE/PresseSer...3FC287B7B.cae1).
    Woran kann es liegen, dass in Deutschland so wenig Kinder geboren werden? Kann das die Auswirkung der modernen Chemie sein, oder sind die Deutschen so egoistisch geworden, dass ihnen Kinder lästig geworden sind?
    Andererseits braucht der Staat, auch in der Zukunft, Bürger. Diese Bürger sollen z.B. Steuern bezahlen, Beiträge in die Kranken- und Rentenversicherung leisten. Wie soll der Staat dies leisten, wenn in Deutschland so wenige Kinder (zukünftige Bürger) geboren werden?
    Einwanderung, wie z.B. in USA?
    Geändert von Fritz (10.05.2015 um 09:36 Uhr)

2. The Following 2 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

jessika123456 (11.05.2015), truong-me (10.05.2015)

Standard AW: Kindergeld und Kinderfreibetrag wird erhöht

Moin,

Wenigstens mal was gutes

Aber zu deiner Frage wieso die deutschen Frauen so wenig Kinder haben, liegt ganz einfach an dem modernen Zeitalter und hat schon ab der Emanzipation der Frau begonnen. Frauen sehen in den Kindern schätze ich mal einfach nicht mehr den inneren Lebensfrieden, es ist jetzt der ganz einfach und schlicht der Erfolg, der sie dazu antreibt Familie etc. zu vernachlässigen und sich ganz auf die Karriere zu konzentrieren. Sprich, wenn eine Frau entscheiden müsste zwischen einem CEO-Job bei Yahoo oder einer Familie, dann würden sich sicher 99,9% für den Job entscheiden, der ihnen Geld einbringt. In dieser sozialen Marktwirtschaft ist nun einmal der steigende Konkurrenzkampf das was die meisten Leute brauchen und wenn es mal eine von 100 schafft, werden zehntausende davon motviert und beginnen dem Idol der Ellenbogengesellschaft zu folgen, das heißt wiederum : "Bleibst du nicht egoistisch, wird dich die Gesellschaft des Marktes mit eiserner Faust aus dem Wettbewerb kicken".

Ich denke mal, dass das einer der vielen Gründe ist wieso Deutschland eine so wenige Geburtenrate hat.

Mit freundlichen Grüßen.
    Riviane

Ich finde das sowieso wiedersprüchlich: Auf der einen Seite werden Frauen nahezu gedrängt Karriere zu machen, als Stichwort sei mal nur die Frauenquote gemeint. Auf der anderen Seite wundert man sich, wieso die Kinder nicht mehr werden. Ich persönlich halte nichts davon die Kinder den ganzen Tag in irgendwelche Einrichtungen "abzuschieben". Wenn ich Kinder habe möchte ich mit denen Zeit verbringen und was unternehmen. Was ist das denn für ein Leben wenn man seine Kinder nur morgens und abends kurz sieht? Da komme ich mir nicht mehr als Mensch vor sondern eher als Hamster im Hamsterrad, der zu rennen hat.

Woran das liegt? Deutschland ist nicht kinderfreundlich! Die Politiker nehmen das Wort gerne in den Mund aber wir haben im besten Fall in manchen Gebieten Ansätze dafür.
    In anderen ist es eine reine Katastrophe! Man muss sich nur mal anschauen in welchem unfassbar schlechten Zustand etliche Schulen in unserem Land sind.
    Von der Decke fallender Putz ist da noch das kleinste Übel. Meine Schwester bekam Anfang des Jahres in der 6. Klasse Bücher die Mitte 1990 zum ersten mal Benutzt wurden und in denen Seiten fehlten! Das war auch kein Einzelfall sondern bei vielen Klassenkameraden vergleichbar. Aber Hauptsache den Banken in Griechenland geht es dank Milliarden von unserem Geld gut. Wen interessieren da schon unsere Kinder?

Da wirkt es gerade zu lächerlich, das Kindergeld um 4 Euro anzuheben! Zumal viele Probleme davon nicht besser werden.
    Die 4€ fließen etwa nicht in das Bildungssystem um bei diesem Beispiel zu bleiben! Genau so wenig werden Erzieher dadurch besser und somit angemessener bezahlt.
    Von gesellschaftlichen Problemen wie dass es in gewissen Gegenden mittlerweile üblich ist Eltern anzuzeigen weil ihre spielenden Kinder eine "unzumutbare Lärmbelästigung" darstellen will ich nicht erst anfangen.

Unter den Umständen braucht sich keiner zu wundern, dass die Geburtenraten hier nicht explodieren.
    Mich wundert es dass die im Vergleich zum Vorjahr überhaupt gestiegen sind, wenn auch nur extrem Minimal. Hätte eher einen weiteren Abstieg vermutet.

Ich finde, dass es genug Kinder gibt, wenn ich hier schon sehe wie viele ihren Kinderwagen schieben, dann sind es schon sehr viele. Es gibt einige die Karriere machen wollen, die Reisen wollen, etwas von der Welt erleben möchten. Das ist mit einem Kind nicht so einfach. Der Lohn ist aktuell niedrig, selbst der Mindestlohn ist ein Witz, wenn man davon 2 Personen (+Kind) ernähren möchte, dann ist das gar nicht drin. Manche sehen das Leben darin erfüllt indem sie: zur Schule gehen, eine Ausbildung absolvieren, Arbeiten, Kinder bekommen, Heiraten und sterben". Dem muss nicht jeder nachgehen.

Thanked 1.615 Times in 303 Posts

Was genau bedeutet Kinderfreibetrag? Kann ich als Kind meiner Eltern über 18 Jahre und Abiturient einen Nebenjob auf 450€ Basis haben, ohne dass meinen Eltern das Kindergeld gestrichen wird?

Mr. Bombastic,
    Kinder mit Berufsausbildung/ abgeschlossenem Studium

Sollten volljährige Kinder bereits über eine Ausbildung bzw. ein absgeschlossenes Studium verfügen und auf einen weiteren Ausbildungsplatz warten, sich in einer weiteren Ausbildung oder der Übergangszeit zwischen zwei Ausbildung befinden, erhalten Kindergeld nur, wenn die Erwerbstätigkeit, der sie nachgehen, unschädlich ist. Unschädlich für den Kindergeldanspruch volljähriger Kinder ist die Erwerbstätigkeit dann, wenn:

- es sich um Einkommen aus einem Ausbildungsverhältnis handelt (Ausbildungsvergütung)
    - es sich um Einkommen aus einer geringfügigen Beschäftigung handelt (Minijob, 450-Euro-Job)
    - die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit 20 Stunden nicht überschreitet
    Kindergeld Anspruch 2014/ 2015 für volljährige Kinder

Bomba, ich bin Student mit weitaus mehr als einem Minijob und kriege mein Kindergeld. (Ach: 4€ mehr, das wird gefeiert! Ich schmeiße eine Runde ... Backofenbrötchen für alle!) Wenn du in der Ausbildung bist (Student, Ausbildung, whatever) kriegst du dein Kindergeld bis zu 25 bist, ist doch schön, wa? Es gibt keine Einkommensgrenze mehr.

Thanked 1.507 Times in 968 Posts
    Blog Entries
    1

Neuregelung ab 01.01.2016:

Die Bundesregierung fördert Familien und sorgt dafür, dass ihr Existenzminimum steuerfrei bleibt. Das Bundeskabinett hat einen entsprechenden Gesetzentwurf zur Anhebung des Grundfreibetrages, des Kinderfreibetrages, des Kindergeldes und des Kinderzuschlags beschlossen. Quelle.

Der Grundfreibetrag wird auf 8.652 Euro angehoben.
    Der Kinderfreibetrag wird auf 7.248 Euro angehoben.
    Kindergeld wird um 2,-€/ Kind angehoben.
    Kinderzuschlag wird ab 01.06.16 um 20,-€/mon. angehoben. Quelle.

Die Bundesregierung versucht Familien freundlich zu werden. Ein guter Anfang ist gemacht. Ob die Bundesregierung es schafft gegen den Geburtenrückgang etwas zu unternehmen, werden wir vermutlich erst nächstes Jahr in der Geburtenstatistik erfahren.

Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Die Bundesregierung versucht Familien freundlich zu werden. Ein guter Anfang ist gemacht. Ob die Bundesregierung es schafft gegen den Geburtenrückgang etwas zu unternehmen, werden wir vermutlich erst nächstes Jahr in der Geburtenstatistik erfahren.
    Ich denke nicht, dass mit 2€ oder ähnlichem etwas in Richtung Familienfreundlichkeit getan wird. Ein großes Problem ist meiner Meinung nach eher die Attraktivität, Kinder zu kriegen. Die Mentalität ist doch momentan so, dass jeder von der großen Karriere träumt, die Welt bereisen will, usw. Da passt ein Kind natürlich nicht rein. Die Bundesregierung sollte lieber etwas Geld für die "Werbung" ausgeben. Das klingt doof und ziemlich kalt, aber ich finde dass gerade die Medien eher für Karriereorientierung geworben haben und damit automatisch Kinderkriegen unattraktiver gemacht haben. Da sollte die Regierung entgegenwirken.

Seite 1 von 2 12 Letzte