Umfrageergebnis anzeigen: Wie sieht dein Shoppingverhalten aus?
- Teilnehmer
- 39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
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Ich kaufe nur im Internet ein, wenn möglich sogar Lebensmittel (z.B. Rewe Lieferservice)
2 5,13% -
Ich versuche nicht online einzukaufen, und mache es nur im Notfall
1 2,56% -
Ich kaufe grundsätzlich nichts online
1 2,56% -
Ich kaufe nur bestimmte Artikelarten online (z.B. nur Kleidung und/oder Elektroartikel etc.)
35 89,74%
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11.12.2014, 10:29 #1
Onlineshops vs. Einzelhandel vs. Ketten
Wir alle kennen und sehen die Entwicklung:
Der ursprüngliche Einzelhandel verschwindet seit Jahren immer mehr, Ergebnis sind dann entweder ganze Markthallen und Passagen die leer stehen, oder Gebäude, die sich in Saturn, Kaufhof oder sonstige Shopping-Groß-Ketten Filialen verwandeln.
Zusätzlich zur Beantwortung der Umfrage könnt ihr natürlich auch eine detaillierte Antwort schreiben, dann aber bitte mehr als 1 hingeklatschter Satz.
Wie seht ihr das ganze Thema?
Ist das eine ganz natürliche gesellschaftliche/technische Entwicklung?
Ist der Einzelhandel vllt. sogar selber Schuld an der Misere?
Habt ihr euch darüber Gedanken gemacht, dass zwar immer mehr Geschäfte aus den Innenstädten verschwinden, aber dafür die Zahl der Online-Verkäufer (z.B. EBay-Shops/Amazon-Marketplace) rasant gestiegen ist und was haltet ihr davon?
Welche Alternativen gäbe es, um jetzt als bestehendes Einzelhandelsgeschäft noch die Kurve zu kratzen und trotzdem das Ladengeschäft behalten zu können?
Lohnt es sich heute noch, einen eigenen Onlineshop zu eröffnen?Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
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11.12.2014, 14:08 #2
AW: Onlineshops vs. Einzelhandel vs. Ketten
Wie seht ihr das ganze Thema?
Ich sehe, dass nicht all so schlimm und ich finde, es auch gut, dass man Onlineshoppen kann. Ich selbst hasse es, wenn ich in einem Geschäft bin, mich irgendeiner beratet der selbst keine Ahnung hat von dem Produkt, weil er grade mal 5 Minuten geschult wurde. Ich finde einfach da müsste man als Geschäftsinhaber seine Mitarbeiter besser schulen damit man eben bessere Produktinformationen bzw. Insiderwissen dem Kunden weiter geben kann. Desweiteren sind viele Dinge im Netz einfach billiger was grade den Elektrohandel angeht.
Ist das eine ganz natürliche gesellschaftliche/technische Entwicklung?
Ich finde schon die Technik hat sich die Jahre hinweg immer mehr verbessert und warum sollte man nicht die Masse ansprechen die PC's Handys oder was auch immer nutzen.
Ist der Einzelhandel vllt. sogar selber Schuld an der Misere?
Ich denke dies kann man nun sehen, wie man will. Wie schon oben gesagt es ist leider einfach oftmals, sodass Mitarbeiter in meinen Augen nicht ausreichend auf Produkte geschult wurden. Aber man muss da auch unterscheiden, um welche Produkte es sich handelt. Und sind wir mal ehrlich wer hat Lust sich an eine Kasse zustellen die überladen ist oder bei der die Mitarbeiter des Ladens ihre schlechte Laune grademal zu an den Kunden auslassen.
Welche Alternativen gäbe es, um jetzt als bestehendes Einzelhandelsgeschäft noch die Kurve zu kratzen und trotzdem das Ladengeschäft behalten zu können?
Sicherlich gibt es da Möglöichkeiten aber diese sind mit Kosten verbunden. Man müsste den Kunden eben Topqualität bieten können aber diese hat auch ihren Preis. Dann die gute Kundenberatung und all solche Dinge die bekommt man nur noch in Nobelenhandelsgeschäften Klamottenläden bei denen ein Anzug 400 Euro aufwärts kostet. Oder eben bei einem gutem Weinhändler die Menschen sagen sich eben wenn ich meinen Kunden nicht zufrieden stelle machen es andere. Damit hat er ja auch Recht. Ich kenne jemanden der ein Geschäft hat und er sagt selbst er macht manchmal Dinge für die er nicht bezahlt wird nur damit sein Kunde zufrieden ist und weitergibt dass er ein guter Dienstleister ist.
Lohnt es sich heute noch, einen eigenen Onlineshop zu eröffnen?
Ich glaube nicht außer du hast ein großes Kapital um direkt eine breite Masse der Menschheit mit deinen Produkten ansprechen zu können. Aber dies ist in den wenigen Fällen leider so. Es ist einfach so dass die Erwartung der Menschen recht hoch sitzt.
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11.12.2014, 17:20 #3
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Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Onlineshops vs. Einzelhandel vs. Ketten
Ich bin der Meinung, es ist eine technische Entwicklung. Die Menschheit sehnt sich nunmal nach Fortschritt, auch wenns jetzt nicht das größte Ding ist...
Wenn die Geschäfte zu machen, bleibt ja fast nichts anderes als Online zu kaufen. Jedoch ist dann der Spaß beim einkaufen weg. Mädchen gehen z.B. gerne shoppen (oder etwa nicht?), aber online Beratung und Kleidung anzuprobieren ist immer kompliziert.
Lohnt es sich heute noch, einen eigenen Onlineshop zu eröffnen?
Nein. Es existieren genug Seiten die den Onlinehandel übernehmen (Amazon, Ebay, Zalando, etc.). Es würde keinen Sinn ergeben, da muss die Idee schon verdammt gut sein.
LG
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11.12.2014, 20:11 #4
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Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Onlineshops vs. Einzelhandel vs. Ketten
Ist ein Zweischneidiges Schwert. Im Onlinehandel kriegt man viele Dinge, die sonst schwer zu bekommen sind. Allerdings gehe ich selber auch regelmäßig in Geschäfte, wo die Leute aber auch wirklich Ahnung haben. Dann bezahle ich auch gerne etwas mehr Geld, wenn die Beratung gestimmt hat. Es wäre wirklich schade, wenn es in den Städten keine geschäfte mehr geben wird.
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12.12.2014, 01:22 #5
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Thanked 29 Times in 26 PostsAW: Onlineshops vs. Einzelhandel vs. Ketten
Ich kaufe Sachen bei Amazon die ich entweder in Österreich nicht bekomme oder Wo der Preis unschlagbar günstig ist.
Bei meiner Waschmaschine waren es fast 200 Euro unter dem in der Näheren Umgebung angebotenen Bestpreis.
Und dann gibt es noch Sachen wo ich im Schadensfall auf eine schnelle Reparatur angewiesen bin die ich bei Media Markt oder Saturn kaufe.
Von neuen unbekannten reinen Onlinehändlern ohne Abholmöglichkeit lasse ich generell die Finger.
Denn Geiz kann auch ganz schön Teuer sein wenn man auf einen betrügerischen Onlineshop herein fällt.
mfg
StedenonGeändert von stedenon (12.12.2014 um 01:23 Uhr)
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12.12.2014, 03:16 #6
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Thanked 6 Times in 4 PostsAW: Onlineshops vs. Einzelhandel vs. Ketten
Ich kaufe dort wo die Konditionen am günstigsten sind. Wichtig sind Preis und Qualität. Das Preis-/ Leistngsverhältnis ist entschidend für meine Käufe. Danach kommt der Service. Ich kaufe nur Dinge, die für mich moralisch o.k. sind, in Bezug auf die Tierwelt. Kein echtes Leder, keine Felle usw. usw., ist mir sehr wictig!
Was mich total nervt, sind Preisabsprachen und Bezahlung per Vorkasse. Diese Dinge und andere kundenunfreundliche Geschäftsgebaren haben sich im Laufe der Zeit immer mehr ausgebreitet. Der einzelne Konsument zählt Heute weniger als nichts. Preisabsprachen sind nicht erlaubt und damit unlauterer Wettbewerb. Gerade im Lebensmittelbereich immer wieder zu finden. Wie kann es sein, dass viele Lebensittel bei den großen Anbieter überall exakt gleich viel kosten. Fast wie im früheren Osten (DDR), jedoch ein völlig anderer Hintergrund. Heute geschieht dies ausschlielich zum Vorteil der Wirtschaft. Der Kunde bzw. Konsument wird Heute mehr verarscht und vorgeführt als je zuvor!
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Casper <3 (12.12.2014)
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12.12.2014, 18:55 #7
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Thanked 22 Times in 9 PostsAW: Onlineshops vs. Einzelhandel vs. Ketten
Ich schließe mich meinem Vorgänger an, ich kaufe auch immer dort, wo es am günstigsten ist. Also wenn ich ein teureres Produkt erwerben möchte, sehe ich zum einem nach, ob es ein gleichwertiges günstigeres Objekt gibt, aber ich halte auch bei GENAU DEMSELBEN Produkt nach einem besseren Preis Ausschau. Beispiel: meine vor ein paar Monaten erworbene Diesel-Uhr: im Laden: 139€. Bei Amazon gekauft für: 89€.
Bei do deutlichen Preisunterschieden ist die Sache klar. Allerdings sollte man immer beachten, handelt es sich nur um einen geringen, für einen selbst vereinbaren Preisunterschied, sollte man den lokalen Laden unterstützen und dort kaufen; schließlich ist die Beratung ja auch etwas wert. Man will ja auch die lokalen Läden nicht zu Grunde wirtschaften, denn wenn jeder zum Laden geht um etwas anzuprobieren und danach in den nächstbesten Onlinehandel geht um sich das Produkt für 2€ weniger zu kaufen, passiert genau das. und davon hat nunmal keiner was.
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12.12.2014, 19:16 #8
AW: Onlineshops vs. Einzelhandel vs. Ketten
@Kristinwolli
Ich finds witzig, dass du mal eben ganz easy eins der Grundprobleme dds Einzelhandels erkannt hast, der Einzelhandel aber nicht dazu in der Lage ist, es zu erkennen.
Z.b. bei Kleidung und Elektrowaren kann man einfach hingehen, und einen Laden einrichten, wo man die Artikel live in Aktion sehen kann, alle, Kleidung anprobieren, Geräte ausprobieren usw.
In jedem Laden sind so viele Berater eingestellt, wie der Kundendurchsatz das erfordert, und nicht wie heutzutage, wo ich fast 15 Minuten auf Jemanden warten muss wenn ich Pech habe, und zwar bei so riesen Läden wie Saturn und co., diese Berater sind dann Leute die auf jede Produktkategorie vernünftig geschult sind, und nicht wie jetzt so ahnungslose Deppen.
Wenn man sich dann für einen Artikel entschieden hat, kann man mit nem NFC-Tag einen onlinekauf abschliessen und bekommt die Ware nach Hause geliefert.
Natürlich kann man auch ganz bequem direkt von zu Hause die Sachen shoppen.
So oder so ähnlich könnte man das Problem lösen.Java:
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12.12.2014, 21:43 #9
AW: Onlineshops vs. Einzelhandel vs. Ketten
Der Fachhandel hat Direktverträge mit den Herstellern oder bezieht seine Waren über deutsche Großhändler, während Discounter & Internetanbieter häufig Export- und sogar B-Waren verkaufen. Hier ist besondere Vorsicht geboten, da die Herstellergewährleistung anders ausfällt!
Die Experten findest du heutzutage nur noch im geschulten Fachhandel und nicht im hektischen Großmarkt und schon gar nicht beim Lebensmitteldiscounter.
Blöd ist der, der drauf reinfällt - und später doch die Unterstützung beim Fachmann suchen muss, weil es nicht korrekt oder auf Anhieb funktioniert!
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12.12.2014, 21:44 #10
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Thanked 4 Times in 3 PostsAW: Onlineshops vs. Einzelhandel vs. Ketten
Dass online shopping immer popoulärer wird ist auf mehrere faktoren zurückzuführen:
wir werden immer fauler und über internet bestellen ist halt bequemer als ins geschäft zu gehen
der technische fortschritt führt dazu, dass das internet immer mehr an bedeutung erlangt
online shops sind meistens billiger (z.b. amazon) weil gemeldeter hauptsitz von amazon in, soweit ich mich erinnern kann,
Luxemburg liegt und dort fast keine steuern gezahlt werden müssen -> amazon zahlt ca. 1% steuern.
Selbiges gilt für starbucks und apple, die ihren hauptsitz in einer irischen insel haben und ebenfalls fast keine steuern zahlenGeändert von Darkfield (13.12.2014 um 05:56 Uhr)
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