1. #1
    Avatar von Mr.Bombastic
    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    775
    Thanked 1.614 Times in 303 Posts

    Standard Menschen mit hörerem IQ gehen später schlafen

    Name:  sozialerjetlagmuedigkeitarbeitsrhyth.jpg
Hits: 2385
Größe:  35,8 KB

    Laut einer neueren Studie lässt sich von den Schlafzeiten auf die Intelligenz schließen: Personen mit einem höheren IQ (Intelligenzquotienten) neigen dazu, eher nachtaktiv zu sein und später schlafen zu gehen, während solche, die gerne „mit den Hühnern schlafen gehen“, eher einen niedrigen IQ vorzuweisen haben.
    [...]
    Satoshi Kanazawa und seine Kollegen an der London School of Economics (LSE) haben festgestellt, dass zwischen Personen mit unterschiedlichem Schlafverhalten auch große Unterschiede hinsichtlich des IQ bestehen. Laut Kanazawa waren die Urahnen des Menschen allesamt tagaktiv, während die Neigung zur Nachtaktivität „einen neuen Evolutionsschritt“ darstelle, der vor allem bei intelligenteren Vertretern der Spezies Mensch vorzufinden sei und auf eine „höhere kognitive Komplexität“ hindeute.

    Und aus einer anderen Seite:
    Der Evolutionspsychologe Satoshi Kanazawa will schon herausgefunden haben, dass intelligentere Menschen länger nachts aufbleiben, aber dafür länger schlafen und später aufstehen als die weniger intelligenten. Woraus sich vielleicht eher der Schluss ziehen lassen könnte, dass sie kraft ihrer Intelligenz vielleicht eher Tätigkeiten gefunden haben, die eine solche Lebensweise begünstigen. Kanazawa führt dies aber darauf zurück, dass unsere Vorfahren schließlich noch kein künstliches Licht hatten, weswegen die Nacht als weitgehend ausfiel. Daher seien die Menschen kurz nach dem Dunkelwerden schlafen gegangen und mit dem Morgengrauen aufgestanden. Evolutionär neu sei hingegen, wenn man gerne lange in der Nacht aufbleibt und dafür eher die Tageszeit verkürzt.

    ---

    Was sagt ihr dazu?

    Liebe Grüße.
    Geändert von Mr.Bombastic (02.07.2013 um 23:28 Uhr)

  2. The Following 3 Users Say Thank You to Mr.Bombastic For This Useful Post:

    Max899 (03.09.2014), ThunderStorm (07.07.2013), tomaskogler (07.07.2013)

  3. #2
    Avatar von Waterpolo
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    2.339
    Thanked 2.698 Times in 1.050 Posts

    Standard AW: Menschen mit hörerem IQ gehen später schlafen

    Muss man sich natürlich die Frage stellen welche Personen sich für das Experiment zur Verfügung gestellt haben oder welche dafür "benutzt" wurden. Wenn man hier bedenkt, dass man nur Menschen mit einem Job aus der Wissenschaft oder Bankwesen genommen hat dann ist das Ergebnis verständlich. Schließlich gehe ich nicht nachhause bevor ich den Haufen Unterlagen oder ein spannendes Experiment zu Ende geführt habe (nur mal als kleines Beispiel). Daher sollte man bei solchen Ergebnissen immer vorsichtig sein.

  4. #3

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    865
    Thanked 248 Times in 182 Posts

    Standard AW: Menschen mit hörerem IQ gehen später schlafen

    Was es nicht alles gibt?
    Ich bin auch nachtaktiv und intelligent.

  5. #4

    Registriert seit
    01.01.2012
    Beiträge
    107
    Thanked 27 Times in 25 Posts

    Standard AW: Menschen mit hörerem IQ gehen später schlafen

    Ich schlaf gar nicht. xD
    Nene, laut dem letzten IQ-Test bei der IHK liegt meiner bei 124.
    Ich versuch immer auf 130 zu kommen, wegen den Hochbegabten-Förderungen xD
    Geändert von snickii (03.07.2013 um 00:08 Uhr)

  6. #5

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Menschen mit hörerem IQ gehen später schlafen

    "Bescheidenheit ist ein Zeichen von Intelligenz" Aber ich frag mich: was ist mit denen, die unter ner Schlafstörungen leiden? Diejenigen die Probleme beim Einschlafen haben.. Sind die auch auf einem ansehlichlichen, der Menschheit entsprechenden, intellektuellen Stand? Menschheit ist weit hergezogen.. so einge Exemplare

  7. #6

    Registriert seit
    27.06.2013
    Beiträge
    43
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Menschen mit hörerem IQ gehen später schlafen

    Naja, mich würde nur interessieren, ob man auch intelligenter wird, wenn man regelmäßig spät ins Bett geht.
    Wäre nützlich.

  8. #7
    Avatar von ThunderStorm
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    479
    Thanked 1.086 Times in 84 Posts

    Standard AW: Menschen mit hörerem IQ gehen später schlafen

    Also ich bezweifel mal dass du intelligenter wirst nur weil du später ins Bett gehst
    Das ist wohl eher so eine Eigenschaft die man halt festgestellt hat.


    Zitat Zitat von helpster.de
    Festplatten von 2 Gigabyte RAM sind mittlerweile günstig zu haben.

  9. #8

    Registriert seit
    27.06.2013
    Beiträge
    43
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Menschen mit hörerem IQ gehen später schlafen

    Naja, war auch nicht so ernst gemeint.

    Ich finds trotzdem interessant. Bedeutet das, dass intelligente Menschen weniger auf ihre Gesundheit achten? Oder bedeutet das, dass sie einfach Morgenmuffel sind und erst um 11 aufstehen? Bedeutet das, dass sie schnell mal über der Arbeit die Zeit vergessen?

    Die Aussage dahinter ist zwar schön, aber ich würde mir da noch ne genauere Forschung über die Gründe wünschen.
    Ich kenne auch einige Hardcore-Zocker, die quasi gar nicht mehr schlafen und trotzdem nicht intelligent sind. Aber so sind sie, die representativen Umfragen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.08.2017, 14:41
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 14:49
  3. Zukunft ohne Menschen!
    Von Waterpolo im Forum Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 20:19
  4. [Diskussionen] Beziehungen der Menschen
    Von Comu im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 10:18
  5. Für schlaue Menschen ab einem IQ von 100
    Von four4 im Forum OffTopic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 20:32
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.