Thema: Schizoide

Beitrag Schizoide

Seit Jahren (seit dem ich 14) leide ich unter der Schizoider Persönlichkeitsstörung. Zuerst nimmt man die Diagnose gar nicht wahr bzw. will es nicht, aber desto länger man sich damit befasst und die Symptome vergleicht, weil man sich ja auch i.wann fragt, das mit einem etwas nicht stimmt oder ständig es von der Außenwelt bestätigt bekommt, dass man nicht "normal" ist, dann verzweifelt und frisst sich die Scheiße in den Kopf rein.
    Die ganze Sache hat echt schwere Folgen.
    So weit ich weiß, ist die Krankheit nicht heilbar.

Auswirkungen, die zu mir passen:

1. wenn überhaupt, dann bereiten nur wenige Tätigkeiten Freude;
    2. zeigt emotionale Kühle, Distanziertheit oder einen abgeflachten Affekt;
    3. reduzierte Fähigkeit, warme, zärtliche Gefühle für andere, oder Ärger auszudrücken;
    4. erscheint gleichgültig gegenüber Lob oder Kritik von anderen;
    5. wenig Interesse an sexuellen Erfahrungen mit einem anderen Menschen (unter Berücksichtigung des Alters);
    6. fast immer Bevorzugung von Aktivitäten, die alleine durchzuführen sind;
    7. übermäßige Inanspruchnahme durch Phantasien und Introvertiertheit;
    8. deutlich mangelndes Gespür für geltende soziale Normen und Konventionen. Wenn sie nicht befolgt werden, geschieht das unabsichtlich.

Wenn mich etwas motiviert, dann höchstens für 2-3 Wochen, danach brauche ich Abwechslung.
    Keine Freunde. Und wenn, dann höchstens nur für 3-4 Monate.

Essstörungen, aktive Albträume, Stimmungsschwankungen usw.

Jemand Erfahrungen damit?

Thanked 1.937 Times in 1.180 Posts

Standard AW: Schizoide

Hallo,
    ich habe mit der schizoide PS Ahnung. Es hat nichts mit der Schizophrenie zu tun, da schizoide "sich abspalten" bedeutet. Ich habe die gleiche Symptomatik. Jedoch sind solche Symptome nicht nur eine Bedeutung für eine schizoide PS, es kann beispielsweise auch das Asperger-Syndrom (Spektrum des Autismus) sein. Ich kann dir hunderte von Krankheitsbilder nennen, wobei solche Symptomik vorhanden sind. Da du ja keine Diagnose erhalten hast, weißt du es ja nicht. Du kannst im Prinzip nur raten. Aber: die "Krankheit" ist therapierbar.

Jedoch kann man durch Fragen einiges herausfinden. Wie verlief deine Kindheit? Emotionale Vernachlässigung? Wie sieht es mit deinem Freundeskreis aus? Brauchst du nach einer Aktivität Ruhe? Hast du ständig, manchmal ein Ruhebedürfnis? Wie sieht es bei dir mit Empathie aus? Mit der Mimik? Vertraust du anderen und bist denen nicht misstrauisch gegenüber? Hattest du eine Partnerschaft, was ist an deinem Verhalten aufgefallen? Wie schaut es mit Kritik aus? Erscheint dir eine Kritik als gleichgültig? Wie schaut es mit der Nähe anderer Menschen aus?

Konsumiert du überhaupt Drogen? Wegen deinem Nutzerbild.
    Geändert von !lkay (21.06.2013 um 14:48 Uhr)

Zitat Zitat von !lkay Beitrag anzeigen
    Wie verlief deine Kindheit?
    Emotionale Vernachlässigung?
    Wie sieht es mit deinem Freundeskreis aus?
    Brauchst du nach einer Aktivität Ruhe?
    Hast du ständig, manchmal ein Ruhebedürfnis?
    Wie sieht es bei dir mit Empathie aus? Mit der Mimik?
    Vertraust du anderen und bist denen nicht misstrauisch gegenüber?
    Hattest du eine Partnerschaft, was ist an deinem Verhalten aufgefallen?
    Wie schaut es mit Kritik aus?
    Erscheint dir eine Kritik als gleichgültig?
    Wie schaut es mit der Nähe anderer Menschen aus?

Konsumiert du überhaupt Drogen?
    Vorweg:
    Alle meine Persönlichkeitsstörungen wurden von einem Chefarzt diagnostiziert.
    Ich war insgesamt acht Monate in einer Psychiatrie: einmal mit 15 5 Monate, einmal mit 18 2 1/2 Monate und noch mal mit 18 ca. 2-3 Wochen in einer Geschlossenen.

Meine Kindheit verlief eigentlich relativ gut, außer das ich paar mal auf die Fresse Zuhause bekam und mich nicht sonderlich mit meinen Mitschülern verstanden habe.
    Mutter hat in der Zeit in einer anderen Stadt studiert, daher hab ich sie nur am Wochenende gesehen.
    Wir sind auch ziemlich oft umgezogen, da mein Stiefvater ja unbedingt näher an seinen Eltern wohnen wollte.
    Er trank auch ziemlich oft Alkohol, hat meine Mutter und mich geschlagen, ist ihr mehrfach fremdgegangen und zu guter letzt,
    lernte er eine Frau bei Knuddels kennen und ließ sich scheiden - ZUM GLÜCK. Meine Mutter wollte sich schon lange scheiden lassen,
    aber hatte entweder nicht den Mut oder... keine Ahnung. Hab auch nie den richtigen Bezug zu meiner Mutter gehabt.
    Ich musste auch paar Mal die Bullen wegen ihm holen. -.-
    Durch die Gewalt in der Familie wollte ich einfach nur fliehen, weil ich es nicht mehr ertragen konnte.
    Hab dann mit 12 angefangen zu kiffen und zu saufen, wurde in der Schule immer nachlässiger und bin dann schließlich in der 8. sitzengeblieben.
    Dann kam die Scheidung meiner Eltern, Umzug bla bla

In der neuen Stadt ging dann alles den Bach runter.
    Bin gegangen und gekommen, wann ich wollte.
    gesoffen, gekifft, scheiße gebaut, anzeigen bekommen, selbstmordversuche, schule geschmissen und im endeffekt dann in die klapse gekommen.

nach der klapse wollte meine mutter nicht mehr haben, also bin ich dann rein ins heim und da hab ich alles fortgesetzt, wo ich angefangen habe.
    in der klapse hat man natürlich nicht die freiheit mal eben rauszugehen.
    aber sind auch oft abgehauen und wurden dann von der polizei durch die ganze stadt gesucht.
    naja. im heim hat es natürlich nicht geklappt, also haben die mir einen vorschlag gemacht.
    ich sollte in eine maßnahme nach ungarn geschickt werden. ich hatte so wieso keine wahl, also bin ich da für 1 1/2 Jahre hin.
    war schon ne lustige zeit dort.

so. kommen wir zu deinen fragen.

Wie sieht es mit deinem Freundeskreis aus? - ich habe keine freunde, und wenn, dann höchstens für 3-4 monate.
    ich hatte nie wirkliche freunde, die immer für einen da waren.

Brauchst du nach einer Aktivität Ruhe? - hm? nein.

Hast du ständig, manchmal ein Ruhebedürfnis? - ich bin gerne alleine, ja.

Wie sieht es bei dir mit Empathie aus? Mit der Mimik? - selten. lache auch gerne. bin meistens aber eher gleichgültig gegenüber allem.

Vertraust du anderen und bist denen nicht misstrauisch gegenüber? - ich vertraue schnell, werde aber genau so schnell wieder enttäuscht.

Hattest du eine Partnerschaft, was ist an deinem Verhalten aufgefallen? - ich war noch nie verliebt, hatte aber eine partnerschaft, die für drei monate anhielt.

Wie schaut es mit Kritik aus? - kann ich nicht wirklich vertragen. reagiere oft impulsiv oder muss mich rechtfertigen. in letzter zeit ist es aber ziemlich zurückgegangen.

Konsumiert du überhaupt Drogen? - habe ich, ja. seit neun monaten clean.

Und was die Schule angeht: ich hab meinen Haupt nachgeholt und mache ab August meinen Real weiter.

Hey,
    mein Browser hat vor paar Minuten mein Text, geschrieben mit dem Smarrphone, plötzlich gelöscht. Scheiß Dreck.

Ich habe den Text mit der Diagnose deines Krankheitsbildes überflogen. An deinem Text kann ich entnehmen, dass eine emotionale Vernachlässigung stattgefunden hat. Dies ist eine Hauptsymptpmatik einer schizoiden PS. Das Erlebte in der Kindheit, sei es negativ oder positiv, sind Charakter-relevant, da solche Erlebnisse die spätere Persönlichkeit ausmacht. Eine emotionale Vernachlässigung, die ich auch als Kind hatte, verursachte bei mir solche Symptome, jedoch keine schizoide PS. Daher denke ich, dass die Kindheit und die daraufkommenden Erlebnisse das ausgelöst haben. Meines Wissens nach ist es sogar therapierbar. Weil so eine PS auch Depressionen hervorrufen kann ~> sozialer Entzug, einsames Leben ~> Introvertiertheit und und und.. Die Einsamkeit tut halt niemanden gut. Ich würde dir einfach mal raten/empfehlen (nur ein Vorschlag), dass du eine Therapie machst, aufgrund deines Krankheitsbildes (wenn es natürlich dein leben beeinträchtigt oder du was ändern willst..) und die Finger von Drogen lässt, da Drogen die soziale Isolation unterstützen. Ist nur eine Empfehlung, falls es dich quält

Das mit der Schule wirst du schaffen!

Was du mir erzählst, wusste ich auch so.
    Es gibt aber Schizoide, die extrovertiert sind.
    Ich hatte früher viele Depressionen, jetzt gar nicht mehr.
    Bin i.wie abgehärtet von allem.

Und wie gesagt, ich war lang genug in einer Therapie, wenn man es so sieht, dann fast 2 1/2 Jahre und mir hat es nichts gebracht.
    Die Maßnahme diente quasi auch als eine Therapie.

Achso, ja. Ich hatte gestern Abend einen Redezwang und wusste es nicht. Du meinst sicherlich die schizoaffektive Störung

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.