Seite 2 von 2 Erste 12
  1. #11

    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    162
    Thanked 41 Times in 34 Posts

    Standard AW: Auswirkungen des Wochenendes auf den Schlafrhythmus

    Ich denke, dass das kein Problem der Schlafrhythmik ist (indirekt schon), sonder eher was mit Disziplin zu tun hat, da ja das Wochenende bekanntermaßen ohne Zwänge (Pünktlichkeit, Stress, Druck vom Arbeitgeber uvm.) einbläutet wird. Deswegen gewöhnt man sich verflucht schnell daran, nichts unter Zwang machen zu müssen. Problem ist dann natürlich, wenn das Wochenendintermezzo ein jähes Ende findet (meistens Montag früh). Wenn man sich innerlich darauf einstellt und dieses Dilemma vorher kennt, dann ist es notwendig, früh genug ins Bett zu gehen und genau dann beginnt die Disziplin. Es natürlich auch keinen Sinn, sich zu früh hinzulegen und nicht einschlafen zu können, weil man schrecklich ausgeruht ist. Das muss jeder mit sich ausmachen. Denke dafür gibt es kein allgemein-gültiges Rezept! Ausprobieren und früher schlafen gehen!

  2. #12

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    17
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Auswirkungen des Wochenendes auf den Schlafrhythmus

    Zitat Zitat von Essah Beitrag anzeigen
    Ihr kennt das ja bestimmt: Endlich Freitag Abend, Feierabend, keine Arbeit mehr und man kann endlich tun was man möchte. Natürlich geht man nicht unbedingt um 22 oder 23 Uhr ins Bett wie man es unter der Woche tut sondern später. Manchmal geht man sogar feiern, dann wird es noch viel später und am nächsten Tag ist ein Rausch auszuschlafen. Samstags steht man also später auf und geht wohl auch nicht so früh ins Bett, weil man durch das späte Aufstehen noch nicht müde ist oder Samstag Abend auch etwas vor hat.

    Dies führt Sonntag Abend zu dem bekannten Problem, dass man nicht frühzeitig ins Bett kommt und am folgenden Montag müde/schlecht drauf ist. Mich interessiert ob ihr Tipps kennt wie man das vermeidet, außer dass man Sonntag Morgen früh aufsteht, denn das macht ja den Sonntag kaputt... Oder habt ihr gute Workarounds wie man dieses Problem anders umgeht? Freue mich auf gute Antworten!
    Einfach eine Nacht durchmachen und schon bist wieder im Schlafrythmus drin, das klappt immer naja zumindest bei mir .

  3. #13

    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    238
    Thanked 87 Times in 65 Posts

    Standard AW: Auswirkungen des Wochenendes auf den Schlafrhythmus

    Ich quäle mich Sonntags eigentlich dann immer nach so 4-5h Schlaf hoch, egal wann ich pennen gegangen bin, sodass ich wieder so gegen 23Uhr pennen kann. Dann schlaf ich so bis 7 oder 8 und komme damit gut durch den Tag.
    Ok, ein bisschen schlapper als sonst bin ich schon, aber es beeinträchtigt nicht größer meine Leistung sodass ich das ganz gut auf die Reihe bekomme. Natürlich muss man zwischen den hier genannten Optionen ein wenig hin und her probieren, was einem am besten passt. Allerdings sollte man auch niemals jedes wochenende feiern, wenn du mit Schlafen Probleme hast.

  4. #14

    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    13
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Auswirkungen des Wochenendes auf den Schlafrhythmus

    Hab das Glück dass ich nach dem Feiern nicht wirklich gut schlafen kann, was dazu führt dass ich dann am Abend totmüde bin und ziemlich früh einschlaf. Wirklich scheiße wirds aber wenn ich dann am Nachmittag wegnick und ein paar Stunden schlaf, dann wirds nix mit früh ins Bett gehen am Sonntag

  5. #15

    Registriert seit
    18.09.2013
    Beiträge
    84
    Thanked 44 Times in 27 Posts

    Standard AW: Auswirkungen des Wochenendes auf den Schlafrhythmus

    Hi!

    Gerade darum ist doch der Montag so ein verhasster Tag. Keiner möchte aufstehen, wenn er eigentlich noch ein paar Stunden vom Vortag nach zu holen hat.
    Wie meine Vorredner schon geschrieben hatten, gibt es keine perfekte Lösung, aber man kann sich schon behelfen.
    Mein Ratschlag: Steh am Sonntag etwas früher auf. So schön ausschlafen auch sein mag. Versuch halt um 8, oder 9 aus den Federn zu kommen. Dann bist du auch am Abend müde und musst dich nicht die ganze Nacht in den Schlaf wälzen und drehen. Das macht schon viel aus. Ein aus Müdigkeit resultierender Schlaf ist viel ruhiger und erholsamer als wenn man es erzwingen muss.

    Naja... Gute Nacht!
    beste Grüße!

  6. #16

    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    77
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Auswirkungen des Wochenendes auf den Schlafrhythmus

    Ich stehe in der Woche im 6 Auf. Am wochenende mache ich meisten bis 6 ich weiß das das nicht gut ist. Montags bin ich meistens Müde und kaputt aber ab Dienstags ist wieder alles in ordnung.

  7. #17
    Avatar von Mr.Bombastic
    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    775
    Thanked 1.614 Times in 303 Posts

    Standard AW: Auswirkungen des Wochenendes auf den Schlafrhythmus

    Es kommt eigentlich nicht groß darauf an, wie deine Tage zuvor verlaufen sind. Ich habe zum Thema Schlaf und Träume meine Seminararbeit gehalten und bin um einiges schlauer. Es hängt ganz stark davon ab, in welcher Schlafphase du geweckt wirst. Wenn du Montags das Problem mit der Müdigkeit hast, klingelt dich dein Wecker ganz sicher in der Tiefphase wach. Deshalb ist es wichtig, dass du entweder früher schlafen gehst (um dann lang genug geschlafen zu haben dass du gegen 7 / 8 Uhr nicht mehr in der Tiefphase bist) oder später (um gar nicht erst in die tiefe Phase zu kommen).
    Und da du ja Sonntags nicht früher schlafen gehen kannst, weil du noch nicht müde bist, empfehle ich dir Variante zwei. Gehe später schlafen. Ich habe selber die Erfahrung gemacht nur 4 Stunden geschlafen zu haben, aufzuwachen und mich komplett fit zu fühlen. Es mag sein, dass ein komischer Beigeschmack herrscht (man fühlt sich manchmal so, als hätte man gar nicht geschlafen) aber dafür ist man nicht müde. Einziger Nachteil: am Nachmittag folgt eine überdurchschnittliche Müdigkeit.

    Probier's mal aus!

    Liebe Grüße.

Seite 2 von 2 Erste 12

Ähnliche Themen

  1. iPhone Schlafüberwachung Auswirkungen?
    Von FromMiG im Forum iOS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 22:40
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 14:49
  3. Erweiterung der Auswirkungen von /ig
    Von LaSombra im Forum Knuddels-News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 21:08
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.