Umfrageergebnis anzeigen: Heizt ihr den Backofen bei TK-Produkten vor?

Teilnehmer
27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

17 62,96%
  • Nein

10 37,04%
Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte

Standard AW: Sollte man den Backofen vorheizen?

Zitat Zitat von MHRCube Beitrag anzeigen
    z.B. Fleisch mit viel Hitze anbraten würde, dann ist es außen verbrannt bevor es innen durch ist. Das selbe Prinzip hat glaub ich auch der Ofen
    Noch nie ein Steak gegessen, wa ?

//btw.:
    Bei einigen Gerichten kann der Verzicht auf das Vorheizen unerwünschten Auswirkungen haben. Immer dann, wenn eine Kruste oder Oberfläche knusprig werden soll, führt das Nicht-Vorheizen zu Nachteilen. Da der Backofen langsam warm wird, ist das Innere des Gerichts zu schnell warm und die Kruste weniger knusprig.

Wenn Sie, wie empfohlen, den Backofen vorheizen, dann bekommt die Kruste von Anfang an die volle Hitze ab und erreicht die gewünschte Oberfläche.

quelle: Strominventur - Backofen vorheizen oder nicht vorheizen
    Geändert von DANP (22.05.2015 um 05:55 Uhr)

2. The Following 3 Users Say Thank You to DANP For This Useful Post:

Darkfield (22.05.2015), qmiq (07.06.2015), TheRaven (07.06.2015)

Aber bitte immer auch beachten, dass der Ofen sich bei Ober- und Unterhitze anders verhält als bei Umluft. Das habe ich mal ganz besonders bei Pizza gemerkt. Der Teig und besonders der Rand waren bei Ober-/Unterhitze und vorgeheiztem Ofen viel knuspriger als bei Umluft ohne Vorheizen.
    Der Link von DANP beschreibt diesen und andere Effekte sehr gut, daher kann ich zu dieser Fragestellung wirklich nur empfehlen, Euch den Artikel mal durchzulesen.
    Ich denke jetzt jedenfalls mehr darüber nach, ob ich den Ofen vorheize oder nicht. Ganz abhängig davon, was ich backe, wie schnell es fertig sein soll und in wiefern ich dann abstriche in der Qualität mache.

4. The Following User Says Thank You to felicis For This Useful Post:

Martin (04.06.2015)

Zitat Zitat von DANP Beitrag anzeigen
    Noch nie ein Steak gegessen, wa ?
    Was tut das hier zur Sache? Ist mir schon klar, dass die meisten ihr Steak von innen noch blutig haben wollen, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Aber was ich sage stimmt. Bei zu viel Hitze wird das Fleisch von außen verbrennen, bevor es innen durch ist

Ich mach das immer ohne vorheizen und hatte noch nie Probleme damit, dass etwas nicht geschmeckt hat. Ist kein Problem und spart auch Energie.

Zitat Zitat von MHRCube Beitrag anzeigen
    .....was ich sage stimmt. Bei zu viel Hitze wird das Fleisch von außen verbrennen, bevor es innen durch ist
    Ist völliger Unsinn, es sei denn man verwechselt Fleisch mit Kohle und wirft ihn in den Ofen.
    Wenn mann Kuchen (nur mal als Bespiel, hier auf etwa 200 Grad vorheizen)) in einem nicht vorgeheitztem backen will, wird er nicht perfekt
    aufgehen und zu trocken werden. Man kann Kuchen (Bsp. Marmorkuchen) auch ohne Vorheizen in einem Backofen mit kombinierter Mikrowelle
    backen, wird allerdings nicht so saftig. Wenn man den Marmorkuchen in einem konventionellen Backofen backen möchte, muss der Ofen
    vorgeheizt werden, damit er perfekt aufgeht, saftig und nicht zu trocken wird. Temperatur und Backzeiten bleiben gleich.
    Genauso bei Blätterteig, dort sollte der Herd auf mindestens 220 Grad vorgeheizt werden , damit er perfekt aufgehen kann. Bei Pizza verhält
    es sich ähnlich. Im Grunde ist es so, je kleiner das Backgut , desto wichtiger wird das Vorheizen sein (das ist eines der Gründe).
    Aber wie einige hier schon sagen, nicht bei allen Gerichten muß unbedingt vorgeheitzt werden. Bei anderen ist es sogar Pflicht.

8. The Following User Says Thank You to TheRaven For This Useful Post:

TheHand (12.07.2015)

Zitat Zitat von TheRaven Beitrag anzeigen
    muss der Ofen vorgeheizt werden, damit er perfekt aufgeht, saftig und nicht zu trocken wird.
    Und was passiert bei einem Steak? Genau. Es ist von innen noch saftig. Also was willst du mir damit jetzt sagen?

Ich nehme an er behauptet das das Steak zäh wird da es im kalten Backofen erst zu sehr runter kühlt und dann ein zweites mal erwärmt wird . Backofen ist aber sowieso nur dann erforderlich wenn man das Steak aus dem Kühlschrank direkt holt es ein dickes Steak ist und man zu heiß brät . Wenn man sich etwas Zeit nimmt wird ein Steak auch auf dem grill perfekt

Wer macht denn Steaks im Backofen?
    Es geht allgemein darum, dass bei viel Hitze etwas von außen verbrennt bevor die Hitze nach innen gelangt.

Lass jetzt mal den Backofen weg für die Erklärung (bzw. im Backofen ist es das selbe und das hat TheRaven auch selbst erkannt)

Hallo Sido,

da alle Öfen eine andere Zeit brauchen um auf die benötigte Temperatur zu kommen, gehen die Hersteller davon aus, dass der Ofen beim Einschieben des Produktes bereits die benötigte Temperatur hat. Wenn man also in etwa die Zeit zurechnet, die der Ofen zum Anheitzen braucht dürfte also das Gleiche rauskommen (natürlich abzüglich der Zeit, fir fsd betreffende Produkt bereits angart; für diejenigen die es ganz genau nehmen :o)

Alles gut und schön, letztendlich kommt es immer darauf an was man für ein Gericht zubereiten möchte.
    Und ehrlich gesagt, steak im Backofen zubereiten habe ich auch noch nicht gehört. Aber bereitet einmal
    Kasslerbraten in einem vorheiztem Backofen her, ihr werdet feststellen, das das Fleisch knusbrig und
    saftg wird, ohne zu verbrennen und roh zu bleiben.
    Geändert von Darkfield (09.06.2015 um 11:59 Uhr) Grund: Text der nicht zum Thema gehört entfernt

14. The Following User Says Thank You to TheRaven For This Useful Post:

TheHand (12.07.2015)

Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte