Thema: Rollrasen

  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    127
    Thanked 39 Times in 30 Posts

    Standard Rollrasen

    Nach vielen vergeblichen Versuchen meinen kleinen Garten (ca 20 Quadratmeter) etwas grün beizubringen bin ich am überlegen, ob ich doch besser auf den fertigen Rollrasen zurückgreifen soll.
    Habe mir einige Youtube Videos angeschaut, und da sieht eigentlich alles recht einfach aus.
    Vielleicht kann mir hier der eine oder andere nich ein paar Tipps geben, bevor ich mich an dieses Projekt ranwage.
    Welche Rollrasen Sorte soll ich verwenden?
    Was kostet sowas?
    Wo sollte ich den bestellen (Online?)
    Welchen Dünger benötige ich hierfür?
    Auf was sollte ich besonders achten, welche Fehler sollte ich vorbeugen?

  2. #2

    Registriert seit
    28.07.2013
    Beiträge
    143
    Thanked 50 Times in 32 Posts

    Standard AW: Rollrasen

    Welche Rollrasen Sorte soll ich verwenden?
    Das kommt drauf an, was in deinem Garten passiert, ob du Haustiere besitzt und ob es eher sonnig oder schattig ist. Es gibt eine große Auswahl an "Modellen". Bei solch einer kleinen Fläche würde ich aber einfach die teuerste Variante aus dem Sortiment, meistens als "Premium" bezeichnet, auswählen, da dieser Rasen eine schöne Farbe besitzt, sehr robust ist und unterschiedliche Lichtbedingungen aushält.

    Was kostet sowas?
    Pro Quadratmeter kannst du mit ca. 4-5€ rechnen. Jedoch solltest du den Startdünger, anschließend irgendwann den normalen Dünger und die Vorarbeiten (z.B. Bodenfräse ausleihen) bei dem Preis nicht vergessen.

    Wo sollte ich den bestellen (Online?)
    Ich bestelle den Rasen immer bei Rollrasen - Peiffer (Peiffer - Rollrasen | Garten- und Landschaftsbau - Peiffer). Habe erst letztens 220m² verlegt. Aufgrund der hohen Menge habe ich den Rasen liefern lassen.
    Spar aber bloß nicht beim Rasen. Vielleicht kriegst du ihn irgendwo 20€ billiger, aber du wirst es vielleicht nachher bereuen.

    Welchen Dünger benötige ich hierfür?
    Vor dem Verlegen solltest du Startdünger benutzen, damit der Rasen besser angeht. Im Frühjahr dann einen Langzeitdünger draufpacken, der bis zum Herbst hält und dann folgt der Herbstdünger, damit der Rasen im Winter nicht all zu sehr leidet.

    Auf was sollte ich besonders achten, welche Fehler sollte ich vorbeugen?
    Die Fläche die verlegt werden soll, sollte vorher ordentlich und tief durchgefräst werden. Anschließend sollte jede Art von Unrat (Äste, Unkraut, Müll) entfernt werden. Die Fläche wird dann nach belieben ausgeglichen und platt gewalzt.
    Vor dem Verlegen solltest du den Startdünger streuen und anschließend die ganze Fläche gut wässern. Der verlegte Rasen sollte mindestens morgens und abends stark gegossen werden. Nach ca. 3-4 Wochen solltest du den Rasen das erste mal mähen, aber nicht zu tief(!), d.h. ca. 6cm. Ansonsten solltest du den Rasen bei ca. 3cm halten (Scharfes Messer ist wichtig). Und zu Beginn bloß keinen Hund drauf lassen. Der reißt den Rasen teilweise mit seinen Pfoten raus, zudem hinterlässt Urin oder Kot heftige gelbe Flecken auf dem Rasen, da er nach dem Verlegen sehr sehr anfällig ist.

  3. The Following 2 Users Say Thank You to Pattey For This Useful Post:

    Fritz (14.06.2015), Rodley (13.06.2015)

  4. #3

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Rollrasen

    Guck mal bei YouTube vox ab ins Beet da gab es eine gute Folge zum Thema rollrasen.

  5. #4

    Registriert seit
    01.03.2013
    Beiträge
    168
    Thanked 29 Times in 26 Posts

    Standard AW: Rollrasen

    Gibt es in deiner näheren Umgebung niemanden mit Rollarsen ? Wenn ja, kann er dir vielleicht eine günstige Firma empfehlen.

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.