1. #1
    Avatar von ZarneXxX
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    934
    Thanked 1.291 Times in 258 Posts

    Idee Teleskop - Bilder sind schlecht :(

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir ein Celestron PowerSeeker 114 EQ Teleskop gekauft und heute direkt mal ausprobiert.
    Zuerst wollte ich paar Sterne beobachten, aber leider waren nur Wolken zu sehen.
    Nach 30 Minuten aber, konnte ich einen Stern sehen und habe versucht ihn mit dem Teleskop zu sehen, vergeblich.
    Ich konnte den Stern einfach nicht erfassen, also habe ich mich schlau gemacht im Internet.
    Mir wurde als Anfänger geraten, den Mond vorerst zu betrachten bevor ich mich an Sterne ran taste.
    Leider war der Mond außerhalb des Sichtfeldes meines Fensters also bin ich nach draußen gegangen und habe den Mond mit dem Teleskop fokussiert.
    Nach einer ganzen weile, hab ich es geschafft den Mund halbwegs gut zu sehen.
    Nun wollte ich mit meinem Handy (Samsung Galaxy Note 2) ein Foto vom Mund machen, durch das Objektiv (wo durch man durch guckt), so habe ich es im Internet gelesen das man es so macht.
    Habe mehrere Fotos gemacht, jedoch sind alle misslungen:
    Meine fragen nun:
    • Warum sehen die Bilder so schrecklich aus? Liegt es am Handy oder an dem Teleskop?
    • Wieso tut mein Auge nach einer Zeit weh wenn ich lange den Mond durch das Teleskop betrachte?
    • Ist es möglich, Sterne(Planeten, Mond) zu beobachten, ohne das ich in das Objektiv gucke? (Das Objektiv ist ein recht kleines Loch wodurch ich oft meine Wimpern sehe. Daher so was wie ein Handy Display drauf oder so das es mir vereinfacht)
    • Hat jemand hier ein Teleskop bzw. Erfahrung mit Teleskopen oder gar das gleiche Teleskop das ich habe?

    Freue mich natürlich auf jede Antwort.
    PS: Das Bild ist erst 20 Minuten alt, also recht frisch!

    Mit freundlichen Grüßen,
    ZarneXxX.
    Geändert von ZarneXxX (08.07.2015 um 03:09 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Teleskop - Bilder sind schlecht :(

    Astro-Photographie ist schon nicht einfach mit handy Wird es nix da man hier mit langen Belichtungszeiten arbeitet .


    Zum Sterne beobachtet wird es sicher zu hell sein bei dir .



    LG chriss

  3. #3
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: Teleskop - Bilder sind schlecht :(

    Das funktioniert nur mit entsprechenden Adaptern:
    Digital Camera Adapter - Universal [item # 93626]
    oder
    Celestron - Astroimaging Accessories - T-Rings and Adapters
    Und dann bitte eine richtige Digi-Cam nutzen!

    Wie auch immer hier die Fotos gemacht wurden, mglw. von Hand gehalten, man bekommt OHNE eine
    entsprechende Adaption Fremdlicht rein und keine saubere Fukussierung!

    Und für eine gescheite Nachthimmelbeobachtung geht man besser aufs freie Feld, fernab jeglicher Lichtquelle!
    Am besten einen kleinen Hügel ausserhalb der Stadt, wo die Lichtverschmutzung ein wenig besser ist.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  4. #4

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Teleskop - Bilder sind schlecht :(

    Wie die anderen schon sagten, wird es mit dem Handy schwierig bis unmöglich. Die Brennweiten von Okular und Handylinse müssen zueinander passen was vermutlich nicht der Fall ist bzw. extrem schwer auszurichten ist.

    Sterne werden Dich vermutlich auch enttäuschen, da sie auch im Teleskop nur Punkte sind. Ich empfehle Dir daher zunächst einmal eher die Planeten. Da ist z.B. der Saturn, der heute etwa um 22 Uhr im Süden seinen Höchsstand hat, allerdings nur bei etwa 22 Grad, also etwa ein Viertel bis zum Zenit. Den Ring solltest Du aber vielleicht schon sehen können, der ist cool.

    Jupiter und Venus wären weitere Planeten, die momentan am Abendhimmel sichtbar sind. Sie stehen nicht weit auseinander und sind die hellsten "Sterne". Im Teleskop solltest Du erkennen können, daß es keine Punkte sind, sondern kleine Scheibchen. Beim Jupiter kannst Du evtl. auch seine Monde sehen, die folgende Stellung haben (ändert sich relativ schnell mit der Zeit):

    Jupitermondstellungen bei Sternenhimmel-aktuell.de

    Wie die anderen schon sagten: Je weniger Licht in der Umgebung, desto besser. Und die Augen an die Dunkelheit anpassen lassen! Beim Kucken nicht so verkrampfen, oder auch nicht so sehr an das Okular drücken, dann sollten die Augen auch nicht wehtun.

    Als nächste Schritte kommen Sternennebel oder Sternenhaufen in Anbetracht, interessant ist auch die Beobachtung von Doppelsternen.

    Was das Finden der Objekte angeht, so hat das Teleskop doch einen Sucher oben dran. Kannst Du auch damit nichts finden?
    Geändert von freulein (08.07.2015 um 16:13 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Vorwissen für Ausbildung gut oder schlecht?
    Von StarWarsFan im Forum Bildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2017, 12:02
  2. Ist unser Schulsystem schlecht
    Von TomatenKetchup im Forum Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 17:16
  3. [PS3 Problem] Internet extrem schlecht
    Von Runix im Forum Internet und Technik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 13:49
  4. Wie erkennen ob Bilder gefaked sind?
    Von Mezian im Forum Digitale Bild- und Videobearbeitung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 19:27
  5. Dotfuscater gut oder schlecht?
    Von Resident im Forum Hochsprachen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 01:42
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.