Thema: Rezept Fleischbrühe
-
06.10.2015, 18:29 #1
Thanked 384 Times in 258 PostsRezept Fleischbrühe
Hallo, Hier ein Grund-Rezept Fleischbrühe. Ihr könnt so gut wie nichts Falsch machen und es ist die Perfekte Resteverwertung & Grundlage für viele Rezepte z.b. Gulaschsuppe (Rezept Folgt)
Zutaten:
Die einzige Zutat die ihr braucht ist 500Gramm Rindfleisch, Dies gibt schon eine Sehr einfache Fleischbrühe. Alternativ kann rein was ihr zuhause habt nur kein Salz & Pfeffer .
Alternative Zutaten:
Lorbeerblätter, Nelken, Alles an Kräutern was so da ist Petersilie, Thymian etc. , Pilze , Möhren , Porree , Zwiebel
(Eventuell habe ich was vergessen eigentlich kann da so gut wie alles rein was geschmack gibt)
Zubereitung:
Kaltes Wasser angießen, alle Zutaten zugeben. Das Fleisch sollte knapp bedeckt sein (Kann auch etwas kleiner geschnitten werden zur not).Kurz Aufkochen und bei kleiner Stufe (E-Herd) bedeckt ca. 90 min. köcheln (Länger geht immer weniger!).
Das gibt eine Super Fleischbrühe, die man universell einsetzen kann.
Das Fleisch hieraus kann man sehr gut weiterverarbeiten zu z.b. "Fleischsalat"
Rezept für den Fleischsalat & Gulaschsuppe Folgen.Geändert von Chrissy (12.10.2015 um 14:58 Uhr)
-
The Following 3 Users Say Thank You to Chrissy For This Useful Post:
-
06.10.2015, 19:21 #2
AW: Rezept Fleischbrühe
Hier lassen sich übrigens auch prima Knochen mit verarbeiten!
Die bekommt man sehr preiswert bei vielen Metzgern.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:
Chrissy (06.10.2015)
-
11.10.2015, 15:57 #3
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.506 Times in 967 PostsAW: Rezept Fleischbrühe
Selbstgemache Suppe ist besser als gekaufte. Die Inhaltsstoffe sind bekannt und das essen enthält keine Mittel die haltbar machen. So wird Sodbrennen vermieden.
Bei Erkältung, ist ein Teller heiße Suppe sehr wohltuenden.
-
The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:
Chrissy (12.10.2015)
-
11.10.2015, 16:21 #4
Man kann sagen was man will selbstgemacht schmeckt immer am besten
Das beste Essen gibt es an Weihnachten bei OmaHaha
Wenigstens weiß man was man genau isst bei den fertig Produkten kann man sich nie sicher sein was dort genau drin ist.
Ich finde ja man sollte so oft es geht (klar es geht nicht immer wegen Zeitproblemen etc) aber so oft es geht wenigstens versuchen zu kochen bzw etwas selbstgemachtes zu Essen zu machen.Geändert von Published (11.10.2015 um 16:23 Uhr)
-
11.10.2015, 16:46 #5
Thanked 384 Times in 258 PostsAW: Rezept Fleischbrühe
Naja das ist ja keine Suppe, sondern nur die Grundlage für viele Suppen und Saucen.
Sorry das Gulasch-Suppen Rezept kommt noch (Arbeite noch an den besten Zutaten)
-
The Following User Says Thank You to Chrissy For This Useful Post:
DotNet (11.10.2015)
-
11.10.2015, 16:59 #6
Ich komme vom Thema ab
Dieser Thread es geht um ein Rezept und ich rede über selbstgemachtes essen
-
11.10.2015, 18:27 #7
Und wenn du das nächste mal gleich das Fleisch klein schneidest bekommst du den Geschmack besser und schnell aus dem Fleisch und das Fleisch selbst nimmt auch wieder besser den Geschmack zurück auf. Da man gedünstetes Fleisch eh nur noch als geschnetzeltes und Co weiterverarbeiten kannst wäre es aufjeden fall einfacher da es dann auch gleich geschnitten ist. Oder man belässt es in dem Sut und macht ne nette Fleischsuppe draus. Gruß,
Kryptokombat! Crypto Sportsbet Gambling
http://www.kryptokombat.tv
-
12.10.2015, 14:26 #8
@soulreafer naja hilf eher weniger außer das das fleisch sehr trocken wird, theoretisch könnte ich auch alles in den Mixer geben 10 min kochen und auspressen
Gedünstet? glaube du verwechselst da was, aber ja danach taugt es nicht mehr zu alt zu viel.
Macht es bei Suppenfleisch nicht unbedingt leichter ich WILL ja das ganze fett etc auskochen und wenn ich es vorher klein schneide kann ich diese ausgekochten Glibbrig klebenden Würfel nur mühsam aussortieren.Geändert von Chrissy (12.10.2015 um 14:59 Uhr)
-
12.10.2015, 22:46 #9
Kleiner Tipp:
Man nimmt eine ganze zwiebel, halbiert sie (mit schale, wurzeln aber entfernen!) und brät sie an.
einfach mitkochengibt ne tolle farbe und wahnsinnig guten geschmack.
Eine richtige rinderbrühe sollte als basis immer Röstaromen mitnehmen (durch anbraten), wie schon erwähnt, geht mit knochen auch!Geändert von Darkfield (13.10.2015 um 06:09 Uhr)
-
-
13.10.2015, 08:27 #10
Gizimoe, natürlich auch ein guter Einwand, da ich das Rezept aber sehr Algemein halten wollte haben ich das weg gelassen, ich benutze die brühe ja als Basis für eine Gulasch Suppe da haben die röstaromen wenig zu suchen, da auch später noch eine Menge Zwiebel & Fleisch hinzu kommt . Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, Zwiebeln , LorbeerBlätter, Sellerie ,mören kann mann in natürlich vorher anbraten. Je nach Verwendungszweck aber immer dann wenn im späteren Gericht keine Zwiebeln mehr angebraten werden (Ausnahme Zwiebelsuppe) würde ich es schon in der brühe tun.
-
The Following User Says Thank You to Chrissy For This Useful Post:
Darkfield (14.10.2015)