Standard Regierungskritische Zeitung (DE)?

Hallo,

warum gibt es in Deutschland keine regierungskritische Zeitungen? In Ländern wie Russland oder der Türkei gibt es sie! Gut, vielleicht herrscht in diesen Ländern nicht Demokratie wie bei uns aber macht das etwas aus? Würde mich auf eine Antwort freuen!

2. The Following 2 Users Say Thank You to 1337 For This Useful Post:

DotNet (24.09.2015), Essah (22.03.2014)

Standard AW: Regierungskritische Zeitung (DE)?

Hi, ich bin mir nicht sicher, ob Russland ein gutes Beispiel ist, da in Russland oft regierungskritische Journalisten zusammengeschlagen oder getötet werden. Oder sie verschwinden ganz plötzlich....... Regierungskritische Webseiten in Russland werden ganz blockiert.

Erdogan will ebenfalls regierungskritische Medien blockieren.

Aber grundsätzlich hast Du recht: Es gibt sehr wenige regierungskritische Zeitungen in Deutschland. Vielleicht ist ein Grund die sog. "indirekte Presseförderung": Geringere Besteuerung (begrenzte Umsatzsteuer, Versandkostenzuschüsse) der Printmedien.

Wessen Brot' ich ess.......

4. The Following User Says Thank You to Accountuser For This Useful Post:

Essah (22.03.2014)

Haargenau. Allerings machen sich die wenigsten Menschen das bewusst, dass in Deutschland zahlreiche Zeitungen jeweils eine parteinahe Ausrichtung haben oder gar mehrheitlich einer Partei gehören. Der öffentlich Rechtliche Rundfunk ist dagegen komplett staatlich und die Rundfunkbeiräte werden von den im Bundestag vertretenen Parteien bestimmt. Entsprechend sind die Informationen gefärbt.
    Es ist leichter, für Prinzipien zu kämpfen, als danach zu leben.

6. The Following User Says Thank You to Decker For This Useful Post:

Essah (22.03.2014)

Decker hat es genau beschrieben. Ich finde dieses zu meinem Teil sehr schade, da die Medien nur von einer Sicht berichten und man die andere Seite dementsprechend nur hört/sieht, wenn man sich selber darüber informiert. Ich habe auch viele Artikel gelesen, dass unsere Medien stark von der USA gesteuert werden, was für mich auch plausibel klingt .

8. The Following User Says Thank You to rusak For This Useful Post:

Essah (22.03.2014)

Ich habe mich vor längerer Zeit mit dem Thema Stimmungsmache u. Beeinflusung des Mediums Zeitung beschäftigt. Es beginnt schon bei Lokalzeitungen!! Die Stimmung machen für kommunale Entscheidungen. Oder entscheiden welche Ereignisse " erwähnt " werden sollen u. welche aus Verbundenheit zu Personen u. Pateien welche nicht. das geht weiter über Entscheidungen in Landes- u. Bundeseben. Genau so geht es um Geschäftsberichte in der Wirtschaft u. Unternehmen. Ich habe mich mit vielen Menschen ausgetauscht. Wirklich nüchtern u. neutral berichtet die Schweizer Zeitungen ins besondere die Neue Züricher Zeitung. Wieviel Macht die Presse auch schon auf lokaler Ebene besitzt habe ich bei einem Praktikum einer kleinen Zeitung erlebt, die es nicht mehr gibt. diese ist vom Platzhirschen mit mehreren Gerichtsverhandlungen zum aufgeben gezwungen worden. Ich lese die Tageszeitung seit dem zwischen den Zeilen u. glaube so manchem Redakteuer nur noch die Hälfte!!