Umfrageergebnis anzeigen: Heizt ihr den Backofen bei TK-Produkten vor?

Teilnehmer
27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    17 62,96%
  • Nein

    10 37,04%
Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1
    Avatar von Sido
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    166
    Thanked 35 Times in 22 Posts

    Standard Sollte man den Backofen vorheizen?

    Nabend,

    auf vielen Tiefkühlprodukten steht ja, dass man den Backofen erst vorheizen soll. Ich kann mich nicht daran erinnern wann ich das zuletzt gemacht habe. Wenn ich eine Tiefkühlpizza machen möchte mache ich den Ofen an, Pizza rein, und lasse die Pizza etwa 5 Minuten länger im Ofen. Dann ist sie durch und man schmeckt an ihr nichts ungewöhnliches.

    Ich frage mich daher warum immer auf den Packungen steht dass man Vorheizen soll wenn es scheinbar nichts bringt?
    Wie macht ihr das und wieso?
    Eine Demokratie vertraut ihren Bürgern, eine Diktatur nicht.

  2. #2

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Sollte man den Backofen vorheizen?

    Ich heize auch nicht vor und mache alles nach Gefühl ¯\_(ツ)_/¯. Ich denke der Sinn ist dass der Backofen direkt Hitze hat und alles so gebacken wird wie es soll. Wenn man z.B. Fleisch mit viel Hitze anbraten würde, dann ist es außen verbrannt bevor es innen durch ist. Das selbe Prinzip hat glaub ich auch der Ofen
    Geändert von MHRCube (20.05.2015 um 19:32 Uhr)

  3. The Following User Says Thank You to MHRCube For This Useful Post:

    Jokuu (21.05.2015)

  4. #3

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Sollte man den Backofen vorheizen?

    Der Grund ist einfach das weil du etwas Backst im Ofen und nicht Erwärmst .

    Wenn du die Pizza im Backofen mit Vorheizt wird sie nicht so knusprig sonder mehr Gleichmäsig gebacken.

  5. #4
    Avatar von Knut67
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    91
    Thanked 41 Times in 31 Posts

    Standard AW: Sollte man den Backofen vorheizen?

    Ich heize nicht vor, denn wenn man dann nochmal die Luke öffnet, geht eine Menge Hitze verloren und das nochmalige Gefummel is eh nich mein Ding. Falls ich was mit Kruste bzw. knusprig haben will, dann stell ich gleich von Anfang an auf "MAX POWER"

  6. #5
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: Sollte man den Backofen vorheizen?

    Es gibt auch TK-Ware bei denen nicht vorgeheizt werden muss,
    das ist nicht einheitlich und jeder Hersteller "kocht" sein eigenes Süppchen.

    Auch bei vielen Backrezepten steht dabei das man vorheizen soll,
    einige Gerichte MÜSSEN sogar im vorgeheizten Ofen gemacht werden - andernfalls gelingt es nicht.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  7. #6

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    55
    Thanked 9 Times in 7 Posts

    Standard AW: Sollte man den Backofen vorheizen?

    Es gibt natürlich Produkte die nicht gelingen wenn der Ofen nicht vorgeheizt ist, allerdings gibt es auch sehr viele Produkte wo es nicht unbedingt notwendig ist. Probieren geht über studieren. Die Hersteller schreiben das nur immer auf ihren Verpackungen, damit konstant die Zubereitung gewährleistet wird. Der eine Ofen ist schneller auf Temperatur als ein anderer und schon stimmen die Backzeiten nicht mehr.

  8. #7
    Avatar von Snees
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    1.001
    Thanked 590 Times in 319 Posts

    Standard AW: Sollte man den Backofen vorheizen?

    Backofen auf 200° > Pizza rein > 18 Minuten warten > fertig.

    Wieso die Pizza nicht einfach schon beim vorheizen mit rein tun. Ist doch egal

  9. #8
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: Sollte man den Backofen vorheizen?

    Mach ich nicht, egal bei was. merke keinen Unterschied.

  10. #9
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Sollte man den Backofen vorheizen?

    Backöfen sind verschieden und brauchen von daher unterschiedlich lange Zeit um an die erforderliche
    Temperatur zu kommen. Da es aber vielen Herstellern schwerfällt die konkreten Back- oder Kochzeiten im
    Rezept anzugeben, wird daher auf Rezepten oder Anleitungen das Vorheizen des Backofens angeraten,
    um die Zubereitungs -oder Garzeit möglichst exakt bestimmen zu können.

    Die Vorteile beim Vorheizen des Backofens liegen klar auf der Hand.
    Bei einigen Gerichten ist es sogar ratsam bzw. Pflicht den Backofen vorzuheizen. Immer dann, wenn eine
    Oberfläche knusprig werden soll, ja und nicht vorheizen kann den Geschmack beeinträchtigen Es braucht
    nun mal eine gewisse Zeit das zu Bsp. Fleisch ab einer bestimmten Temperatur knusprig wird, wobei das
    eigentliche Gericht der eben langsam zunehmenden Temperatur ausgesetzt ist. Was dann allerdings dazu
    führen kann, dass das Essen durchaus einen anderen Geschmack annimmt und das ist leider so. Auf jedem
    Fall ist das vorheizen des Backofens sinnvoll wenn man sichergehen will ,dass man den bestmöglichen
    Geschmack aus seinem Gericht bekommen möchte. Das ist kein Gerede, sondern Tatsache, leider haben
    solche Menschen die diesen Unterschied nicht feststellen können haben mitunter keinen gesunden
    Geschmackssinn mehr.

    Bei fertig Gerichten ist das vorheizen allerdings TEILWEISE"" Unsinn.
    Aber bei fertig Gerichten besteht die Gefahr, dass das Gericht zwar durch ist aber auf der Oberfläche noch
    nicht kross.
    Aber bei bestimmten Gerichten sollte man auf keinen Fall auf das Vorheizen verzichten.
    Besonders wichtig bei Kuchen, Pizza, Fleisch oder Fisch, weil es hier auf die gleichmäßige Hitze ankommt.

    Die Vorteile beim Nicht-Vorheizen liegen nur im Verbrauch von Zeit und Energie, Strom sonst nichts
    weiter. Um Strom sparen zu können kann man vor Ende der Garzeit den Backofen ausschalten, der Geschmack
    leidet nicht darunter.
    Geändert von TheRaven (21.05.2015 um 21:07 Uhr) Grund: Schreibfehler

  11. The Following 2 Users Say Thank You to TheRaven For This Useful Post:

    Dose (22.05.2015), qmiq (07.06.2015)

  12. #10

    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    24
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Sollte man den Backofen vorheizen?

    Ich dachte immer das Vorheizen hat nur wirklich Sinn, wenn man Ober- und Unterhitze benutzt, da es dort viel länger dauert den Ofen auf eine Hohe Temperatur zu bekommen, als bei Durchluft.
    Ich denke auch das es sogar auf den meisten Verpackungen genauso draufsteht xD Also das Vorheizen an sich hat immer Sinn, aber vergrößert nicht unbedingt den Genuss der Pizza, bei anderen Spaßen kann ich mir das viel besser vorstellen.
    Nehmen wir ein Auflauf oder Irgendetwas anderes mit viel Masse, da würde ich bestimmt immer vorheizen, wenn ich irgendwann mal so etwas zubereite ^^

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Wie sollte man am Besten als Sportler essen?
    Von MS1904 im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 22:45
  2. Wer sollte regieren?
    Von Waterpolo im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 23:55
  3. Fischstäbchen für die Pfanne im Backofen machen?
    Von ThunderStorm im Forum RealLife
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 18:06
  4. Grafikkarte defekt - Backofen?
    Von Bossgen im Forum Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 19:45
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.