Seite 1 von 2 12 Letzte

Standard Pizzateigboden wird nicht kross

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass der Boden meiner selbstgemachten Pizza nicht cross wird. Stattdessen bleibt er ziemlich weich und matschig. Ich habe versucht die Pizza nicht auf ein Backblech zu legen sondern auf ein Rost, sodass die Wärme auch von unten an die Pizza kommt. Unter die Pizza habe ich Backpapier gelegt und das Backblech unten in den Ofen, damit nicht der ganze Ofen versaut ist, wenn z.B. Käse heruntertropft. Es bringt aber nichts, die Pizza bleibt zu matschig.

Was kann ich tun, außer die Pizza länger im Ofen lassen? Das würde ich ungerne, weil die Pizza oben fertig ist (Käse schön geschmolzen aber nicht zu stark).
    Ich hoffe, hier gibt es Hobby-Köche die mir Tipps geben können, wie ich den Boden crosser machen kann

2. The Following User Says Thank You to Pizzabäcker For This Useful Post:

Fritz (25.12.2015)

Thanked 1.291 Times in 258 Posts

Standard AW: Pizzateigboden wird nicht cross

Solltest wissen das ein dicker Pizzateigboden nicht knusprig wird, daher immer schön dünn machen!
    Beachte aber das der Rand dafür etwas dicker wird, sonst wird er zu hart!
    Dann damit es Knusprig wird: Löcher in ca. 5 cm abschnitte stechen! (z.B. mit einer Gabel)
    Falls das alles nichts hilft, lass die Pizza noch im Ofen und dreh die Temperatur extrem runter (ca. 60 Grad runter).
    Benutzt beim Teig auch kein Zucker oder Quark! (Die machen den Teig nur locker)

Ansonsten musst du dir leider ein Pizzastein kaufen (ca. 30€).
    Vesuvo V38301 Pizzastein- / Brotbackbackstein Set für Backofen und Grill / eckig / 38x30 cm / mit Pizzaschaufel und Pizzamehl: Amazon.de: Küche & Haushalt

4. The Following User Says Thank You to ZarneXxX For This Useful Post:

Pizzabäcker (29.12.2015)

Thanked 1.497 Times in 959 Posts
    Blog Entries
    1

Vermutlich hast du den Käse zu früh auf die Pizza gestreut. Pizza backen, nach 3/4 der Backzeit den Käse über die Pizza streuen. Dadurch kann die Pizza länger backen, der Teig kann länger gebacken werden und wird dadurch härter. Der Pizzateig sollte sehr dünn sein, damit er hart wird.

6. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

Pizzabäcker (29.12.2015)

Thanked 1.898 Times in 1.367 Posts

Pizza wie in Italien:
    Pizzaboden wird vor gebacken, dann kommt Belag drauf und Mozzarella - Vorzugsweise Büffelmozzarella - (kein doofer Käse),
    und wird dann nur noch kurz überbacken.
    Und deren Öfen sind richtig Heiss, 300-350°C sind da üblich, und bei dünnem Teig innerhalb von wenigen Minuten fertig.

Problem bei unserer Art eine Pizza zu machen:
    Wir machen dann ein Backblech (meist Rechteckig), das ist eine ziemlich große Masse die Erwärmt werden will.
    Dann schubst man das Backblech in den Ofen, ev. gut vorgeheizt bei ~200°, und dann fällt erst mal die Temperatur dramatisch.
    In der Zeit hat dann, der meist viel zu dicke Belag und die viel zu dünne Tomatensauce, den Teig vollständig durchnässt.

Man kann da massig Fehler machen, angefangen bei dem falschen Zutaten für den Teig, bis hin zur richtigen Backtemperatur und dem Vorheizen.
    Geändert von Darkfield (25.12.2015 um 11:41 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

8. The Following 2 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

DotNet (26.12.2015), Pizzabäcker (29.12.2015)

Kauf dir mal einen Pizza Stein. Gibt es schon für 30 Euro (http://www.amazon.de/Vesuvo-V38301-P...rds=pizzastein).
    Das Problem beim Pizzabacken ist immer die Temperatur. Die wirst du im heimischen Backofen nie hinbekommen. Man benötigt wie Darkfield schon bemerkte bis zu 350°C aber der Backofen gibt nur ca 275°C her. Aber wenn du so einen Stein nimmst dann sollte das näherungsweise besser gehn als bisher. Der Stein muss zuvor eine halbe Stunde aufgeheizt werden. Und ja auch das Rezept sollte vernünftig gewählt werden. Es gibt spezielles Pizzamehl. Und Mozarella nicht der zum streuen sondern den musst du als ganzes kaufen und in scheiben reissen. Schau dir auch mal paar youtube videos an. Kannst uns ja mal mitteilen wenn du verbesserungen erzielt hast. Aber es ist wie mit allem: Übung macht den Meister.

10. The Following User Says Thank You to Rodley For This Useful Post:

Pizzabäcker (29.12.2015)

Thanked 1.898 Times in 1.367 Posts

Der einzige Vorteil des Pizza-Stein ist der, er speichert viel Wärme!
    Mit dem richtigen Rezept für den Teig gelingt das auch vollkommen ohne solche Hilfsmittel.

Für ganz eilige, der fertige Pizza-Teig aus dem REWE ist ganz brauchbar,
    ausrollen - Sauce drauf - Belag - Mozzarella - rein in den Ofen.
    Die Backempfehlung auf der Umverpackung ist ganz gut und man sollte sich weiteste gehend dran halten,
    dann gelingt eine passable Pizza.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

12. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

Pizzabäcker (29.12.2015)

Ich backe nie vor und habe trotzdem keinen labberteig. Ich rolle meinen Pizzateig schön dünn aus, supp den Teig nicht mit zu viel Tomatensauce ein und streue schon bevor ich die Pizza belege etwas Käse auf die Tomatensauce. Dann versuche ich außerdem die Pizza nicht zu sehr mit den Zutaten zu zudecken, damit da erst gar keine "schwitzigen" stellen entstehen können.
    Geändert von Fritz (26.12.2015 um 01:21 Uhr) Grund: Rechtschreibung

14. The Following User Says Thank You to fujiyama For This Useful Post:

Pizzabäcker (29.12.2015)

Ich habe auch sehr gute erfahrungen gemacht, wenn der Mozzerella kurz ausgedrückt wird. So verhindert man auch das es suppig wird.

16. The Following User Says Thank You to KIMO For This Useful Post:

Pizzabäcker (29.12.2015)

Pizzastein und dann schön heiß mit Ober-Unterhitze! Gelingt immer - und schmeckt bombe! <3

18. The Following User Says Thank You to Contessa For This Useful Post:

Pizzabäcker (29.12.2015)

Das Rost muss mit vorgeheizt werden, dann klappt's auch mit dem knusprigen Boden.

20. The Following User Says Thank You to Rust Cohle For This Useful Post:

Pizzabäcker (29.12.2015)

Seite 1 von 2 12 Letzte