Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Gangstersheep
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    368
    Thanked 243 Times in 168 Posts

    Standard Petition: Verbot der Haltung exotischer Tiere als Haustiere

    Hallo !

    Und zwar bin ich gerade über diese Petition gestoßen:
    https://epetitionen.bundestag.de/ind...petition=22656

    Was haltet Ihr davon?
    Ich bin strikt dagegen, denn ich halte bereits seit mehreren Jahren ''Exotische'' Tiere u.a. Schlangen, Chamäleons, Gottesanbeterinnen,... .

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr auch unterzeichnen würdet, denn wenn dieses Gesetz durchkommt, würde man vielen Menschen, die Zeit, Lust und Geld investiert haben ein Hobby wegnehmen was einfach nur rundum Spaß macht wenn man das erforderliche Wissen hat.

    Gruß!

    PS: Wenn das ganze in der falschen Sektion ist, bitte verschieben!

  2. The Following User Says Thank You to Gangstersheep For This Useful Post:

    Sido (04.04.2015)

  3. #2
    Avatar von Benzol
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    215
    Thanked 87 Times in 54 Posts

    Standard AW: Petition: Verbot der Haltung exotischer Tiere als Haustiere

    Das Thema ist zwar etwas älter, aber anscheinend damals wohl untergegangen.
    Ich kann mit solchen Tieren nicht wirklich etwas anfangen. Eine Katze ist mir da deutlich lieber als eine Schlange oder ein Chamäleon :-)
    Aber dagegen habe ich nichts, wenn jemand Freude an solchen Tieren hat soll er die doch halten.
    Ich habe nur Bedenken, wenn es sich um gefährliche Tiere handelt. Als beispielsweise Würgeschlangen oder Giftspinnen. Das finde ich muss nicht sein. Gab dadurch ja in der Vergangenheit auch schon Unfälle, wenn so ein Tier mal ausbüchst und dann den Besitzer oder gar andere Menschen vergiftet oder sogar tötet. Ich finde solche Tiere sollte man nicht als Haustiere halten.
    Löwen gehören auch dazu. Es sind immer noch Raubiere. Auch wenn jemand ein Löwenbaby von Klein auf großgezogen hat und es somit an Menschen gewöhnt ist. In den USA ist das glaube ich mal passiert, dass jemand einen Löwen großgezogen und als Haustier gehalten hat. Als er ausgewachsen war hat er den Halter irgendwann dann angegriffen. Ich finde Löwen sind schöne Tiere und ich würde an sich gerne einen als Haustier haben. Ist ja auch ein exotisches "Haustier" wenn auch ein großes
    Aber naja wie gesagt es sind halt Raubtiere und billig wird das wohl auch nicht werden wenn man einen ausgewachsenen Löwen halten würde.

    PS: Wie ist denn deine Petition ausgegangen? Wenn ich auf den Link gehe kommt nur "Not Found".
    Geändert von Benzol (07.07.2014 um 09:24 Uhr)

  4. #3
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Petition: Verbot der Haltung exotischer Tiere als Haustiere

    Auch Katzen sind Raubtiere, ob die aber nun auch unter die Petition fallen ...

    So einen alten Thread ausgraben gilt schon fast als Leichenschändung,
    und die Petition ist schon lange nicht mehr aktuell.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  5. #4

    Registriert seit
    03.04.2015
    Beiträge
    8
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Petition: Verbot der Haltung exotischer Tiere als Haustiere

    Meiner Meinung nach im allgemeinen "Hautiere" sind Tierquälerei!! Die Tiere gehören raus in die Natur wofür sie geschaffen sind und nicht daheim ins Wohnzimmer!

  6. #5

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Petition: Verbot der Haltung exotischer Tiere als Haustiere

    Ich finde auch man sollte Haustiere generell verbieten

  7. #6

    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    162
    Thanked 41 Times in 34 Posts

    Standard AW: Petition: Verbot der Haltung exotischer Tiere als Haustiere

    Dieser Meinung meines Vorschreibers kann ich mich nur anschließen. Tierhaltung im allgemeinen ist mit diversen Auflagen verbunden, die man auch einhalten sollte. Es gibt ja leider auch Mitbürger, die Haustiere nicht artgerecht versorgen können. Sie dienen meistens auch als Ersatz von menschlichen Partern. Nichts dagegen, aber sie sollten wie gesagt artgerecht gehalten werden. Und das trifft selbstverständlich auch für sogenannte exotische Tiere zu, wo der Aufwand der Artgerechtigkeit sehr viel komplizierter sein dürfte (habe selber keine). Was haben tropische Schlangen oder Reptilien in der Kanalisation zu suchen, wenn sie sich verirren oder ausbüchsen. Möchte an dieser Stelle die angesprochene Community nicht vergraulen, aber es gibt natürlich auch unter den Tierhaltern, die keine exotische Exemplare zuhause verköstigen, schwarze Schaft. Mein Kredo zu diesem Thema: alles in Maßen, auch die Haltung von exotischen Tieren in der Wohnung!

  8. The Following User Says Thank You to JeroBork For This Useful Post:

    Sido (04.04.2015)

  9. #7

    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    238
    Thanked 87 Times in 65 Posts

    Standard AW: Petition: Verbot der Haltung exotischer Tiere als Haustiere

    Es ist war sehr unschön wenn Tiere nicht den Auflagen entsprechend gehalten werden können. Wenn Tiere aber artgerecht gehalten werden können, würde ich diesen Leuten ungern ihr Hobby und Spaß nehmen, nur weil es schwarze Schaafe gibt. Ich meine wir verbieten auch nicht allen Menschen Kinder zu kriegen, nur weil ein Elternteil sein Kind misshandelt. Auflagen zu machen in wiefern Tiere gehalten werden müssen und dürfen ok, aber wie der Poster schon sagte, wenn man das Wissen hat ist das möglich

  10. The Following 2 Users Say Thank You to Toaster For This Useful Post:

    Sido (04.04.2015), The Dope Show (06.04.2015)

  11. #8
    Avatar von Sido
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    166
    Thanked 35 Times in 22 Posts

    Standard AW: Petition: Verbot der Haltung exotischer Tiere als Haustiere

    Ich sehe das generell auch so wie Toaster aber das Problem bei exostischen Tieren kann meiner Meinung nach die Gefahr sein. Beispielsweise Giftspinnen, wenn solch eine Stiften geht kann das ein richtig großes Problem geben und möglicherweise Menschen das Leben kosten. Dagegen ist ein Hund oder Hamster viel harmloser, da kann kaum etwas schlimmes passieren. Ausgebildete Kampfkunde oder dergleichen sollte man natürlich nicht als Haustier halten.

    Zitat Zitat von Chrissy Beitrag anzeigen
    Ich finde auch man sollte Haustiere generell verbieten
    Warum das? Es gibt doch Tiere die man artgerecht zuhause halten kann. Bekanntestes Beispiel ein Hund. Oder Katze, Hamster usw. Finde dagegen spricht nichts, wenn die Tiere ordentlich gehalten werden. Also genug Freiraum und Bewegung haben. Die Ernährung sollte natürlich auch stimmen. Hab im Netz schon Bilder von Katzen gesehen die stark übergewichtig waren, das sollte nicht sein.
    Eine Demokratie vertraut ihren Bürgern, eine Diktatur nicht.

  12. #9

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    29
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Standard AW: Petition: Verbot der Haltung exotischer Tiere als Haustiere

    Ein Mitbewohner von mir hat sich mal ne Zeit lang ein Krokodil (so ca. 60 cm) bei sich im Keller in nem 1,5m2 Terrarium gehalten. Ich hatte zwar nicht den Eindruck, dass es dem Tier schlecht ging, aber besonders prickelnd fand ich es auch nicht. Vor allem fand ich die Motivation ein solches Haustier zu haben sehr bedenklich, weil es in erster Linie darum ging ein möglichst exotisches Tier zu haben und jetzt kein besonderes Interesse an der Spezie an sich vorlag. Außerdem finde ich, ist ein Krokodil so weit weg vom Menschen, dass sich da niemals eine Beziehung hätte bilden können. Da frage ich mich echt, ob man so ein Tier haben muss nur um damit vor anderen angeben zu können....
    Von der Petition hingegen halte ich nicht so viel. Ich würde keinem Menschen grundsätzlich verbieten wollen, solche Tiere zu halten. Schließlich gibt es sicherlich genügend Menschen, die verantwortungsvoll und mehr oder weniger haltungsgerecht sind und wo auch das Interesse mit einer wirklichen Faszination mit der jeweiligen Spezies verbunden ist.
    Ich hab eine Katze und bin mit der sehr glücklich....

  13. #10
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Petition: Verbot der Haltung exotischer Tiere als Haustiere

    Ich habe da auch meine Probleme, ich glaube es ist sehr schwierig für die Tiere ein passendes Umfeld herzustellen. Artgerechte Haltung sollte hier im Vordergrund stehen. Es gibt sicherlich Tierfreunde, die in der Lage sind sich auch um exotische Tiere zu kümmern. Allerdings sollte dies dem Fachmann vorbehalten sein. Eine Tierhandlung die sich auf exotische Tiere spezialisiert hat ist in Ordnung. Bei uns kann man aber bereits im Baumarkt in der Zooabteilung Tiere kaufen. Hier berät einen unter Umständen der Verkäufer, der bis gestern Baumaterialien verkauft hat. Das gehört verboten. Im Sinne der Tiere halte ich strengere Vorschriften für sinnvoll.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. So werden Tiere geschlachtet :)
    Von Silidor im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 06.06.2021, 19:22
  2. Eure Haustiere.
    Von Darkness im Forum RealLife
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.12.2020, 22:22
  3. Alkohol-Verbot in Bussen und Bahnen gefordert
    Von Devon im Forum RealLife News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 23:53
  4. Anonymous: Petition soll DDoS legalisieren
    Von Prinzessin Paat im Forum IT & Technik News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 18:36
  5. [GEMA]Petition gegen das neue Tarifmodell!
    Von LeetN0X im Forum OffTopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 19:47
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.