1. #1
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    570
    Thanked 169 Times in 115 Posts

    Standard

    Bisher warf ich die schmutzige Wäsche neben die Waschmaschine meiner Mutter. Die Wäsche kam trocken und sauber in meinen Schrank zurück. Leider ist nun diese Zeit vorbei.

    Nun habe ich eine eigene Wohnung und muss mir eine eigenen Waschmaschine kaufen. Für mich sind alle Waschmaschinen viereckig und weiß. Könnt ihr mir einen Rat geben welche Waschmaschine ich kaufen soll.
    Auf was muss ich beim Kauf einer Waschmaschine achten.
    Da ich nicht viel Geld habe würde ich eine gebrauchte Waschmaschine kaufen. Ich meine das eine gebrauchte Waschmaschine wie eine neue wäscht. Den einzigen Unterschied sehe ich im Preis.

    Habt ihr schonmal eine Waschmaschine gekauft und benutzt?
    Auf was muss ich bei einer Waschmaschine achten?

  2. #2
    Avatar von 7schafe
    Registriert seit
    25.03.2015
    Beiträge
    176
    Thanked 89 Times in 60 Posts

    Standard AW: Neue Waschmaschine kaufen. Was muss man beachten?

    Willkommen in der Welt der Erwachsenen!
    Waschmaschinen haben (wie z.B. auch Autos) viele bewegliche Teile, die sich (je nach Qualität bzw. Preis der Maschine) schnell abnützen. Fällt auch nur ein (kleiner) Teil aus, ist sie kaputt. Da die Reparatur in aller Regel nicht lohnt – Techniker muss zu Dir in die Wohnung, zerlegen Austausch und Zusammenbau dauert mind. 2 Stunden, mit Fahrzeit mind. 300,- in Summe – kannst Du die dann wegwerfen, wenn Du sie nicht selbst reparieren kannst.
    Ich mach´s jetzt kurz:
    Entweder eine gebrauchte der Fa. Miele, die halten ewig, oder du schaust bei Amazonien nach einer Maschine mit vielen guten Bewertungen, die in dein Preisschema passt. Ich habe mit der (ich glaube türkischen) Fa. Beko sehr gut Erfahrungen und die kosten auch nicht viel.

    Kaufen tust Du am besten beim Elektriker in deiner Nähe, denn der schleppt die auch zu Dir nach Haus (ja, die ist schwer) und schließt das gute Stück auch an – auch dabei kann man was falsch machen. (z.B. die Transportsicherung nicht entfernen, …)
    Viel Erfolg und viel Spaß im „echten“ Leben und sorry für meine neckischen Zwischentöne, die sich ein Vater einer pubertierenden Tochter (ich) nur sehr schwer verkneifen kann.

  3. The Following User Says Thank You to 7schafe For This Useful Post:

    Fritz (01.05.2021)

  4. #3
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.047
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Neue Waschmaschine kaufen. Was muss man beachten?

    Wir hatten viele Jahre eine Bauknecht, bis ein Wasserschaden im Keller die Maschine ruinierte!
    Die neue war auch eine Bauknecht, aber ein voller Griff in den Klo, und selbst nach einem Herstellertausch wurde es nicht besser.
    Jetzt ist es eine AEG, und die ist wieder richtig gut.

    Und ja, 7schafe hat vollkommen Recht, Miele wäre auch meine erste Wahl - wenn die nicht so exorbitant teuer wären (selbst als Gebrauchte).
    Einfach schauen was man braucht, also 30°/40°/60° und für Ausnahmen auch mal 90° Waschprogramm, dann noch ein vernünftiges Wollprogramm.
    Der Rest, der so oft beworben wird, braucht man im Regelfall nie.

    Nicht vergessen auf das Energie-Lable gucken und den Wasserverbrauch vergleichen.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  5. The Following 2 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    DMW007 (04.05.2021), Fritz (01.05.2021)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.