Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von ThunderStorm
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    479
    Thanked 1.086 Times in 84 Posts

    Standard Nachts duschen erlaubt?

    Hey,

    ich frage mich grade ob man abends/nachts also z.B. jetzt so die Zeit rum duschen darf? Duschen, Haare Föhnen etc. macht ja alles ein bisschen lärm, vielleicht hören das andere wenn die schon schlafen?


    Zitat Zitat von helpster.de
    Festplatten von 2 Gigabyte RAM sind mittlerweile günstig zu haben.

  2. #2

    Registriert seit
    29.11.2013
    Beiträge
    77
    Thanked 30 Times in 23 Posts

    Standard AW: Nachts duschen erlaubt?

    Muss erlaubt sein, was ist, wenn man in Spätschicht/Nachtschicht arbeiten muss? Wo soll man dann duschen?
    Geändert von jensen (05.02.2014 um 01:21 Uhr)

  3. The Following 2 Users Say Thank You to jensen For This Useful Post:

    Darkfield (05.02.2014), ThunderStorm (05.02.2014)

  4. #3
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard AW: Nachts duschen erlaubt?

    Also für diejenigen, die sich selbst bei diesem Geräusch beschweren habe ich kein Verständnis. Körperpflege ist wichtig, also sollte dir da keiner was anhaben. Anders wärs natürlich wenn die nebenbei dein Badezimmer auseinander nimmst (Bohrmaschine o.Ä.)

  5. The Following 2 Users Say Thank You to Devon For This Useful Post:

    Sensemann (05.02.2014), ThunderStorm (05.02.2014)

  6. #4

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    151
    Thanked 75 Times in 34 Posts

    Standard AW: Nachts duschen erlaubt?

    Es kommt drauf an wie es im Mietvertrag geregelt ist dort steht drinnen ob es erlaubt ist oder nicht. Bei mir z.B steht drin das grober Lärm ab 22 Uhr vermeidbar sein soll. Aber hier im Haus juckts eh keinen, es gibt auch welche die knallen hier die Türen wie behindert Abends oder schreien im Treppenhaus rum. Also von daher, würde sagen es kommt unter anderem auch auf deine Nachbarn an und Mietvertrag :-D

    Na gut, nach kurzem Googlen fand ich das :-D keine Ahnung ob noch aktuell aber denke schon

    Auch nach 22 Uhr dürfen Mieter baden und duschen. „Ein Verbot im Mietvertrag ist unwirksam“, betont UIrich Ropertz vom Deutschen Mieterbund. Allerdings kann das Recht auf nächtliches Baden oder Duschen beschränkt werden, meint das OLG Düsseldorf. Maximal 30 Minuten, inklusive Wasser ein- und ablaufen lassen, sahen die Richter als ausreichend an.

    Übrigens: Nach Ansicht des Bayerischen Obersten Landesgerichts ist ein Eigentümerbeschluss für eine Wohnungseigentumsanlage, der ein Badeverbot zwischen 23 und 5 Uhr vorsieht, wirksam. Ab 23 Uhr könne man sich ja in sonstiger, weniger störender Weise waschen. Den nächtlichen Harndrang wollte indes noch kein Gericht reglementieren. Die Toilette und damit die Wasserspülung darf jederzeit genutzt werden.

    Quelle Baden, Duschen und Wäschewaschen - Lärm im Mietshaus - FOCUS Online - Nachrichten

    Aber da gibts sicherlich diverse Reglungen oder so.

    Aus Sicht des Amtsgericht Rottenburg a. Neckar kann das nächtliche Duschen und Baden in einem Mehrfamilienhaus durch eine Hausordnung in der Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr grundsätzlich verboten werden. Denn dadurch sollen den Nachbarn das ungestörte Wohnen ermöglicht werden (Amtsgericht Rottenburg a. Neckar, Urteil vom 04.10.1994, Az. 2 C 356/94). Ähnlich sah es das Bayerisches Oberstes Landesgericht in seinem Beschluss vom 21.02.1991 (Az. 2 Z 7/91). In dem Fall hatte eine Wohnungseigentümergemeinschaft das Duschen und Baden in der Zeit von 23 Uhr bis 5 Uhr durch eine Hausordnung untersagt. Das sich aus Art. 2 Abs. 1 GG ergebene Recht der Nachbarn auf ungestörte Nachtruhe sei zu beachten gewesen.

    Das Landgericht Köln sah dies jedoch anders. Eine Hausordnung könne nicht das nächtliche Duschen und Baden verbieten. Denn das Waschen gehöre zu einem hygienischen Mindeststandard und damit zur normalen Lebensführung eines Mieters. Nach Ansicht des Landgerichts müssen die Nachbarn, die mit dem Waschen verbundenen Geräusche als normale Wohngeräusche hinnehmen. Solche Geräusche stellen eine Folge von sozialadäquatem Verhalten dar und können daher zu keiner Tages- oder Nachtzeit untersagt werden (Landgericht Köln, Urteil vom 17.04.1997, Az. 1 S 304/96). Die gleiche Position vertrat das Oberlandesgericht Düsseldorf in seinem Beschluss vom 25.01.1991 (Az. 5 Ss (OWi) 411/90 - (OWi) 181/90 I). Dort ging es jedoch darum, ob das nächtliche Duschen eine Ordnungswidrigkeit darstellte. Das Gericht bejahte dies, wenn die nächtliche Duschzeit einen Zeitraum von 30 Minuten überschreitet.

    Bearbeitungsstand: 05.03.2013
    Quelle Darf man in einem Mehrparteienhaus nachts duschen oder baden? | refrago
    Geändert von Sensemann (05.02.2014 um 03:16 Uhr)

  7. #5
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Nachts duschen erlaubt?

    Alles was unter Zimmerlautstärke fällt ist erlaubt. Und Duschen-Baden fällt definitiv da drunter. Haare föhnen ist dann eher grenz wertig. Kommt da auf die Lautstärke an würde ich sagen.
    - But shit, it was 99 cents! -

  8. #6
    Avatar von St0nY
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    527
    Thanked 303 Times in 241 Posts

    Standard AW: Nachts duschen erlaubt?

    ALso ich gehe immer Nachts duschen wenn ich von der Nachtschicht wieder komme mir latte wenn es jemand nicht will!
    ALso Föhnen würde ich nicht machen da es dann wiederum schon sehr laut ist rennst ja auch nichts nachts mit einen Staubsauger rum ^^

  9. #7

    Registriert seit
    31.08.2013
    Beiträge
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Nachts duschen erlaubt?

    Die persönliche Hygiene "steht über" dem Recht auf Lärmschutz, solange es sich um die Pflege wie Duschen und Haare Föhnen dreht bist du eigentlich auf der sicheren Seite.
    Extras wie laute Musik oder ähnliches beim Duschen laufen zu haben dagegen fällt aus dem Rahmen und ist somit nicht erlaubt.
    Geändert von Darkfield (05.02.2014 um 13:53 Uhr) Grund: Doppelposting gelöscht!

  10. #8
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Nachts duschen erlaubt?

    Ist dann nur fraglich ob Föhnen als persönliche Hygiene gesehen werden kann/muss. Denn die Hygiene ist ja nicht davon abhängig mit welcher Methode und in welcher Zeit man seine Haare trocknet. Ich würde da eher argumentieren dass ein Föhn unter Zimmerlautstärke läuft (außer wenn es nen extremes Gerät ist).
    - But shit, it was 99 cents! -

  11. The Following User Says Thank You to qmiq For This Useful Post:

    St0nY (05.02.2014)

  12. #9

    Registriert seit
    22.01.2014
    Beiträge
    64
    Thanked 22 Times in 18 Posts

    Standard AW: Nachts duschen erlaubt?

    Kann kaum glauben, dass das eine ernstgemeinte Frage ist...

    Wie laut duscht du denn? Du musst ja nicht zwingend laut grölen oder versuchen etwas zu singen unter der Dusche.
    kannst ja mal darauf achten ob du deine Nachbarn über/unter dir dabei hören kannst.

    Also echt, das wäre ja wirklich ein hohn wenn das nicht gestattet sein würde.
    ich stelle mir grade die Situation vor, dass man Nachts aus einem Club oder einer Bar kommt, in der geraucht wurde und man von der versuchten rhytmischen Bewegung durchgeschwitzt ist. Und so soll jetzt Hinz und Kunz ins Bett gehen?!? - na lecker!

    Staubsaugen kannst du bei tolleranten Nachbarn sicher auch machen, die haben ja zu schlafen in der Nacht ^^

  13. #10

    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    40
    Thanked 6 Times in 4 Posts

    Standard AW: Nachts duschen erlaubt?

    In dem Mehrfamilienhaus in dem ich wohne, ist das Duschen in der Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr grundsätzlich verboten.
    Ich halte diese Regelung für Schichtarbeiter für falsch.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Nachts mehrmals aufwachen
    Von Dose im Forum RealLife
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 13:20
  2. Werbung erlaubt?
    Von MrScrubs im Forum Support
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 23:37
  3. Abends / Nachts sport machen?
    Von Pimf MC im Forum RealLife News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 12:22
  4. Eltern vergessen Tochter nachts im Bus
    Von Mickeyy im Forum RealLife News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 23:22
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.