1. #1

    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    418
    Thanked 686 Times in 246 Posts

    Standard Meine erste Shisha

    > Hier geht's zum Shisha-Diskussions-Thread

    Inzwischen raucht fast jeder Jugendliche in Deutschland Shisha und jeder Dritte überlegt, sich eine eigene zuzulegen. Aber bevor man das tut sollte man sich ein bisschen erkundigen, auch bei Shishas gibt es qualitativ gute und schlechte Verarbeitung. Ausserdem gibt es auch noch das ein oder andere Zubehör was man sich vielleicht zulegen möchte, um das Rauchvergnügen zu verbessern. In diesem Thread werde ich euch einige Produkte vorstellen und wichtige Dinge genauer erleutern.

    Aufbau

    Die wichtigsten Bestandteile einer Shisha, die wir unbedingt brauchen, sind der Kopf, die Säule, das Tauchrohr, die Bowl, der Schlauch und der Kohleteller wenn man so will (braucht man zwar nicht, hab aber noch keine Shisha ohne gesehen). Damit kein Rauch entweichen kann gibt es Dichtungen, auch ganz wichtig.
    Zuerst einmal befestigt man die Teile, je nach Shisha steckt oder schraubt man sie zusammen. Dann füllt man in der Bowl so viel Wasser hinein, dass das Tauchrohr ca. 2 cm unter Wasser ist. Zunächst baut man den Kopf, dazu gibt man ganz einfach Tabak hinein und verteilt es ein bisschen gleichmäßig. Nicht zu fest zusammen drücken und nicht zu viel Tabak hinein geben, das wäre Verschwendungen, da der Tabak sowieso nie bis ganz unten durchbrennt. Und den Kopf auch nicht bis ganz oben füllen, ca. 0,5 cm Luft lassen, sonst klebt der Tabak an die Alufolie die wir zunächst über den Kopf spannen. Verwenden wir selbstentzündene Kohle, nehmen wir nur eine Lage, bei Naturkohle falten wir die Alufolie erst einmal. Dann machen wir ganz kleine Löcher in die Alufolie, am besten mit einer Nadel. Je nach Kopf gibt es verschiedene Lochungen (bspw. Atomlochung), für gewöhnlich sieht unsere Lochung aber ungefähr so aus: http://img208.imageshack.us/img208/9461/cimg0715oi9.jpg (vielleicht noch kleinere Löcher, dafür aber doppelt so viele).
    Dann bringen wir die Kohle zum Glühen und legen sie auf den Kopf, die runde Selbstentzündene platzieren wir einfach in der Mitte, Naturkohle teilen wir in drei bis vier kleine Stücke und verteilen diese am Rand des Kopfes.

    Shisha kaufen

    Lasst euch beim Kauf eurer Shisha bloß nichts andrehen. Meine erste Shisha habe ich mir damals bei ebay gekauft, ohne mich vorher zu erkundigen. Sah so toll aus das Angebot mit all dem Zubehör, den ich dann nie genutzt habe, und die Shisha war nach eine Woche kaputt. Zudem ließ sie sich nicht mal richtig zusammenstecken, die angebrachten Dichtungen waren viel zu groß. Und wo wir gerade bei Dichtungen sind, ich empfehle Shishas wo man die Bowl und die Säule zusammenschraubt!
    Die besten Shishas sind wohl die von Nargilem, da kostet eine aber auch zwischen 100 und 200 €. Eine gute Alternative sind die Premium Nargile Shishas von Kaya, von der Qualität her ist kaum ein Unterschied zu bemerken und man erhält sie schon ab 30 €. Da hätten wir die PN 330 für fast 30 €, PN 480 für fast 40 €, PN 580 für fast 55 € und die PN 630 für fast 60 €. Sie unterscheiden sich eigentlich nur von ihrer Größe und ihren Preis, die 330 ist 33 cm groß, die 630 ist - wer hätte es gedacht - 63 cm groß. Ich habe beide und muss sagen, es macht keinen Unterschied. Viele behaupten man hätte besseren Rauch bei einer großen Shisha, aber das stimmt nicht. Ich bevorzuge sogar die Kleine und nutze die Große schon gar nicht mehr, die kleine Shisha kann ich nämlich überall mitnehmen und leichter sauber machen. Ob groß oder klein, das entscheidet ihr aber für euch selbst.

    Zubehör

    Für gewöhnlich wird jede Shisha mit Zubehör (Kopf, Schlauch und Zange) geliefert, nur ist dieser im Umfang enthaltene Zubehör selbst bei den besten Shishas so lala. Also machen wir Pimp My Shisha. Was wir auf jeden Fall brauchen ist ein besserer Kopf, Schlauch und eine Zange sofern ihr euch für die Kaya Premium Nargile entschieden habt, denn die mitgelieferte Zange ist einfach mal richtig kacke. Viel zu glatt, damit man kann die Kohle gar nicht richtig greifen.
    Als Kopf empfiehlt sich ein Einlochkopf, hier haben wir in der Mitte eine Erhebung mit einem Loch. Den Tabak verteilen wir um die Erhebung herum, der Vorteil hier ist, dass die Feuchtigkeit nicht durch das Loch entweichen kann. Der Tabak bleibt feucht und der Rauchgenuss bleibt bestehen. Ich habe mir gestern den Saphire Funnel bestellt, soll echt gut sein, hat mich auch 14 € gekostet.
    Über Schläuche könnte ich euch Romane erzählen, aber ich versuch mich kurz zu fassen. In den meisten Schläuchen setzt sich der Rauch ganz schnell fest und das macht sich beim Rauchen bemerkbar, man schmeckt nicht mehr heraus was man da eigentlich raucht. Auch wenn man den Schlauch ausspült bleibt der Geschmack drin, meist fängt der Schlauch dann auch noch an zu stinken. Ich empfehle einen transparenten Silikon-Glasschlauch, entweder von Egeglas oder von Kaya. Der Schlauch ist sehr dick, der Durchzug ist natürlich viel besser als bei einem dünnen Schlauch. Da der Schlauch transparent ist sieht man, ob sich was festsetzt. Und ganz wichtig ist, dass sich der Schlauch im Gegensatz zu den meisten anderen ausspülen lässt und dann wieder fast neutral schmeckt. Aber zugegeben, die Glasschläuche sehen echt komisch aus, wie ein Dildo. Der Schlauch hat zwar seinen Preis, kostet zwischen 25 und 30 €, aber dafür müsst ihr euch nicht jeden Monat einen neuen kaufen.
    Zur Zange gibt es nicht viel zu sagen, da holt ihr euch einfach eine mit der ihr gut umgehen könnt und die etwas robust ist. Sind nicht teuer, gibt es schon ab unter 3 €.
    Es empfiehlt sich manchmal auch ein Windschutz, dieser wird nicht nur - wie der Name sagt - zum Schutz vor Wind eingesetzt, sondern auch um die Kohle noch mehr zu erhitzen. Man sollte den Windschutz aber nicht die ganze Zeit einsetzen, sonst brennt der Tabak zu schnell durch, eignet sich aber ganz besonders beim Anrauchen. Kostet 3 €, kann man sich aber auch selbst aus Alufolie basteln.

    Kohle

    Es gibt sehr viel verschiedene Kohle, da hätten wir z. B. selbstentzündene Kohle, auch Shisha Coal genannt, das sind diese runden Teile. Und dann haben wir noch Naturkohle: Kohle aus Kokosnussschalen (Cocochas), Kohle aus Bambus (Bamboocha), Zitronenbaumkohle, ... Nur Holzkohle sollten wir niemals verwenden, ist um einiges mehr krebserregend als Shisha Coal oder Naturkohle.
    Von Shisha Coal halte ich persönlich nicht viel, bricht viel zu schnell durch, lässt sich durch ihre Form nicht gut am Rand des Kopfes verteilen, hat einen komischen Eigengeschmack, wird im Vergleich zu Naturkohle nicht sehr heiß und produziert auch viel mehr Asche. Ich empfehle auf jeden Fall Naturkohle, schmeckt besser und der Rauch ist auch viel kräfiter. Bisher hab ich immer mit Cocochas geraucht, gestern hab ich mir dann auch mal Bamboochas bestellt.
    Der einzige Nachteil den die Naturkohle mit sich bringt ist, dass man diese nicht mit einem Feuerzeug zum Glühen bringen kann. Das würde Stunden dauern, da ist das Feuerzeug schon leer. Am besten nimmt man hierzu einen Gasbrenner, die Herdplatte oder einen elektrischen Kohleanzünder (hab mir gestern erst für fast 40 € den Vulkanos bestellt, bin gespannt wie der sich macht). Das dauert dann auch mal bis zu zehn Minuten, die Kohle glüht im Vergleich zu Shisha Coal aber auch viel länger.

    Tabak

    In Deutschland darf der Tabak wenn man ihn im Laden kauft nur 5% Feuchtigkeit enthalten, in der Schweiz als Vergleich darf der Tabak bis zu 60% Feuchtigkeit enthalten. Shisha-Tabak muss aber feucht sein, sonst brennt er zu schnell ab und produziert auch nicht viel Rauch. Die Alternative die wir hier in Deutschland haben ist ihn selbst anzufeuchten, das macht man mit Glycerin aus der Apotheke oder Molasse. Der Nachteil ist, dass der Geschmack verloren geht, wenn wir ihn zu sehr anfeuchten. Bestimmte Hersteller, z. B. Bisan, produzieren aber auch Geschmacks-Melasse zum Anfeuchten. Ist natürlich trotzdem nichts im Vergleich zu ausländischen Tabak, aber wenn man es sowieso nicht anders kennt ist es auch egal. Ansonsten müsst ihr euch halt Tabak importieren lassen, mach ich auch öfters mal, ist aber teuer wegen Zoll.
    Welche Tabaksorten euch am besten schmecken müsst ihr für euch entscheiden und welche Marken ihr bevorzugt auch, einfach mal verschiedenes ausprobieren. Ich rauche von Al Fakher sehr gerne Kaugummi, Minze, Weintraube und Granatapfel. Anfeuchten tu ich den Tabak mit Al Fakher Melasse vom Hersteller, wie vorgegeben, ich glaube es sind 30 ml für 200g. Ansonsten empfiehlt sich Starbuzz, der ist meist sogar schon feucht genug zum Rauchen. Blue Mist von Starbuzz ist sowieso ein Muss, sollte man mal probiert haben.

    BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]

    Tipps

    - Ihr solltet mal probieren ein paar Eiswürfel ins Wasser zu geben, hab ich selbst noch nicht gemacht, soll aber gut sein. Ich vergess es leider immer wieder.
    - Man muss nicht unbedingt Wasser in die Bowl packen, kenne welche die haben da auch mal Eistee reingemacht, oder Alkohol.
    - Statt Kopf kann man auch eine Frucht aushöhlen und den Tabak hineingeben, ich rauche oft Al Fakher Weintraube und baue mir den Kopf aus einer Orange.
    - Wenn eure Shisha komisch riecht, dann benutzt etwas Backpulver beim Säubern, sollte dann wieder ziemlich neutral riechen.

    Wenn ich etwas vergessen habe, dann ergänze ich es natürlich noch.
    Geändert von Flav (29.11.2011 um 06:00 Uhr)

  2. The Following 6 Users Say Thank You to Flav For This Useful Post:

    Comu (29.11.2011), Devon (29.11.2011), Gangstersheep (30.06.2012), Roxithro (30.06.2012), Shane (29.11.2011), Snees (29.11.2011)

  3. #2
    Avatar von Shane
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    969
    Thanked 399 Times in 286 Posts

    Standard AW: Meine erste Shisha

    Zitat Zitat von Flav Beitrag anzeigen
    - Ihr solltet mal probieren ein paar Eiswürfel ins Wasser zu geben, hab ich selbst noch nicht gemacht, soll aber gut sein. Ich vergess es leider immer wieder.
    Ich erinnere dich einfach dran, da du eh ein Video machen wolltest.
    Ich kenne den Text sowieso, falls du ihn nicht zu stark verändert hast.
    Werde es mir (jetzt) trotzdem mal durchlesen.

    /e Was du vielleicht erwähnen hättest sollen, dass man die Alufolie richtig um den Kopf wickelt sodass keine Luft durchkommt. (Weniger Rauch).
    Man sollt also eigentlich etwas mehr Alufolie nehmen dass es um den Kopf passt, und man große Luftlocher vermeidet..
    Vielleicht muss man dies nicht, aber ich mache und würde es auch als Tipp weiter geben.
    Alufolie doppelt auf den Kopf machen.


    /e Eventuell schließen und - Die Shisha weiter schreiben?
    Geändert von Shane (29.11.2011 um 05:55 Uhr)

  4. #3

    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    418
    Thanked 686 Times in 246 Posts

    Standard AW: Meine erste Shisha

    Das ist übrigens nicht mein Kopf, das Bild hab ich bei Google gefunden.

Ähnliche Themen

  1. [Shisha] Schwindel
    Von eXtrac3 im Forum OffTopic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 20:24
  2. [Showroom] Meine erste Signatur
    Von rVs14 im Forum Showroom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 23:22
  3. Meine erste Signatur
    Von Deluxe im Forum Showroom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 17:36
  4. Meine erste Animation
    Von pohstro im Forum Showroom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 13:22
  5. Meine erste Animation
    Von Skindred im Forum Showroom
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 16:35
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.