Seite 2 von 5 Erste 1234 ... Letzte

Standard AW: Kollege wurde erwischt, muss ich mir Sorgen machen?

Bitte beim Thema bleiben, ich brauch Ratschläge und Hilfestellungen.
    Ist eine HD denkbar in meinem Fall?

Ich denkmal dir wird gar nichts passieren und zur Sicherheit kannst du ja Festplatte vernichten und alle anderen Beweise, aber ich würde nicht so eine Para schieben.

Ratschläge wurden dir doch bereits gegeben. Du musst keine Aussage machen falls du Besuch bekommts und wenn du nichts im Haus hast ist das Thema doch erledigt.

Nonlogging VPN heißt nicht umsonst nonlogging. Weitere Schutzmaßnahmen sind da nicht nötig.

Zur Überwachung im Internet. Die gibt es nicht. Soweit ich weiß ist die Vorratsdatenspeicherung nicht eingeführt.

Wenn du etwas auf dem PC zu verbergen hast dann lösch deine Platte.
    Geändert von Silent (22.07.2013 um 15:32 Uhr)

Zitat Zitat von IceNet Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich also nicht aus? Wer labert die scheiße, dass du sicher bist, nur weil du im Büro und einen VPN nutzt?

Jeder der sich auskennt, weiß, dass alles Logbar ist, auch ein nonlogging VPN. Glaube kaum, dass du mit nonlogging VPN, socks5 Vicsock etc unterwegs bist.

Achja, wäre nun auch nicht das erste mal, dass die wo einbrechen und einen PC mit nem Keylogger "verseuchen".
    Als ob die wegen 10 g Ott so einen Aufstand machen würden. haha
    Niiiiiiiemals.
    Also einige Leute sind hier echt paranoid.
    Geändert von Ektoplazm (22.07.2013 um 15:36 Uhr)

Thanked 9.419 Times in 3.255 Posts
    Blog Entries
    5

Jeder der sich auskennt, weiß, dass alles Logbar ist, auch ein nonlogging VPN. Glaube kaum, dass du mit nonlogging VPN, socks5 Vicsock etc unterwegs bist.
    Erst mal werden die Daten verschlüsselt übertragen, das heißt irgendwo reinhängen und mitschneiden is schon mal nicht. Das wäre wenn dann nur mit direkter Kooperation mit dem Anbieter möglich, was bei Trusted Anbietern schon mal nicht passiert. Außerdem gibts auch hier noch ein paar Gesetze. Wir sind hier nicht in den USA, wo dank Patriot Act zb HDs ohne Verdacht und Anwesenheit des Inhabers und mehr problemlos möglich ist.
    Nutzt er hidemyass.com oder andere Pseudo-Anonymitätsanbieter, ist natürlich immer ein bustrisiko da. In dem Fall ist er aber auch selbst Schuld.

Achja, wäre nun auch nicht das erste mal, dass die wo einbrechen und einen PC mit nem Keylogger "verseuchen".
    Na jetzt übertreibst du aber. Er ist nicht Staatsfeind Nummer 1, sodass der Justiz jedes Mittel recht ist um an ihn ranzukommen.

Zitat Zitat von Klaus Bukkake Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt schreibste war nur n Scherz weil er gerne mal so Scherze macht
    Sehr geile Idee: Er schreibt nach ner Woche (wo mittlerweile bestimmt auch noch andere Nachrichten dazwischen liegen) dass das ganze nur ein Scherz war. Und das ganz zufällig dann, wenn er verhaftet wurde. Man kann sich auch selbst noch verdächtiger machen..

Naja back2topic:
    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass bei so was jeder der mit ihm Kontakt hatte genauesten unter die Lupe genommen wird. Hauptsächlich gings dabei um SMS. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass die von WhatsApp noch nie was gehört haben. So ein Handy wird von keinem 50-Jährigen Bullen durchsucht der erst mal den Einschaltknopf sucht. Die haben auch IT-Spezialisten, die Ahnung haben. Und wenn das dann auch noch wie hier absolut offensichtlich ist dass da ne Verbindung ist würde ich auf jeden Fall mal mit einer HD rechnen. Weiß ja nicht was ihr da sonst noch geschrieben habt, aber alleine mit der einen Zeile wäre es wahrscheinlich, dass die Polizei davon ausgeht, dass ihr in irgendeiner Art und Weise zusammen Ott vertickt. Hängt natürlich auch davon ab was dein Kumpel alles erzählt. Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass er nix sagt. Selbst wenn er dich nicht mit reinziehen will: Es gibt auch Bullen mit recht guten SE-Kentnissen, die schon aus so manchen Leuten die nix sagen wollten Infos rausgebracht haben (is natürlich nicht immer und überall der Fall, aber so was gibts auch). Je nachdem wie dein Kollege drauf ist kanns auch sein, dass er versehentlich Andeutungen macht oder so was in der Art.
    Dementsprechend: Weg mit allem was dich belasten könnte (auch irgendwelche leeren Beutelchen, Bongs etc) und erst mal abwarten bis Gras über die Sache gewachsen ist. Wenn dann nix belastendes über dich rauskommt bist du auf der sicheren Seite. Und selbst wenn doch, ist es alle mal besser wie wenn man noch zusätzliche Beweise bei dir findet.

Das alles bezieht sich natürlich auf Deutschland. Wie das in Österreich ist keine Ahnung. Ich würde in solchen Situationen aber wie gesagt einfach mal mit dem schlimmsten Rechnen, denn dann bist du definitiv auf deiner Seite. Und in Zukunft etwas mehr nachdenken. Man spricht illegale Aktivitäten über solche Medien NIE direkt an, und über eine unsichere Verbindung schon 2x nicht. Das ist so ziemlich die wichtigste Grundregel bei solchen Aktionen.

6. The Following 4 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

Gangstersheep (22.07.2013), IceNet (22.07.2013), Max899 (29.07.2013), Saad (22.07.2013)

Davor sollten eigentlich keine Nachrichten liegen, da wir nicht viel Kontakt haben.
    Er hat wie gesagt sein Handy geflasht.
    Danach waren sowieso keine Nachrichten.

Die Aussage bedeutet nicht, dass ich etwas verkaufen möchte, verkaufe, sondern, dass mir ein Angebot unterbreitet wurde - welches ich nicht zwangsläufig angenommen haben muss.
    Es deutet darauf hin, dass ich etwas mit Gras zutun habe, mehr auch nicht.

Sie brauchen etwas handfestes und sowas gibts bei mir nicht zu finden.
    Ich weiß ja nicht, ich hoffe, dass keine HD erfolgen wird.
    Den Stress möcht ich mir ganz einfach ersparen.

Wünscht mir viel Glück.

Blog Entries
    5

Zitat Zitat von JessePinkman Beitrag anzeigen
    Danach waren sowieso keine Nachrichten.
    Verbindungsdaten werden i.d.R. sowieso direkt beim Provider angefordert. Ob das mit Nachrichten ebenfalls möglich ist weiß ich nicht. Es gab aber soweit ich weiß vor einer weile mal den Fall, dass einige Leute bei einem Provider SMS die einige Zeit alt waren durch einen Fehler erneut gesendet bekommen haben. Da das vom Provider ausging, mussten die Nachrichten also von ihm gespeichert worden sein. Finde den Artikel leider nicht mehr. Aber dementsprechend würde ich mich also sicherheitshalber auch da nicht 100%tig drauf verlassen, wenn da was brisantes drinstehen.

Zitat Zitat von JessePinkman Beitrag anzeigen
    Die Aussage bedeutet nicht, dass ich etwas verkaufen möchte, verkaufe, sondern, dass mir ein Angebot unterbreitet wurde - welches ich nicht zwangsläufig angenommen haben muss.
    Was du mit der Aussage ausdrücken wolltest spielt dafür keine Rolle. Es zählt das, was die Bullen daraus interpretieren.
    Und 'Super Weed gibts, wenn wir auf 800 kommen gibts 10g für jeden' kann man auch so interpretieren, dass ihr dealt und da gerade neues Zeug für 800€ kaufen wolltet.
    Selbst wenn nicht hängt das auch davon ab, als was die Bullen deinen Kumpel sehen. Wenn sie denken er ist ein Dealer, werden seine Kontakte sehr genau geprüft. Etwas ähnliches ist hier auch schon passiert und es gab HDs bei Leuten, die mit ihm Kontakt hatten.

Wie gesagt das ist alles DE, keine Ahnung wie das in Österreich so aussieht. Ich würde einfach vom Worst-Case Fall ausgehen, dann bist du weder negativ überrascht noch wirst du überrumpelt.

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    800 kommen gibts 10g für jeden' kann man auch so interpretieren
    Ja 800€ xDDD
    Die werden das ABSICHTLICH als 800gr interpretieren, was dann ca. 8000-12000€ macht und somit zu nem echt fetten Brummer werden kann.
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

10. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

pukker (22.07.2013)

Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Ja 800€ xDDD
    Die werden das ABSICHTLICH als 800gr interpretieren, was dann ca. 8000-12000€ macht und somit zu nem echt fetten Brummer werden kann.
    sehe ich auch so, nicht mehr lange und er ist richtig dran. hahha
    Kenne mehr als genug Leute die Busted wurden und das nicht mit ein paar gramm.

Blog Entries
    5

Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Ja 800€ xDDD
    Also 15g sind hier definitiv keine geringe Menge mehr. In Kombination mit dieser WhatsApp-Nachricht ist da definitiv der Verdacht da, dass hier gedealt wird und der TS etwas damit zutun hat. Selbst wenn dabei von 800€ und somit ca 80g ausgegangen wird, ist das immer noch eine Verdammt große Menge die definitiv nicht zu den Akten gelegt wird. Gründlicher nachgeforscht wird also egal ob 80 oder 800g, bei letzterem dann halt noch etwas gründlicher. Da spielt es dann auch keine große Rolle mehr ob nun DE oder AT.

12k sind aber definitiv zu viel, das wären 15€/g. Als 'Faußtregel' kann man sagen so ca. 10€/g, variiert natürlich je nach Stadt, Land, Qualität und Liefersituation, daher lässt sich das schwer generell sagen. Ich bezweifel aber mal stark, dass die Polizei erst mal bei Drogendealern nach dem aktuellen Kurs in ihrem Gebiet fragt. Gerade bei größeren Mengen müsste man auch noch zwischen EK und VK Preis entscheiden. 1kg kauft man definitiv nicht für nen 10er Kurs ein. Da zahlt man vielleicht so 3-4€/g (ohne Gewähr, das wird auch immer von den jeweiligen Verbindungen abhängen.. ich bin kein Dealer und kenne mich dementsprechend auch nicht mit den EK Preisen von denen aus).
    Daher werden die sagen der Straßenpreis liegt bei ungefähr 10€, damit wird der Wert berechnet und Ende.

Egal wie mans dreht und wendet: Es gibt genug Indizien, mit denen die Bullen den TS und seinen Kollege als Dealer sehen könnten. Daher ist mit allem zu Rechnen und äußerste Vorsicht geboten. Übrigens auch mit Zeugenaussagen, falls der TS als Zeuge geladen wird. Er wär da nicht der erste, der den Bullen erst mit seiner eigenen Aussage etwas gegen ihn selbst in die Hand legt.

Seite 2 von 5 Erste 1234 ... Letzte