Standard Kleinunternehmen

Ja, Hallo und zwar habe ich eine Frage was ein Kleinunternehmen ist ein kollege meinte er hat einen Kleinunternehm und könnte die sachem im Internet ohne Gewerbeschein verkaufen oder so.

Mfg,ViiRuZx3

Thanked 1.937 Times in 1.180 Posts

Standard AW: Kleinunternehmen

Apple - Großunternehmen
    ein Kiosk mit wenigen Umsätzen - Kleinunternehmen

Als Vergleich. Es gibt Grenzen. Unternehmen, die diese Grenze überschreiten, werden Großunternehmen genannt. Unternehmen, die diese Grenze nicht überschreiten, werden Kleinunternehmen genannt. Meines Wissens nach, darf er ohne Gewerbeschein nichts verkaufen. Ist ja im Prinzip kein Unterschied zwischen den Großunternehmen, außer, dass es mehrere Mitarbeiter gibt, hohen Umsatz - dies das. Falls ich falsch liege, verbessert mich bitte.

Schau am besten hier: http://www.arbeitsratgeber.com/klein...hmer-0269.html
    Geändert von !lkay (28.02.2012 um 16:03 Uhr)

Ohne Gewerbeschein darf in Deutschland niemand ein Geschäft (Gewerbe) betreiben. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um ein haupt- oder nebenberuflich ausgeübte Tätigkeit handelt. Gem. § 14 GewO muss jede gewerbliche Tätigkeit die auf eigene Verantwortung und mit der Absicht zur regelmäßigen Gewinnerzielung betrieben wird angemeldet werden. Je nach Zuständigkeit ist dafür das Gewerbeamt oder die Gewerbemeldestelle des Ordnungsamts verantwortlich.
    Kleinunternehmer sind alle Unternehmer, deren Gesamtumsatz im Gründungsjahr, bzw. im vorangegangenen Jahr die Umsatzgrenze von 17.500 - nicht übersteigen wird bzw. überstiegen hat und im laufenden Jahr die Umsatzgrenze von 50.000 - voraussichtlich nicht übersteigen wird. Sind die Bedingungen erfüllt, kommt automatisch die Kleinunternehmerregelung zu tragen. Bei der Gründung eines Gewerbes, ist auf dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung der voraussichtliche Umsatz im Kalenderjahr zu schätzen.
    Gewerbeschein und Kleinunternehmer behandelt alles Rund um den Gewerbeschein

Bis 400€ im Monat darf man glaub ich ohne gewerbescheinverdienen.

5. The Following User Says Thank You to K1NG For This Useful Post:

ViiRuZx3 (28.02.2012)

Ja dann kann ich wohl doch mein Keystore auf machen.

Zitat Zitat von K1NG Beitrag anzeigen
    Bis 400€ im Monat darf man glaub ich ohne gewerbescheinverdienen.
    Nein, bei der Absicht Gewinn zu erzielen, muss ein Gewerbe angemeldet werden. Auch wenn man nur 1 Euro im Jahr verdient.
    Bis zu 400 Euro Verdienst ist das ganze Steuerfrei, bei solch Fragen gehst du am besten direkt zum Gewerbeamt und fragst dort nach.

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.