Seite 1 von 2 12 Letzte
    Thanked 1.086 Times in 84 Posts

Standard Online Vertretungsplan für Schule?

Hey!
    Mir und ein paar Freunden kam letztens die Idee für einen Online-Vertretungsplan. So könnte man z.B. morgens bevor man aus dem Haus geht schauen ob die ersten zwei Stunden ausfallen. Ist bei uns nämlich schon öfter passiert, dass wir gekommen sind und auf dem Vertretungsplan gesehen haben, dass die ersten zwei Stunden ausfallen.
    Einer der Freunde kann programmieren und würde das mit PHP und einer Datenbank machen sagt er, ich würde mich um das Design kümmern.
    Bevor ich das mit der Schule abkläre würde mich mal interessieren, ob ihr auch sowas habt? Wisst ihr ob man da was bestimmtes beachten muss?
    LG

Zitat Zitat von helpster.de
    Festplatten von 2 Gigabyte RAM sind mittlerweile günstig zu haben.

Standard AW: Online Vertretungsplan für Schule?

Bei uns wurde es damals aus Sicherheitsgründen abgelehnt. Etwaige Amokläufer könnten mit Einsicht in die Vertretungs-/Stundenpläne wohl besser planen, oder so. ^^
    Vielleicht ein Authentifizierungssystem in Erwägung ziehen.

Thanked 1.575 Times in 1.024 Posts

DSBMobile bzw. DSB wird bei uns in der Schule benutzt.

Bei uns gibt es sowas "leider" nicht.
    Ist schon öfters passiert, das z.B in unsere Schule eingebrochen worden ist und wir da waren, aber halt wieder gehen mussten. Wegen Polizei usw.
    Wir informieren uns alle eigentlich immer über Facebook, Whatsapp, SMS etc.

Thanked 9.354 Times in 3.194 Posts
    Blog Entries
    5

Dafür wollte ich auch mal nen Online-Vertretungsplan machen mit Mobiler Version, Benachrichtigungen und allem drum und dran. Hieß erst nö zwecks Veröffentlichung der kranken Lehrer (Datenschutz). Auch ohne die Namen bzw alternativ mit Login war man von der Idee nicht wirklich begeistert. Wobei selbst der Login kein Problem gewesen wäre, da bei uns Moodle eingesetzt wird. Jeder Schüler hat also sowieso einen Moodle-Account, könnte perfekt genutzt werden da nur Lehrer innerhalb des Schulnetzes neue Moodle-Accounts erstellen können.
    Hatte mich angeboten alles zu Übernehmen, also die gesamte Entwicklung, Absprache mit den zuständigen Lehrern bis hin zur Integration in die Infrastruktur der Schule. Irgendwie war der Schulleitung das zu modern kp, auf jeden Fall wollte man es trotzdem nicht. Zum Schluss sagte man mir dann, dass es in 2 Jahren eh einen neuen Vertretungsplan geben soll und die Sache daher unnötig wäre.
    Was beim letzten "großen Update" des Vertretungsplan passiert ist sieht man ja, das ganze ist noch schlimmer geworden als vorher xD
    Ich glaub auch nicht dass da überhaupt was passiert, aber naja. Bis in 2 Jahren bin ich eh weg, dann sollen die ihren Zirkus von mir aus weiter treiben.. haben neue Schüler wenigstens was worüber sie lachen können.

Die Vertretungspläne hingen hier bis vor ca 1 Jahr noch in Papierform aus. Nun werden die zwar digital erfasst und auf einem Fernseher im Eingangsbereich dargestellt. Das ganze wurde aber wirklich extrem dämlich umgesetzt: Es wird immer nur ein Teil des Plans ziemlich platzverschwendend angezeigt. Im dümmsten Fall kann man also ne halbe Minute vor dem Ding stehen, bis man endlich mal die Einträge sieht die einen betreffen - oder man stellt fest, dass man umsonst rumgestanden ist weils nix gibt.
    Das lustige an der ganzen Sache ist, dass es sich dabei um ein Technisches Gymnasium (u.a. mit Fachrichtung IT (!) ) handelt.
    Die wo theoretisch am meisten Ahnung haben sollten bringen die einfachsten Sachen nicht auf die Reihe, da fragt man sich manchmal schon was da schief läuft.

Mit personenbezogenen Daten auf jeden Fall aufpassen. Würde das ganze aber sowieso erstmal mit den zuständigen deiner Schule abklären, sonst fängst du irgendwas an und dann heißts 'Nö wollen wir nicht'.

6. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

Gangstersheep (10.04.2013), St0nY (20.05.2013)

Bei uns an der Schule gibts es auf der Webseite mit einem Loginaccount Einsicht für Veranstaltungen und für Verträtungspläne. Immer für 3 Tage geplant

Das ist meiner, den ich für meine Schule gemacht habe.

Vertretungsplan Online

Bei unseren Vertretungsplan kann man sich nur mit Benutzername + Passwort einloggen, schlaue Idee!

Ich finde es irgendwie rührend und herzzerreißend, wie liebevoll ihr euch darum kümmern wollt.
    Wie schon geschrieben wurde, im Zeitalter von Push-Benachrichtungen wie von Facebook und WhatsApp kriegt man sowas grundsätzlich immer rechtzeitig mit - außer man hat keine Freunde...

Es gibt immer die, die aus diversen Gründen (Zug etc.) immer mega früh in der Schule sind.
    Wenn die Stunden tatsächlich morgens ausfallen, rufen die Lehrer auch morgens an - die kriegen es dann mit. Ansonsten nimmt man sich morgens ein gutes Buch, lernt und macht sich einen Chilligen, man hätte eh Unterricht von daher kann man sich auch nicht darüber beschweren.

Seite 1 von 2 12 Letzte