Thema: Pizzaboden ist zu matschig
-
16.03.2016, 14:34 #11
Thanked 5 Times in 3 PostsAW: Pizzaboden ist zu matschig
Ja, das Wichtigste ist ein heißes Blech und hohe Temperaturen. Keine Tomaten. Schönen Hefeteig und schnelle Tomatensoße lieber selbst machen, geht furchtbar schnell.
-
16.03.2016, 22:25 #12
Thanked 2 Times in 1 PostAW: Pizzaboden ist zu matschig
Hallo,
mein Tip den ich geben kann ist das mein der Pizzaboden auch immer zu matschig wird, wenn der Belag einfach zu dick ist. Klar, man legt gerne da noch eine Scheibe Salami und Schinken drauf , dicke Tomatensoße , gute Pilze und natürlich viele Lagen Käse . Jede einzelne Zutat (Salami, Schinken ,Pilze, Oliven, Toamten, Käse, Paprika, etc. ) besteht hauptsächlich aus viel Wasser, und die verdampft halt nicht so schnell, als dass sie nicht in den Boden einziehen sollte. Also weniger dick belegen und wenn schon Tielkühlbeläge und -zutaten , dann gut abtropfen lassen oder vor dem Belegen kurz in der Pfanne anbraten, damit schon mal viel Wasser entweichen kann.
-
17.03.2016, 07:36 #13
Thanked 1 Time in 1 PostAW: Pizzaboden ist zu matschig
Pizzaboden kann matschig werden, wenn er zu dick ist und dazu noch falsch belegt wird (zu viel Belag und so). Dazu sollte die Gartemperatur relativ hoch gewählt werden. Bin aus der Branche. Pizzateig nach Möglichkeit selbst fertigen, super einfach > Weizenmehl (Typ sch...egal, Hefe, Wasser, Salz, Olivenoel (das war es schon!). Ofen etwas vorheizen. Pizzateig dünn ausrollen und angemessen belegen, nach Möglichkeit frische Rohstoffe, Zwiebel, Tomaten, Champignons, Aubergine, Käse usw.
-
18.03.2016, 17:17 #14
Thanked 3 Times in 2 PostsAW: Pizzaboden ist zu matschig
Man muss den Backhofen einfach 5min vorheizen und das Problem solltetst du dann nicht mehr haben. Eigentlich steht das auch immer auf der Verpackung, worauf du achten sollst, wenn du ein knusprigen Boden haben willst.