Dr. Bastardo (24.02.2016)
Thema: Pizzaboden ist zu matschig
-
21.02.2016, 16:51 #1
Pizzaboden ist zu matschig
Hallo! Ich habe versucht mithilfe eines fertigen Pizzateiges selbst eine Pizza zu machen. Auf die Pizza habe ich Schinken und Tomaten gemacht, anschließend ca 20 Minuten in den Ofen. Dann kam geriebener Käse drauf und noch mal für ca 10 Minuten rein, bis alles schön überbacken war:
Oben ist die Pizza auch echt top geworden, aber der Boden lässt leider sehr zu wünschen übrig. Er ist schwabbelig, hat keinerlei Bräunung und schmeckt als wäre die Pizza noch nicht ganz durch:
Noch länger möchte ich sie nicht im Ofen lassen, weil der Käse oben dann hart wird, was ich nicht so gerne mag. Was kann ich tun, um den Boden härter und knuspriger zu machen? Verwendet habe ich einen normalen Backofen auf 200 Grad eingestellt und die Pizza auf einem herkömmlichen Backbleck mit Backpapier darunter. Dazu noch das Backpapier, was unter dem Teig schon dabei war.
-
21.02.2016, 17:23 #2
Thanked 17 Times in 8 PostsAW: Pizzaboden ist zu matschig
Hallo
Du hast die Pizza wohl bei Umluft reingeschoben?
Das Problem ist, dass die Hitze dort gleichmäßig oben und unten ist.
Du könntest das Programm deines Ofens umstellen, wenn dir das Ergebnis oben gefällt, einfach auf unterhitze stellen und bei Bedarf einen Einschub weiter runter.
Aber immer ein Auge darauf behalten, kann schnell zu dunkel werden.
Vg
Sig
-
21.02.2016, 18:15 #3
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Pizzaboden ist zu matschig
Backofen so stark vorheizen wie's nur geht und das Backblech schon reingeben. Wenn das Backblech ordentlich heiß ist, raus nehmen, Pizza rein und ab in den Backofen. Der gute Herr Heston Blumenthal hat einen (etwas aufwendigeren) Tipp. Dazu nimmt man eine Pfanne, heizt sie für gute 5 Minuten auf dem Herd vor, bis sie richtig Brennheiß ist. Dann dreht man sie um, legt die Pizza auf die Unterseite der Pfanne und dann rein in den Ofen. Funktioniert bei deiner Pizzaform halt auch nicht.
Geändert von Doerpen (21.02.2016 um 18:19 Uhr)
-
21.02.2016, 20:14 #4
Thanked 9 Times in 6 PostsAW: Pizzaboden ist zu matschig
Die HAuptursache für die MAtsche ist wohl die Tomate. ICh denke mal das du friche Tomaten einfach in schicke Scheiben geschnitten hast die auch nicht grad dünn waren. Kenne ich auch nur zu gut. Dann gibts meist diesen Effekt.
VErsuchen dünne scheiben Tomaten zu nehmen damit ist dann auch nicht pro Scheibe zu viel Wasser das matschen kann. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.Geändert von colasuchti (21.02.2016 um 23:07 Uhr) Grund: Doppelpost entfernt.
-
22.02.2016, 15:16 #5
Thanked 3 Times in 2 PostsAW: Pizzaboden ist zu matschig
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man es nicht mit Soße oder wasserhaltigen Lebensmitteln übertreiben darf, da die Pizza sonst durchweicht.
Außerdem helfen kann eine sogenannte PizzaStufe beim Ofen bzw Umluft kombiniert mit Unterhitze!Geändert von Valorax (24.02.2016 um 20:57 Uhr)
-
22.02.2016, 15:56 #6
AW: Pizzaboden ist zu matschig
Thread gibt es bereits: https://u-labs.de/forum/reallife-113...t-kross-37960/
-
The Following User Says Thank You to ZarneXxX For This Useful Post:
-
24.02.2016, 09:00 #7
Thanked 1 Time in 1 PostAW: Pizzaboden ist zu matschig
Ich benutze einen Scharmotte Stein und heize eine Stunde vor, klappt super
-
24.02.2016, 11:40 #8
Thanked 44 Times in 27 PostsAW: Pizzaboden ist zu matschig
Hi!
Meine Erfahrung damit ist es, dass man die richtige Hitze brauch!
Du musst den Ofen so heiß bekommen wies nur geht, natürlich immer ein Auge drauf lassen, dass nix verbrennt!
So ein Stein ist keine schlechte Sache... aber auch der muss maximal heiß sein. Ein normaler Ofen schafft meistens nur so um die 260°C. Da bist du über einem Hartholzfeuer besser drann, wenn du die möglichkeit hast, versuchs mal im Garten!
Ein Tipp noch, guck, dass kein loses Mehl unten drann klebt, nur gut vermengt im Teig, sonst verbrennt das und schmeckt rußig!
Beste Grüße!
-
The Following 2 Users Say Thank You to vic0 For This Useful Post:
Darkfield (24.02.2016), TomatenKetchup (24.02.2016)
-
14.03.2016, 17:46 #9
AW: Pizzaboden ist zu matschig
Sucht eigentlich jemand die Lösung bei dem verwendeten Pizzateig? Ist doch klar, dass so ein Fertigteig, wie oben gezeigt, nicht unbedingt was taugen muss, oder?
Wenn ich Pizza mache, mache ich den Teig auch selbst - und der wird in der Regel auch standesgemäß lecker und kross.
Das Rezept ist easy und powered by chefkoch.de:
Pizzateig selbst machen - Video
Das Tolle ist: Wenn man mal den Dreh raus hat, dauerts nicht mal so lange, den Teig vorzubereiten bzw. das meiste passiert ja eh von selbst (Stichwort "gehen lassen").
-
The Following User Says Thank You to Cherry Lou For This Useful Post:
Fritz (14.03.2016)
-
15.03.2016, 11:32 #10
Thanked 1 Time in 1 PostAW: Pizzaboden ist zu matschig
Ich glaube, dass es nicht auf den Boden ankommt. Also egal ob Fertigteig, oder selbst gemacht. Sondern das A und O hängt an der Hitze. Und die ist beim Holzofen deutlich höher als beim E-Herd.
Bei den alten Pizzaöfen merkt man gleich, dass am Anfang des abends die Pizzas immer ziemlich angekokelt sind, obwohl nur knappe 5 Minuten im Ofen.....das schafft man mit dem E-Ofen nie, da muss ja die Pizza ne halbe Stunde drin sein um so schwarz raus zukommen.
Also meine Meinung: Die Hitze muss passen und deutlich höher als 250 Grad sein.