-
30.01.2025, 19:17 #1
- Registriert seit
- 18.08.2013
- Beiträge
- 2.772
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.498 Times in 960 PostsMit welcher Pfanne braten? Tod durch Teflon!
Kratzer in der Pfanne sind weniger schädlich, als viele meinen – aber bei großer Hitze lösen sich aus der Teflon-Antihaftbeschichtung hochgiftige Stoffe. Während Teflon ab 327 Grad schmilzt und formbar wird, beginnt es bei etwa 400 Grad, sich auf Grund von Überhitzung zu zersetzen – ein Prozess, den man Pyrolyse nennt. Dabei brechen die Polymerketten und schließlich die verflüssigten Moleküle auseinander und bilden zahlreiche Zerfallsprodukte. Einige von ihnen sind äußerst gefährlich. Dazu zählt das flüchtige Carbonylfluorid, das bei Kontakt mit den Schleimhäuten die hochgiftige und ätzende Flusssäure bildet. Trifft das Gas auf die Atemwege, sind die Folgen Halsschmerzen, Atemprobleme und Husten bis hin zu Lungenödemen. www.spektrum.de
Ein zuvor gesunder 35-jähriger Japaner, der schwere Dyspnoe entwickelte, stellte sich in unser Krankenhaus. Er hatte eine polytetrafluorethylenbeschichtete Pfanne 10 Stunden lang auf einem gasverbrennenden Herd gelassen, während er bewusstlos war. Nach dem Eingeständnis befand er sich in schwerer Atemnot.jmedicalcasereports.biomedcentral.com
Zum braten in der Küche können verschiedene Pfannen verwendet werden. Pfannen die mit Teflon beschichtet sind versprechen ohne oder mit nur sehr wenig Öl braten zu können. Für Menschen die auf ihre Gesundheit achten und kalorienarm kochen war die Teflonpfanne ein sehr gutes Argument. Bisher wurden Teflon beschichtete Pfannen Gedanken und problemlos in vielen Küchen verwendet. Nun hat sich ein Japaner mit einer Teflonpfanne vergiftet und es stellt sich die Frage ob Pfannen die mit Teflon beschichtet sind tatsächlich gesünder sind.
Welche Pfanne verwendest du zum braten und welche Erfahrung hast du mit der Pfanne gemacht?
-
31.01.2025, 06:37 #2
AW: Mit welcher Pfanne braten? Tod durch Teflon!
Auf einem Gasherd, eine Teflonbeschichtete Pfanne?
Jetzt treiben wir wieder eine Sau durch ein potemkinsches Dorf!
Teflon-Pfannen haben NICHTS auf einem Gasherd zu suchen - PUNKTWer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
02.02.2025, 11:01 #3
- Registriert seit
- 17.12.2011
- Beiträge
- 143
Thanked 74 Times in 52 PostsAW: Mit welcher Pfanne braten? Tod durch Teflon!
Er hatte eine polytetrafluorethylenbeschichtete Pfanne 10 Stunden lang auf einem gasverbrennenden Herd gelassen, während er bewusstlos war.
-
02.02.2025, 15:43 #4
AW: Mit welcher Pfanne braten? Tod durch Teflon!
Zum braten ist eine Stahlpfanne optimal. Wenn man braten möchte muss man natürlich Öl in die Pfanne schütten. Man kann sogar mit einer Küchenhand in der Pfanne kratzen. Genauso lässt sich die Pfanne problemlos mit einem Stahlschwamm reinigen ohne das die Pfanne beschädigt wird. Eine Stahlpfanne kann auch in der Geschirrspülmaschine gereinigt werden.
Sollte man die Pfanne mehrere Stunden auf dem eingeschaltetem Herd vergessen, macht das der Pfanne nichts aus und es wird auch niemand vergiftet. Den Pfanenbesitzer wird es umwerfen, wenn er die Pfanne 10 Stunden auf dem Herd vergessen hat und die Stromabrechnung bekommt.
Ähnliche Themen
-
Starkes Spritzen beim Braten in Pfanne
Von Stehsegler im Forum RealLifeAntworten: 17Letzter Beitrag: 28.08.2017, 20:03 -
Welcher Anbieter?
Von bozboz95 im Forum Internet und TechnikAntworten: 5Letzter Beitrag: 14.06.2015, 17:54 -
Welcher Bot funktioniert?
Von Brandinho im Forum Knuddels BotsAntworten: 2Letzter Beitrag: 18.03.2015, 17:06 -
Fischstäbchen für die Pfanne im Backofen machen?
Von ThunderStorm im Forum RealLifeAntworten: 12Letzter Beitrag: 29.05.2013, 18:06 -
Welcher PC ist besser?
Von Dexxmor im Forum KaufberatungAntworten: 3Letzter Beitrag: 10.01.2013, 04:53
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.