Seite 3 von 3 Erste 123

Standard AW: Praktikum - Fair?

Kinder zwischen 13 und 15 Jahren dürfen nur leichte Arbeiten in einem begrenzten Zeitraum von höchstens zwei Stunden ausführen, wie z.B. Babysitten, Nachhilfe geben, Zeitschriften austragen… Die Arbeit darf nicht vor der Schule oder nach 18 Uhr ausgeführt werden. Außerdem benötigen Kinder die Genehmigung ihrer Eltern.

Jugendliche ab 16 Jahren dürfen neben der Schule einen regulären Ferienjob annehmen und vier Wochen im Jahr arbeiten. Geht ein Jugendlicher jedoch nicht mehr zur Schule, ist eine 40 Stunden Woche bei 8 Stunden arbeiten am Tag genehmigt. Die Arbeitszeit darf aber nur zwischen 6.00 h und 20.00 h liegen.
    Ausnahmen: 8 ½ Stunden Arbeitszeit sind von Montag- Donnerstag erlaubt, um am Freitag dafür früher ins Wochenende zu gehen. An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen darf nur in bestimmten Bereichen gearbeitet werden, wie z.B. Verkehrswesen, Hotel- und Gaststättengewerbe, Familienhaushalte, Krankenhäuser, Landwirtschaft…

Angemessene Erholungsphasen während des Arbeitstages sind vorgeschrieben. Die geregelten Pausen müssen bei einer Arbeitszeit von 4 ½ Stunden 30 Minuten, bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden 60 Minuten betragen. Länger als 4 ½ Stunden dürfen Jugendliche nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.
    Ist gesetzlich so geregelt.
    €dit: Wenn er sich nicht dran hält vertsösst er gegen das Jugendschutzgesetz :s
    Geändert von Nachto (02.03.2012 um 20:24 Uhr)

Standard AW: Praktikum - Fair?

Du kannst froh sein.

Ich mach derzeit ein Praktikum bei Rewe und musste diese Woche von 8 Uhr bis 14:30 Uhr da sein (30 Minuten Pause). Die Pause wird hinter deiner Arbeitszeit dran gehangen.
    Also ist meine Arbeitszeit 6 Stunden. Nächste Woche muss ich bis 15:30 Uhr da sein also 7 Stunden reine Arbeitszeit und 30 Minuten Pause. Ich darf als 15 Jähriger 35 Stunden pro Woche Arbeiten also darfst du mit 16 Jahren noch länger arbeiten.

Seite 3 von 3 Erste 123