Seite 2 von 2 Erste 12

Standard AW: Pizzateigboden wird nicht cross

Wenn Du Dir keine Arbeit machen möchtest, nimm Fertigteig und zwar den von "Mondamin", ist mit großem Abstand der Allerbeste. Eine Packung reicht für ein Backblech, wenn Du ihn allerdings sehr dünn magst, bringst Du fast zwei Bleche heraus und lasse Dich nicht verrückt machen, Du kannst ihn vorbacken, wenn Du eine Reserve haben möchtest. Wenn Du den Teig angerührt hast, nimm am besten ein Backpapier, streue wenig Mehl darauf und rolle den Teig aus oder drücke ihn von Hand auf das Blech. Von den Überständen kannst Du dann noch eine kleine runde Pizza formen, oder eben wie oben beschrieben. Dann nimmst Du eine Dose gewürzte Pizza-Tomaten und verteilst diese und dann weiter mit dem Belag was eben so schmeckt, zum Schluß nehme ich Mozzarella aber nicht in Scheiben sondern von Hand draufbröseln. Probiere es aus und Du wirst Dich wundern.

2. The Following User Says Thank You to snakesplane For This Useful Post:

Pizzabäcker (29.12.2015)

Wieso sollte man einen Pizzaboden denn kreuzförmig machen oder meinst du kross? :o Ich bin verwirrt. :s

4. The Following 2 Users Say Thank You to Strike For This Useful Post:

CDLF (29.12.2015), Heinrich98 (28.12.2015)

Hallo,

ich kann dir mein Rezept verraten, mit dem ich immer meinen Pizzateig mache. Ich habe das Rezept von einer italenischen Freundin bekommen, als ich mich auf die Suche nach nen anderen Teig als den Standart-Hefe-Pizzateig gemacht habe. Ich fande es oft störend, dass der Teig strak nach Hefe geschmeckt oder ode rnicht so richtig "fluffig war". Der Teig den ich jetzt verwende ist zwar auch ein Hefe-Teig (und nciht etwa einen Sauerteig), aber statt nur Mehl zu nehmen nehme ich noch Hartweizengrieß. Dadurch wird die Pizza knusprige rund hat einen feineren Geschmackt.

Genaue Rezept:

200 g Mehl (Ich nehme immer Dinkelmehl)
    50 g Grieß, Hartweizen
    1/4 Würfel Hefe
    160 ml Wasser, lauwarm
    1 TL Salz
    2 EL Olivenöl

Mehl, Grieß und Salz vermischen. Hefe im Wasser auflösen und dazu geben. Nun muss man etwas schauen wie der Teig wird. Wenn er klebt, mehr Mehl dazu, wenn noch Mehl am Boden sit etwas Wasser dazu. Zum Schluss die 2 EL Öl mit einkneten. Ich mache immer noch ein paar getrocknete Kräuter mit in den Teig. Jetzt das ganze so 30 - 60min an nem warmen Ort ruhen lassen.
    Zum Schluss dünn ausrollen, Backofen auf 250°C vorheizen (oder halt das höchste was du kannst). GANZ WICHTIG: Immer Ober- und Unterhitze! Umluft ist der Tod für eine gute Pizza. Wenn der Backofen heiß ist, dann die Pizza auf einem Blech auf die Unterste Schiene tun (Ca 10min... ist von Ofen zu Ofen unterschiedlich. EInfach testen und merken). Dadurch wird die Pizza von unten knusprig und der Belag verbrennt nicht Dehsalb Ober- und Unterhitze. Und denk auch dran: Je mehr Belag, desto mehr Wasser und desto schwabelig wird das ganze!

Und glaub mir die Pizza wird der Hammer

6. The Following 2 Users Say Thank You to Firewolf For This Useful Post:

Darkfield (29.12.2015), Pizzabäcker (29.12.2015)

Mittlerweile sind einige gute Antworten gekommen, danke dafür schon mal. Ich bin eben alle durchgegangen und habe aus den Dingen die ich nicht selbst wusste/beachtet habe eine Liste gemacht:

• Pizzaboden vorbacken
    • Den Teig mit einer Gabel von unten löchern
    • Käse nicht gleich von Anfang an drauf
    • Ofen vorheizen
    • Evtl etwas dünnerer Belag

Den Teig selbst hatte ich schon ziemlich dünn, ich denke noch dünner geht nicht. Testweise hatte ich beim 2. Versuch auch einen fertigen Teig gekauft, wie es hier schon angesprochen wurde. Der war ähnlich dünn wie meiner, somit kann es daran denke ich nicht liegen. Einen Pizzastein finde ich für gelegentliches Pizzabacken etwas oversized, werde ich noch mal drüber nachdenken, ob ich mir langfristig einen anschaffe, aber im Moment würde ich gerne erst mal ohne arbeiten.

Dieses Jahr wird es wahrscheinlich nichts mehr mit Pizza machen, weil ich zu Weihnachten und auch jetzt noch zu verschiedenen Festen eingeladen bin, bei denen es reichlich zum Essen gibt. Da muss ich so schon auf meine Linie achten, ohne selbst am Herd zu stehen Eure Tipps werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Ich denke Anfang Januar werde ich das mal ausprobieren und dann hier posten, was welchen Effekt hatte.

Zitat Zitat von Strike Beitrag anzeigen
    Wieso sollte man einen Pizzaboden denn kreuzförmig machen oder meinst du kross? :o Ich bin verwirrt. :s
    Natürlich keine Kreuzförmige Pizza Wie in meinem ersten Beitrag beschrieben wird der Teig zu matschig, und ich möchte ihn knuspriger haben

Zitat Zitat von Pizzabäcker Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Strike Beitrag anzeigen
    Wieso sollte man...
    Natürlich keine Kreuzförmige Pizza
    Dann solltest du es auch so schreiben
    ENG GER
    cross Kreuz
    crusty kross
    Geändert von Valorax (30.12.2015 um 10:01 Uhr) Grund: Fullquotes!

9. The Following User Says Thank You to CDLF For This Useful Post:

Pizzabäcker (01.02.2016)

Ups, ich und mein Englisch Sorry, kann das bitte jemand umändern? Ich finde bei mir nichts um den Titel anzupassen

11. The Following User Says Thank You to Pizzabäcker For This Useful Post:

CDLF (04.02.2016)

Zuviel feuchtigkeit im Ofen? Sprich, funktioniert der abzug nicht richtig?

Also ich kann auf jeden Fall empfehlen, den Pizzateig vorm Belegen mit olivenöl einzustreichen. Dadurch zieht beim Backen nicht die ganze Feuchtigkeit vom Belag in den Teig. Das Öl wirkt wasserabweisend und der Teig wird nicht mehr matschig. Garantie für knusprige Pizza

Bei mir wird der die Pizza meistens cross. Das Wichtigste ist den Boden so dünn wie möglich zu machen. Probier ihn so durch die Luft zu wirbeln wie in den Pizzastuben, damit wird er schön gleichmäßig dünn, zur Not klappt es auch mit Auswellen

Seite 2 von 2 Erste 12