Thema: Freizeitpark

  1. #1
    Avatar von Enens42
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    28
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard Freizeitpark

    Hallo zusammen ich wollte mal fragen ob die riesen Geräte die in den Freizeitparks stehen sicher sind, weil ich wollte meine Höhenangst bezwingen und dort drauf steigen und habe angst das etwas passieren kann.
    euer Enens42

  2. #2

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    88
    Thanked 21 Times in 16 Posts

    Standard AW: Freizeitpark

    Hallo enens42,

    Fachmänner wirst Du hier keine antreffen, aber ich denke, da hilft die ganz normale Logik weiter.

    Sofern Du Dich in Deutschland befindest bzw. einen deutschen Freizeitpark aufsuchst, werden alle Fahrgeschäfte ordentlichen Wartungen und Überprüfungen seitens TÜVs oder einer ähnlichen Institution unterzogen.
    Auch die Fallzahlen, von denen man durchaus alle Jubeljahre durch die Medien erfährt dürften verschwindend gering sein ( insbesondere wenn man sich einen Quotienten aus Parkbesuchern und Unfällen errechnet).
    Das allgemeine Vorgehen, also den Parkbesuch zur Schocktherapierung Deiner Höhenangst würde ich jedoch dennoch nicht empfehlen.
    Einmal angeschnallt geht sie ab, die wilde wahnsinnsfahrt, da ist kein Aussteigen mehr, auch wenn dich eine Panikattacke befällt.
    Lieber vielleicht im heimischen Garten auf der Leiter üben oder den nächsten Turm in Ruhe besteigen! Ansonsten gutes Gelingen!

  3. #3

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    35
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Freizeitpark

    Hallo enens42,

    wie timoton schon gesagt hat, ich glaube kaum dass sich ein Freizeitpark TÜV Prüfer oder ähnliches hier aufhält. Aber ich habe schon einige Dokus gesehen, die sich mit dem Thema befassen. Schau doch einfach mal bei Youtube nach, da findet sich bestimmt was.
    Seit den letzten großen Unfällen, hat sich auch hier viel getan. Verbesserte Sicherheitsbedingungen und es wird ja auch alles regelmäßig vom TÜV überprüft. Wenn du aber ins Ausland gehst kann es da schon wieder anders aussehen. Die Deutschen großen Parks sollten aber sicher sein, da Sie ja zudem auch ein rießen Image zu verlieren haben.
    Wenn du einen bestimmten Park bsuchen möchtest, dann schreib doch einfach mal eine Mail an den Betreiber, er wird dir sicher erläutern in wie weit er Vorkehrung trifft, oder was er alles für die Sicherheit macht.

  4. #4

    Registriert seit
    14.03.2015
    Beiträge
    29
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Freizeitpark

    Um eine Höhenangst zu überwinden, eignet es sich am Besten vom 10 m Turm in der Schwimmhalle zu springen. Panik-Attacken können da nicht wirklich auftauchen, allerdings wirst du ca 2 Stunden mit dir kämpfen werden, aber es lohnt sich. Was das Unfall-Risiko in Freizeitparks anbelangt: Die Fahrgeschäfte sind sehr sicher, jedoch gibt es auch hier Unfälle, siehe z.B. Wilde Maus oder die Krake im Bremer Freimarkt. Jedoch bin ich mit meinem Kumpel, der auch Höhenangst hat, in Gladiator reingegangen (Youtube) und da hat er wirklich Mut bewiesen und hat jetzt keine wirkliche Höhenangst mehr LG

  5. #5
    Avatar von Mr.Bombastic
    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    775
    Thanked 1.614 Times in 303 Posts

    Standard AW: Freizeitpark

    Ich bin in Sachen Achterbahnen & Co. ein richtiger Freak. Ich fahre alles, wenn ich mich mal im Freizeitpark befinde. Groß Gedanken habe ich mir bisher nicht gemacht. Wie schon einige erwähnt haben, unterlaufen diese Fahrgeschäfter unzählige TÜV-Prüfungen und werden auf Dauer manchmal über Tage hinweg getestet. Vor allem in Deutschland ist soweit ich weiß kein Fall bekannt, wo ein Unfall mit so einem Gerät verzeichnet wurde. Deshalb lass dir den Spaß nicht nehmen, halte dich an die Sicherheitsvorkehrungen und es geht nichts schief!

    Liebe Grüße.

  6. #6
    Avatar von NGX Soldier
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    69
    Thanked 26 Times in 19 Posts

    Standard AW: Freizeitpark

    Geändert von Fritz (03.05.2015 um 11:17 Uhr)
    Wissen ist Überzeugung.
    Überzeugung ist leicht zu manipulieren.
    Ist Wissen also Lüge?

    (Hamlet)

  7. #7

    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    127
    Thanked 39 Times in 30 Posts

    Standard AW: Freizeitpark

    Höhenangst kannst du nur mit der Konfrontation überwinden, genauso wie die Flugangst. Das heisst nehme dir Freunde mit und steigere das Level. Zuerst die Leiter zuhause, kleinere Hügel und Türme. Später dann mal einen Fernsehturm und vielleicht z.B. hoch in das Ulmer Münster. Die letzten Treppenstufen, wo man hindurchschauen kann sind sehr interessant, vorallem wenn man vor schlottrigen Beinen dann plötzlich das Geläut aus nächster Nähe anhören muss.
    Ich weiss nicht, ob sich so ein Fahrgeschäft wirklich dazu eignet seine Angst zu überwinden, wenn man schon prinzipelle Angst vor der Höhe hat.

  8. #8
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Freizeitpark

    Natürlich sind sie sicher. Diese werden von Experten aufgestellt. Fliegst du runter, ist es deine Schuld nicht die vom Gerät. Am besten ist es, du fängst klein an. Es ist bis jetzt kein Meister vom Himmel gefallen.

  9. #9

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Freizeitpark

    Wenn es dir so besser geht, dann geh zu einem Fahrgeschäft und frag wie oft diese Achterbahn die Stunde ca fährt und rechne dir aus wie oft diese in einem Jahr etwa fährt. Dann fragst du mal nach wie oft in diesem Jahr soein Gerät angeschmiert ist. Du wirst sehen, dass die Dinger sicher sind und auch ständig gewartet werden.

Ähnliche Themen

  1. Freizeitpark - Arme und Beine nicht herausstrecken..
    Von Mr.Bombastic im Forum RealLife
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 19:38
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.