Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Sido
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    166
    Thanked 35 Times in 22 Posts

    Standard Muss ich für einen Job umziehen?

    Hi,

    muss ich ein Jobangebot dass so weit weg ist dass ich umziehen müsste annehmen?
    Oder kann ich darauf bestehen, dass es nur so weit entfernt ist, dass man es mit Bus/Bahn erreichen kann?
    Gibt es da Grenzen? Theoretisch könnte ich ja auch 3h mit dem Zug zur Arbeit fahren aber das ist doch für die Tonne weil es sehr teuer ist jeden Tag so weit zu fahren und man dann keine Freizeit mehr hat...

    - - - Aktualisiert - - -

    Vergessen zu schreiben: Meine Frage bezieht sich auf ALG!

  2. #2

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    65
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Muss ich für einen Job umziehen?

    Wenn du nur ein jobangebot ohne Rechtsfolge belehrung bekommen hast musst du dich nnicht bewerben. Wenn eine dabei musst du dich bewerben.

    Ansonsten gilt, hast du eine eigene Familie musst du es nicht annehmen da es unzumutbar ist das alle dahin umziehen wenn es da wo du wohnst der familie besser geht.

    Falls du es doch annimmst muss das Amt dir den Umzug plus fahrt kosten für die ersten 6Monate erstatten bis du eine Wohnung dort gefunden hast.

  3. #3
    Avatar von Y zu dem K
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    504
    Thanked 201 Times in 150 Posts

    Standard AW: Muss ich für einen Job umziehen?

    Du musst garnichts annehmen bist doch kein Sklave. Sag deinem Typen oder deiner Tusse beim Arbeitsamt du willst nicht Deutschlandweit arbeiten sondern in deiner Nähe 30 Kilometer +/- mehr aber auch nicht. Dich kann keiner dazu zwingen irgendwas anzunehmen worauf du kein Bock hast. Du hast zudem auch noch für dein Arbeitslosengeld steuern bezahlt. Wenn die solche Dinge bringen bei Hartz 4 Beziehern ist es ja noch verständlich aber nicht wenn man ALG 1 bezieht.

  4. #4

    Registriert seit
    01.03.2013
    Beiträge
    168
    Thanked 29 Times in 26 Posts

    Standard AW: Muss ich für einen Job umziehen?

    Zuerst stellt sich die Frage ob du von der Firma überhaupt genommen wirst. Ich würde mir als Chef sicher jemanden suchen der ums Eck wohnt und sich nicht erst eine neue Bleibe suchen muß. Ich denke das man das beim Vorstellungsgespräch sicher klären kann ohne gleich eine Sperre zu riskieren. Selbst wenn du laut Gesetz verpflichtet wärst die Stelle anzunehmen kann die neue Firma niemand zwingen dich zu nehmen.

    mfg
    Stedenon
    Geändert von stedenon (04.12.2014 um 21:30 Uhr)

  5. #5
    Avatar von gizimoe
    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    70
    Thanked 10 Times in 8 Posts

    Standard AW: Muss ich für einen Job umziehen?

    Arbeit ist NICHT zumutbar:

    - wenn erwerbsfähige Hilfebedürftige dazu geistig, seelisch und körperlich nicht in der Lage sind
    - wenn die Arbeit die Erziehung eines Kindes gefährden würde
    - wenn die Arbeit mit der Pflege eines Angehörigen nicht vereinbar wäre
    - wenn der Ausübung der Arbeit ein anderer wichtiger Grund im Wege steht
    Die Frage ist immer, wie gut du alles argumentierst...
    Bei weiteren Problemen mit deinem Sachbearbeiter würde ich dir auch mal Hilfe vom Anwalt empfehlen, gibts für Erwerbslose kostenlos (benötigst einen Schein, wie der genau heißt k.A)

  6. #6
    Avatar von oemes123
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    31
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Muss ich für einen Job umziehen?

    Hallo, keiner kann von dir Verlangen das du umziehst, das ist dir selbst überlassen.
    "Aber" es kommt auch immer darauf an, ewtl lohnt sich der Umzug, ewtl ist
    der Job ja doch dein Traumjop wo du von jetzt an noch überhaubt nichts
    Arnst. Ich in deine stelle würde mal schauen, und den Job schonmal annehmen,
    auch wenn es am Anfang mühsam ist so weit zu Fahren. Denn überleg mal
    das ist eine Arbeit die Dir wirklich liegt und Spass macht es könnte sein das du,
    so eine chance nieh mer im Leben erhällst, gucken kann nicht schaden in den meissten
    fällen hast du schnell einen Arbeitskolegen der in deine Nähe Wohnt und kannst direkt
    mitfahren. Oder es gibt noch unentliche Möglichkeiten, um irgentwo Mitzufahren.
    Ein Blick zB in deine Stadt.de sind diese möglichkeiten zu hauff! denn du bist nicht alleine
    mit diesen Problem, aber wie gesagt zwingen kann dir keiner, und wenn du ausserhalb
    der Km grenze liegst sowieso nicht, mein TIP lass dir die Arbeit nicht entgehn. Gruss Oe..

  7. #7
    Avatar von ZarneXxX
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    934
    Thanked 1.291 Times in 258 Posts

    Standard AW: Muss ich für einen Job umziehen?

    Das kommt auf deinen Arbeitsvertrag an, dort wird alles festgehalten. (Einsatzreichweite)
    Wenn drauf steht Bundesweit, dann heißt es ganz Deutschland, egal wie weit.
    Solltest du also in München wohnen und arbeiten und die Firma will dich am nächsten tag in Berlin sehen, dann musst die die 5-7stunden Reisezeit einfach machen.
    Bevor du fragst, wann du denn bitte schlafen sollst, das ist rechtlich irrelevant schlafen/erholen und zur Arbeit kommen ist Privat Sache, musst dich selbst darum kümmern.
    Es müssen lediglich 12 Stunden zwischen 2 schichten vergehen. (Wenn du bis Mitternacht arbeitest, darfst du erst frühstens um 12uhr morgens arbeiten)
    kannst das lLefloid Video auf 1:05 stellen, redet auch kurz darüber https://www.youtube.com/watch?v=JC7B...wCbBX0QqXNCTwg

  8. #8
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Muss ich für einen Job umziehen?

    Zarnexx nich anfangen Bullshit zu schreiben.
    Schickt dein Arbeitgeber dich im Rahmen der Arbeit weiter weg, so muss er dir entweder die Zugfahrten dorthin und zurück bezahlen oder dir auf seine Kosten ein Hotelzimmer zur Verfügung stellen.
    Auch zählt die Fahrtzeit als Arbeitszeit, da dein Arbeitgeber dir den Auftrag gab so weit zu fahren, wenn du also 6 Stunden fahren musst, bekommst du auch für die Fahrerei dein Geld.
    Des Weiteren muss der Arbeitgeber dir das Benzin bezahlen wenn du dein Auto dafür nutzen solltest, dafür gibts aber meist Firmenwagen.

    Btw. irgendwelche youtuber als quelle zu nehmen is schon bisschen peinlich wa? xD
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  9. The Following 2 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Darkfield (05.12.2014), Y zu dem K (05.12.2014)

  10. #9
    Avatar von Y zu dem K
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    504
    Thanked 201 Times in 150 Posts

    Standard AW: Muss ich für einen Job umziehen?

    Ihr wisst schon, dass er ALG bezieht und nicht sein Arbeitsgeber hat dies gesagt sondern dat Arbeitsamt.

    Hier mal eine Seite : Hartz IV Forum - Muss man umziehen wegen Arbeit?
    Vielleicht erklärt dir dass einiges. Ich weiß nicht wie die beim Amt ticken war da noch nie gemeldet.

  11. #10
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Muss ich für einen Job umziehen?

    Es ist egal wie die beim Amt ticken, das ist da kein Wunschkonzert, die Sachbearbeiter sind nur bessere Tippsen, die haben dem Folge zu leisten was im SGB drin steht.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  12. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Darkfield (05.12.2014)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Pc muss her
    Von 2Good4You im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 23:40
  2. Was muss man bei einen Hund alles Anmelden?
    Von Bazs im Forum RealLife
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 00:23
  3. Was muss ich machen um einen Smylie zu kaufen ?
    Von Impact im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 21:49
  4. Muss man Mw3 (PS3) aktivieren ?
    Von Silidor im Forum Sony PlayStation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 18:17
  5. Neuer PC muss her!
    Von Olaf im Forum Kaufberatung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 17:59
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.