Seite 2 von 2 Erste 12

Standard AW: Online Vertretungsplan für Schule?

Zitat Zitat von Diebspiel Beitrag anzeigen
    Wenn die Stunden tatsächlich morgens ausfallen, rufen die Lehrer auch morgens an - die kriegen es dann mit.
    Also bei unserer schule gibt es sowas nicht.
    Die Lehrer rufen niemanden an & oft stimmen bei uns die Pläne dann auch nicht, z.B. falscher Raum ö.ä.
    So ein Online Vertrungsplan wäre aber an sich eine feine sache.
    Man wacht morgens auf und hat eine app für's Handy, einloggen, klasse eingeben & nachschauen, danach ggf. weiter schlafen.
    Bei uns gibt es das Schulnetzt allerdings auch nur mit Benutzernamen & Passwort, welchen die Schule erstellt.
    Hab mich da auch mal drüber informiert, die wollen das bei uns auch nicht....
    Sicherheit, datenschutz blabla...
    Schade eig.

Thanked 9.419 Times in 3.255 Posts
    Blog Entries
    5

Ich finde es irgendwie rührend und herzzerreißend, wie liebevoll ihr euch darum kümmern wollt.
    Wie schon geschrieben wurde, im Zeitalter von Push-Benachrichtungen wie von Facebook und WhatsApp kriegt man sowas grundsätzlich immer rechtzeitig mit - außer man hat keine Freunde...
    Naja immer nicht, aber meistens schon, da hast du natürlich Recht. Dagegen habe ich aber auch nichts gesagt.
    Mein Gedanke dabei war, die Sache soweit es geht durch Automatisierung zu optimieren, damit man eben immer schnellstmöglichst aus 1. Hand die Info erhält.

Wenn die Stunden tatsächlich morgens ausfallen, rufen die Lehrer auch morgens an - die kriegen es dann mit.
    Eben deswegen würde das ganze automatisiert Sinn machen. Lehrer sind meist deutlich vor Unterrichtsbeginn da und müssen dementsprechend früh aufstehen. Im Idealfall weiß die Schule also schon relativ früh bescheid. Zu dem Zeitpunkt sind viele Schüler evtl noch nicht mal aufgestanden (grade die wo in der Nähe wohnen), die könnten dann noch weiterschlafen.

Ansonsten nimmt man sich morgens ein gutes Buch, lernt und macht sich einen Chilligen, man hätte eh Unterricht von daher kann man sich auch nicht darüber beschweren.
    Ansichtssache. Das kann man so sehen wie du oder eben anders wie ich: Wenn ich so früh wie möglich über einen Ausfall informiert bin, kann ich nochmal ne Runde schlafen oder brauche ggf. noch gar nicht aufstehen. Da ich kein großer Fan von frühem Aufstehen bin, ziehe ich noch mal eine Runde schlafen zu können vor.
    Außerdem kann es ja wohl nicht schaden, wenn eine Schule sich ein bisschen innovativ mit neuen technischen Dingen beschäftigt. Gerade von einer Schule die sich auf das Fach IT spezialisiert hat erwarte ich persönlich auch etwas mehr, leider ist hier jedoch eher das Gegenteil der Fall.

Zitat Zitat von Sobaba21 Beitrag anzeigen
    Also bei unserer schule gibt es sowas nicht.
    Die Lehrer rufen niemanden an & oft stimmen bei uns die Pläne dann auch nicht, z.B. falscher Raum ö.ä.
    Rechtlich gesehen muss man als Arbeitgeber seinen Chef möglichst früh informieren und ihm ein Attest zukommen lassen, wenn man krank ist. Grade bei Schulen erfahren die das sonst ja erst wenn die Schüler welche auf den Lehrer warten nach einiger Zeit nachfragen. Dann spontan eine Vertretung zu organisieren ist natürlich deutlich schwerer wie wenn man das bereits am Vortag oder wenigstens morgens vor Unterrichtsbeginn weiß. Praktisch klappt das natürlich nicht immer, das ist wohl mehr oder weniger überall so. Aber dass sich ein kranker Lehrer überhaupt nicht meldet, kann eigentlich nicht die Regel sondern höchstens eine Ausnahme sein.

Zitat Zitat von Sobaba21 Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es das Schulnetzt allerdings auch nur mit Benutzernamen & Passwort, welchen die Schule erstellt.
    Ist natürlich etwas nervig. Aber da könnte man ne kleine App entwickeln welche die Zugangsdaten auf dem Handy speichert. Dann loggt man sich 1x ein und fertig. Außerdem könnte man so den Vertretungsplan sogar auf die eigene Klasse bzw eigenen Kurse spezialisieren, sodass man zb nur Push-enachrichtigungen von Ausfällen erhält, die einen selbst betreffen. Grade bei größeren Schulen kann das sonst auch etwas nerven, wenn man jeden Morgen 10 Benachrichtigungen erhält von denen einen meist gar keine Betrifft.

3. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

ThunderStorm (12.04.2013)

Bei uns an der Schule haben wir es für uns Oberstufen Schüler durchsetzen lassen als wir in der 11 waren. Weil uns die vielen Entfall stunden Vor allem morgens auch tierisch genervt haben. Seitdem ist für uns der Vertretungsplan jeden Morgen oder manchmal auch am Tag zuvor auf Untis 2013 Schuljahr 2012/2013 WILLY-BRANDT-GES MARL 1 einzusehen. Da ich aber mittlerweile in der 13 bin und nur noch meine Abi Klausuren schreiben muss habe ich davon leider nicht mehr viel. Jedoch finde ich es für die Schüler die von anderen Städten pendeln müssen recht nützlich.

Wir haben glücklicherweise einen Online-Vertretungs/Stunden-Plan, direkt von der Schule.
    Zwar ohne Smartphone-App etc., aber immerhin etwas...

Läuft auch professionell mit Units 2013...

Stundenplan Software/Programm Untis, Stundenplan erstellen!

Die Software wurde bei uns an der FH eingesetzt. Ist zwar nichts großartig besonderes vom Design her, aber es geht ja auch nur darum kurzfristig die Info zu haben ob etwas ausfällt. Da einige Kommilitonen 80 km gependelt sind war es schon gut so einen Plan zu haben. Davor bin ich zweimal hin gefahren um an der Tür das Schild "kein Unterricht wegen Schnee" zu sehen. Unterrichtsausfälle wurden nicht wie bei Schulen über das Radio bekannt gegeben und es gab Anwesenheitspflicht. So konnte ich dann noch einen Kaffee trinken und die 60 km nach Hause fahren.

Berufskolleg Bottrop - Schülerbereich

Bitteschön, unsere Schule führt sowas

Bei uns ist das aufeinmal Trend geworden und seitdem ist das auf jeder Schule, aus der ich war standart

Zitat Zitat von Gabo Beitrag anzeigen
    Bei uns ist das aufeinmal Trend geworden und seitdem ist das auf jeder Schule, aus der ich war standart
    Stimmt doch gar nicht, bei uns gibts das nicht und da warst du auch auf der Schule
    Bei unserer Nachbarschule gibt es das, bzw gab es das eine zeitlang, aber da dort die Lehrer zu unfähig waren, das ordentlich zu schützen und sich ein paar Schüler das zu Nutze gemacht haben und einfach den nächsten Tag komplett haben ausfallen lassen für alle Schüler, wurde es wieder entfernt und bei uns leider auch nie eingeführt, obwohl unsere Lehrer da definitiv schlauer sind.

Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe Beitrag anzeigen
    Bei uns wurde es damals aus Sicherheitsgründen abgelehnt. .
    dito!

bei uns gibts sogar 2 einmal auf ner platform fuer die jeweiligen schueler der klasse sprich unterstufe usw
    und einmal auf der hp der schule. ohne login

Seite 2 von 2 Erste 12